1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Sat-Antenne auf Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Elmo, 12. Januar 2002.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    Cool, das geht ja wirklich im Minutentakt. [​IMG] [​IMG]

    Mit Fensterdurchführungen hab ich leider keine Erfahrung, die Dinger sehen irgendwie gequetscht aus. Die Dinger kosten(Schätzung) 5-10€. Ein Versuch ist es wert.

    6-8 m Kabel zum Receiver sind noch o.k. [​IMG]
     
  2. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Zu die Fenster.... Generel!
    Es gibt Alte und Neue welche eine Dichtung haben die in der Gewaehrleistung beansprucht werden und deshalb ist nicht immer ohne Risiko eine Kabelfuehrung (Wie flach auch immer) durch diese hindurch gemacht werden koennen. Wenn man sich die Fenster oder Tueren was das angeht mal richtig Gut ansieht wird vielleicht Klar ob es Ohne Probleme gehen kann. Sonsst ist bei ein Altes Holzfenster auch die Moeglichkeit eine kleiner schlitz ausstechen den man versiegelt mit ein Lack und nachtraeglich beim verlassen von der Wohnung (beim Umzug) aufschleifen kann und mit ein Zweikomponentenkleber (speziel fuer diese zwecke erhaeltlich) ein neues stueckchen Holz reinmacht. Das wird dan nochmal geschliffen und zwei mal ueberstrichen und mann kann sagen das es sachgemaess repariert wuerde. (nuer bei Holzrahmen und Fenster)

    Fuer die Heimbastler unter uns. [​IMG]
     
  3. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da kommt man mit dem Tippen ja kaum nach! [​IMG] [​IMG] Supi.
    Danke für die Antworten. Dann werde ich Montag mal ( nicht mehr ganz so blöd) zum Fachhändler gehen und mir so´n Kabel zeigen lassen. Ich hoffe der hat eins....

    SATmännchen ich komme! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß und schönes Wochenende!
    Karsten
     
  4. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sind leider aus Kunststoff... Das wär doch mal eine Herausforderung an die verkümmernden Bastelfähigleiten gewesen. [​IMG]
    Aber das Kabel wär vielleicht nicht so schlecht, weil das Fenster nie aufgemacht wird und somit eine Beanspruchung im "ertäglichen" Maß für die Dichtung bleiben würde. Garantie hat die eh nicht mehr. [​IMG]
    Mal sehen, vielleicht bohr ich auch doch durch die Wand. Da stellt sich mir eine neue Frage:

    Gibt es so etwas wie Außen(aufputz)dosen?
    Dann würde ich innen und außen eine Dose mit einem Kabel verbinden, die Wand gleich wieder "fachmännisch" verschließen und die Wohnung wäre durch die Maßnahme für Nachmiter besser anzubieten: "Sat und Kabel vorbereitet!" [​IMG]
    Anschließend außen die Dose mit dem LNB und innen die Dose mit dem Receiver verbinden. Die Verluste müßten auch erträglich bleiben. Was meint ihr denn dazu?

    Gruß,
    Karsten
     
  5. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    He KarstenN,
    Muss Ich jetzt die Stundentarife angeben fuer Bautechnische Beratung?

    Allerdings ist mit ein Langer Bohrer ein wenig Schraeg nach oben und das Erste Stuck schnell durch die Daemmung ein Simples Loch zu Machen nach Innen, Das du Innen eine Aufbaudose nimmst ist schon Oke. Aber Aussen in Daemmputz als Heimwerker Nee.
    Wenn du die Einfache Lochbohrung machst und eine Lasche nach unten dran machst wegen wasser ist alles oke. Keine Volgespritzte Silikonversiegelung machen denn beim Rausziehen wirst du dein schoenes wunder erleben wenn du ein halber Kwadratmeter Daemmputz in die hand hast.

    Also noch was ueber Bauen und Ich muss in ein anderes Forum [​IMG]
     
  6. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @KarstenN

    Hallo,

    unabhängig davon, was jetzt alle anderen schon geschrieben haben - hier mal meine Erfahrungen:

    ICH habe diese Konstellation, wie Du sie Dir anschaffen möchtest.

    1) Balkonständer vom "Mediamarkt" für 79,95 DM (frag´nicht, was die jetzt in EURO kosten...)

    2) 50x50 cm Waschbetonplatte (die heißt direkt so) aus dem Baumarkt - wird in den Balkonständer eingelegt - ca. 10,00 DM

    3) entsprechendes Kabel - 10 m für 7,00 DM

    4) F-Stecker (das sind die Anschlußstecker, welche man auf das Kabel draufdreht)- 4x 0,30 DM

    5) Fensterdurchführung (siehe Bild oben)- 5,20 DM
    (Wir haben hier Kunststoff-Fenster - kein Problem)

    6) Sat-Anlage mit Universal-LNB (60 cm)- Baumarkt für ca. 99,00 DM (da ist dann sogar ein Analog-Receiver dabei - den kannst Du zusätzlich an die d-box anschließen, allerdings geht immer nur analog ODER digital - ein Receiver muß immer AUS sein)

    7) d-box - wie auch immer.

    Die Teile zu Punkt 3-5 findest Du
    hier .

    Das Zeug´s gibt´s aber auch in fast jedem Baumarkt - ist dann oft preiswerter als im Fachhandel.

    Tja - und schon kann´s losgehen.

    Die Ausrichtung auf Astra habe ich mittels des eingebauten Sat-Finders der d-box gemacht - das geht natürlich besser zu zweit.
    Wenn Du den Fernseher vom Balkon aus sehen kannst oder, wie ich, einen Spiegel davor stellst, den man vom Balkon sehen kann, dann geht es mit etwas Geduld auch allein.

    Mittlerweile ist aus meiner 60 cm-Anlage eine mit 80 cm-Spiegel und Multifeed für Astra und Hotbird geworden.

    Ich wünsch´ Dir viel Spaß - den hatte ich auch.
    Und nicht gleich hinschmeißen, wenn´s beim ersten Versuch nicht gleich klappt.

    [​IMG]

    Grüße

    [ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: henky13 ]</p>
     
  7. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @tonski: Nee, das mit den Tarifen lass mal lieber. [​IMG]
    Wenn ich mit meinem (Bau.-Ing.)Studium fertig bin, könnte mich das in Gewissenskonflikte bringen! [​IMG] Also soooo unbegabt bin ich dann doch nicht, keine Panik. [​IMG] Soviel dazu, sonst wechselst Du nachher wirklich das Forum und das will ich dann ja auch nicht! [​IMG]

    @ henky13: Danke für die Antwort. So hatte ich mir das vorgestellt. Den Ständer gibts bei Media?!? Bin ich bisher wohl immer blind dran vorbei gelaufen... [​IMG]
    Das mit dem Ausrichten wird schon klappen, hat damals in München auch nur 3 Tage gedauert... [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Danke und Gruß,
    Karsten
     
  8. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @KarstenN

    Also ich habe den damals dort bekommen.
    Fragen kostet nicht´s...

    Ansonsten gibt´s den auch bei conrad - da bekommst Du auch die ganzen anderen Sachen und mußt nur 1x Versand bezahlen [​IMG]

    Grüße
     
  9. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Wenn du die Lösung von Henky wählst, die mit dem anlogen Receiver clever gewählt ist [​IMG] , dann nimm zu Einrichten der Schüssel unbedingt den analogen Receiver. Das Einrichten mit der d-Box kann zum absoluten Gedultsspiel werden(das Problem haben sämtliche Digi-Receiver),da die Feldstärkeanzeige zeitverzögerd arbeitet(teilweise bis zu 1 Sek.).In der Zeit bist du beim Drehen schon 1 mm weiter. [​IMG]
    Manche schaffen das durch Geschick oder auch Zufall nach ein paar Minuten, andere brauchen einen halben Tag.

    Einen analogen Transponder findetest du mit Hilfe eines anolgen Receivers mit Sicherheit schneller. [​IMG]
     
  10. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Fensterdurchführung ist kein Problem, solange diese digitaltauglich ist, also über genügend Schirmung verfügt. Jedermann ist einverstanden digitaltaugliches Koaxkabel zu verwenden obwohl dies etwas teuerer ist, aber bei der heikelsten Stelle der Leitung - nämlich der Fensterdurchführung will jeder sparen. Verstehe ich nicht. Die muss doch mindestens so gut sein wie das Koaxialkabel, sonst gibts Probleme. Nimm eine gute Fensterdurchführung (Freitag, Hama, Technisat) auch wenn's einige wenige € mehr kostet. Dafür funktioniert die Sache dann auch.
    Gruss aus dem Himmel