1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Sat-Dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Paddy007, 15. Juli 2012.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Tja, was verstehst du unter "einer normalen Dose"?
     
  2. Paddy007

    Paddy007 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Ja, gute Frage....

    Hier zum Beispiel eine von mir rausgesuchte Stichleitungsdose: (Amazon Suche: Sat Stichleitungsdose, nur 9 Treffer)
    Axing SSD 5-00 Universal-Stichleitungsdose: Amazon.de: Elektronik

    Dann hier ein Beispiel von einem Treffer unter Sat Antennendose Durchgangsdose:
    Axing BSD 20-10 BK-Hyperbreitband Antennendose: Amazon.de: Elektronik

    Enddose:
    Axing SSD 5-07 Universal-Enddose für CATV, SAT und: Amazon.de: Elektronik

    Und hier steht gar nichts, das wäre dann für mich eine "normale Dose":
    Hirschmann FS 302 F 3-fach Antennen-Einzeldose SAT: Amazon.de: Elektronik

    Viel Verwirrung deswgen bei mir.

    Auch kann ich nicht richtig einordnen, was die verschiedenen Dämpfungen für mich bedeuten.

    Danke schön für die Hilfe!
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Kein Wunder, wo doch diverse Hersteller und Distributoren mit dem Begriff Enddose schludern. Alle diese Dosen sind für ihren jeweiligen Anwendungszweck "normal".

    An der Sternleitung einer Satellitenanlage brauchst du eine Stich-/Einzeldose wie die AXING SSD 5-00 oder die HIRSCHMANN FS 302. Wenn nur Satellitensignale zugeführt werden bleiben die Radio- und TV-Buchse unbenutzt.

    Die AXING SSD 5-07 ist eine intern terminierte echte Endddose mit DC-Pfad für UniCable-Reihenverteilung und die AXING BSD 20-10 eine Zweiloch-Richtkopplerdose ohne DC-Pfad für ein Baumnetz/Reihenverteilung. Eine Stich-/Einzeldose ist nach korrekter deutscher Fachbezeichnung keine Enddose, auch wenn das noch so oft falsch bezeichnet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Daß es tausend mal besser aussieht, wenn die Dosen in der gleichen Höhe sitzen und vom Aufwand quasi gleich ist, wo du das Loch fräst.

    Ja, die Deutschen, die auf Rauhfaser stehen, stehen auch auf saubere Elektroinstallationen.

    Wie sieht denn das aus, wenn 3 Steckdosen an einer Wand sind, und jede sitzt auf einer anderen Höhe...:rolleyes:


    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Paddy007

    Paddy007 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Du hast mich überzeugt.Danke schön.

    Danke Dipol für deine Ausführung. Ich werde dann die SSD5-00 oder die Hirschmann nehmen.

    Hohlraumdose hab ich gekauft und wenn die Dose und das Kabel die Tage kommen,werd ich es einbauen und berichten.

    Grüße
     
  6. Paddy007

    Paddy007 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Hallo,

    wollte nur Vollzug melden.Mein Vermieter fand es gut,fragte mich aber warum ich das gemacht habe,denn dadurch wird das TV-Bild schlechter,da jede Umlenkung ja eine Dämpfung ist.
    Ist das richtig so?

    Grüße
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Wenn die Anlage in Ordnung ist merkt man keinen Unterschied.
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Nein, das ist so nicht richtig.

    Das Bild leidet darunter nicht, da die Dose eine so geringe Dämpfung hat, dass bei ausreichend starkem Signal keine Beeinträchtigung stattfindet.

    Zudem hat bei digitalem Sat-Empfang die Signalstärke überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Bildqualität. Da gibt es nur Bild oder kein Bild.

    Würde die geringe Dämpfung der Dose das Signal nun stören, dann wäre selbst ohne Dose der Empfang bei schlechtem Wetter schon gestört, da eine Anlage immer eine gewisse Signalreserver bereitstellen sollte (Schlechtwetterreseve).

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. Paddy007

    Paddy007 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Hey-ich nochmal,

    erstmal vielen Dank für die Aufklärung.Nun hab ich einen Probelauf mit dem TV gemacht.Da ich relativ nah, da der TV noch Net an die Wand kann, vor den Tv musste, konnte ich das Bild noch nicht richtig beurteilen.War quasi noch im Karton.Was mir aber auffiel war, dass unter dem Menüpunkt "Eigendiagnose" und Signalinformation die Signalstärke nur bei 15-30 war aber die Signalqualität bei 95-98. Das Bild schien mir auf den ersten Blick okay, aber mich macht die geringe Signalstärke stutzig.Diese war bei meinem Kabelanschluss immer über 90. Kann ich dort was machen?
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Sat-Dose

    Lasse die Finger davon! Beim Satempfang ist die Signal-Qualität ausschlaggebend, die Stärke zeigt nur an dass ein Lnb angeschlossen ist.