1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Pro7 bzw. SAT1 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von opa38, 22. Juni 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Frage zu Pro7 bzw. SAT1 HD

    ... ich sehe das überhaupt nicht als Unfug, sondern als Fortschritt. Die Bildqualität von Tividi (es geht um ish und indirekt um iesy und nicht um Kabel Deutschland) hat sich in letzter Zeit nochmals sichtbar gebessert, zumindest was die Ausbaugebieten angeht und das, obwohl transkodiert wird. Fakt ist, wenn in 256QAM moduliert würde, dann stünde für Premiere HD mehr als genug Platz zur Verfügung. Bleibt die Modulation bei 64QAM ist kein Platz für Premiere HD. Aber auf der anderen Seite wäre es aktuell sowieso Unfug, jetzt schon Premiere HD einzuspeisen. Wäre Platz vorhanden könnte andere Programme angeboten werden, die schon eine Menge Zuschauer erreichen. Mit Premiere HD könnte nur eine Minderheit etwas anfangen, die schon einen Receiver im Beta-Stadium ergattern konnten ...
     
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Pro7 bzw. SAT1 HD

    Wenn die Premiere Sender in 256QAM Moduliert werden, dann werden einige Premiere Kunden Probleme bekommen. Nicht jeder Premiere Receiver kommt damit klar.
     
  3. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Pro7 bzw. SAT1 HD

    Naja das sind dann die alten, irgendwann braucht man eh mal nen neuen
     
  4. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Frage zu Pro7 bzw. SAT1 HD

    Das stimmt natürlich. ;)

    Und nur, um den Sender HD-1 empfangen zu können (der wohl ohne Ton läuft), ist mir der Kauf des HUmax dann doch zu teuer.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Pro7 bzw. SAT1 HD

    Zitat: Fakt ist, wenn in 256QAM moduliert würde, dann stünde für Premiere HD mehr als genug Platz zur Verfügung. Bleibt die Modulation bei 64QAM ist kein Platz für Premiere HD. Aber auf der anderen Seite wäre es aktuell sowieso Unfug, jetzt schon Premiere HD einzuspeisen. Zitat Ende


    Also das HD-Paket von Premiere ist doch ohnehin in allen Netzen 256 QAM-moduliert.

    PAY-TV ist auch immer Minderheitenfernsehen. In sofern ist Dein Einwand warum Premiere HD jetzt noch noch nicht eingespeist werden sollte nicht stichhaltig, aber immerhin Unternehmens- und Kundenfeindlich.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Pro7 bzw. SAT1 HD

    Eike, mischobo bezieht sich bei QAM 256 auf die SDTV Sender von Premiere, nicht auf den HDTV Transponder selbst.

    Nur wie gesagt man kann nicht einfach die Transponder nneu packen und dabei die gleiche Bildqualität haben wie jetzt mit QAM 64, Die Datenratenspitzen sind ja genau so auf die jetzigen Transponderbandbreite abgestimmt. Nimmt man da nun einen ganzen Transponder und ein paar von einem anderen zusammen und versucht diese mit QAM 256 zu modelieren wird es bei Spitzen zu einer "Überfüllung" kommen, es sei denn man lässt genung luft, aber wieviel ist das?! Es kann dann immer mal dazu kommen wenn Premiere eine andere Datenraten Prirorität bei einem Film setzt das der Platz dann nicht mehr ausreicht, dann kommt es bei Spitzen zu massiven Blockbildungen.

    Nur wenn man den Original Stream von Premiere bevor gepackt wird in neue Transponder mit QAM 256 packt, würde es möglich sein, anders ist immer mit Qualitätseinbußen zu rechnen. (genau aus diesem Grund schneidet die KDG auch alle Spitzendatenraten der Privaten rigoros ab, anders würden sie, weil sie neu gepackt wurden nicht auf die Transponder passen. Ob QAM 64 oder QAM 256 spielt hierbei keine Rolle.

    Gruß Gorcon