1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 1. März 2006.

  1. issmirschlecht

    issmirschlecht Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten :winken:

    :D
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Genau das meinte ich!
    Nicht wissen wie es in bestimmten Zusammenhängen geschrieben wird. Geschweige denn was es genau bedeutet aber immer drauflos labern und dann noch frech behaupten es gäbe kein deutsches Wort dafür.
    Ich würde ja nichts sagen wenn es sich um einen echten Fachausdruck oder unveränderliche Maßeinheihen handelt.Aber statt Flyer das Wort Handzettel zu benutzen und das ganze auch noch in Deutschland...:eek:
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    @ Gag Halfrunt

    warum ist es undankbar oder unverschämt? Ich habe eine Frage gestellt, gleich mit der ersten Anwort war ich zufrieden und das Thema war beendet. Ich habe auch klar meinen Satz formuliert und ich wollte nur wissen mit oder ohne N. Flyerentwurf fand ich gut und habe mich dafür entschieden.

    Du kannst gerne Flyer-Entwurf schreiben, mir gefällt aber Flyerentwurf besser und ich habe nachgeschaut, in der neuen Rechtschreibung gibt es verschiede Schreibweisen. Live-Acts = Liveacts, Flyerentwurf = Flyer-Entwurf, Synthiepop = Synhtie-Pop usw.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Du kannst gerne Handzettel benutzen, dann ruf aber mal in der Druckerei an, oder geh in einem Technoschuppen, Plattenladen und frage mal nach Handzetteln nach. Nicht wundern wenn der Gegenüber dich anlächelt.

    Du kannst gerne die Deutschen Wörter benutzen, aber es gibt halt welche die sind so eingedeutsch, dass man die einfach benutzt. Du kannst auch gerne Hauptplatine sagen und bekommst bestimmt auch, was du willst, aber die meisten sagen Mainboard dazu.

    So, das Thema ist hoffentlich durch, aus einer kleinen Mücke einen Elefanten gemacht. Was alles aus einem N werden kann.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Genau das ist es doch: Du suchst Dir die Antwort aus, die Dir am besten gefällt -- und nicht die richtige :rolleyes:

    Gag
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Gag, Du hast absolut Recht. Es handelt sich um Präpositionalkasus dritter Fall (Dativ).

    Als Einwand würde ich aber die Endung -n bringen. Auch wenn es sich merkwürdig anhört, so ist -s die korrekte Endung.

    Rein grammatikalisch müsste es also hergeleitet lauten:

    Kaus. präp. bestimmter 3. Fall Dativ sing.
    Entwurf des Flyers
    Kaus. präp. unbestimmter 3. Fall Dativ sing.
    Entwurf eines Flyers
    Kaus. präp. bestimmter 3. Fall Dativ plur.
    Entwurf der Flyers
    Kaus. präp. unbestimmter 3. Fall Dativ plur.
    Entwurf mehrer Flyers

    So müßte der Satz eigentlich lauten:
    Entwurf von Flyers

    Das klingt übel, wäre aber m.E. richtig. Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber das müßte korrekt sein.

    Viele Grüße
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Wieso "-s"?

    "...des Flyers" ist doch Genitiv, oder nicht?

    Ich hasse Grammatik.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Ich versuche mir in solchen Fragen immer mit anderen Wörtern in einem Beispielsatz zu helfen, die das gleiche Geschlecht haben:

    Bei dem Auftrag für den Gefangenentransport handelte es sich um das Befördern von Männern.

    So sollte es korrekt sein. Nicht "Befördern von Männer" oder "Befördern von Männers" ;)
     
  9. issmirschlecht

    issmirschlecht Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Flexionsanalyse von Flyer

    Isch nischt :D
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    zurückgezogen, ich lag falsch ;-)

    Zeigt mir die Flexion im obigen Post.