1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    ich habe das Teil nach Westen gedreht. Empfang auf dem Nullpunkt wurde schwächer und gleichzeitig auf 9° gefahren stärker. Trotzdem empange ich noch kein Astra 2. Astra 3 hingegen ganz schwach mit 48%
     
  2. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie willst du das systematischer machen? Bei so einer Drehanlage hast du 4 Winkel, die alle genauer stimmen müssen als die Skalen die an den Geräten dran sind. Schon für die Südausrichtung ist ein einfacher Kompaß nicht ausreichend.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    wo kann ich denn bei dishpointer.com meinen Motor angeben. Dort kann ich irgendwie nur meine Adresse eingeben?

    BTW: Mein Breitengrad ist 48,9 muss ich dann bei 48° oder 49° schauen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Mit dieser Elevation an der Antenne habe ich von 9° - 23,5° Empfang. Ab 28,2° bleibt es duster. Das ist ja auch mehr als die eigentlich notwenidgen 23,4°.




    das sind ja schon über 24°[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was hast Du eigentlich für einen Diseqc Motor?
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    @a33 hat ihn gut erkannt: Es ist ein sg2100A
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Rechts oben im Auswahlfeld der Satelliten kann man auch die Motoren auswählen, je nach Modell ändern sich dann die angezeigten Werte unterhalb der Landkarte

    [​IMG]

    Bedenke aber dabei, wenn die Anlage so "gerade" ausgerichtet ist, Motorzapfen auf 0° am Motorskala nach exakt Süden, Schüssel nach exakt Süden usw, also der grünen Linie unten folgend auf 8,5°, ist dort kein realer Satellit!

    Man darf aber trotzdem davon ausgehen, dass bereits Empfang gegeben ist. Zwar leicht defokusiert, aber der Empfang der starken Euro Beam TP von 9° Ost wird sicherlich schon funktionieren. Um dann auf 9°Ost das beste Signal zu bekommen, sind ein paar wenige Schritte am Motor nötig, nach Osten hin
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Isotrop Leider steht dem TE nur die VU+ Anzeige zur Verfügung. Die zeigt bereits 99% an, wenn die Dreamboxanzeige da noch weit entfernt ist (selbst getestet).
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ja ich habe aber noch einen Satfinder im Einsatz
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    was müsste ich dann machen?