1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Prepaid Handy Karten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lord Dragon, 22. Februar 2008.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    ich bin ebenfalls von dem problem betroffen. ich telefoniere praktisch NULL mit dem handy, sondern nutze es lediglich 2-3mal im jahr um bei wichtigen dingen jederzeit erreichbar zu sein. ich nutze das ehemalige d2 netz, also vodafone. allerdings von debitel.

    da ich vor kurzem auch eine sms erhielt in der mir nahegelegt wurde aufzuladen damit die karte nicht stillgelegt wird habe ich mich auch entsprechend informiert wie die rechtslage aussieht, da mir da auch so ein urteil vom gericht im hinterkopf rumschwirrte.

    UM ES ZUSAMMENZUFASSEN:
    - JA, es ist legitim dass der Betreiber dir die Karte abschaltet
    - Nein, es ist nicht erlaubt, dass dein Guthaben verfällt
    -> Folge: lädst du nicht auf, wird deine karte abgeschaltet. du hast allerdings anspruch auf dein guthaben und kannst es dir, nach meldung bei deinem anbieter gutschreiben lassen.

    hoffe habe weitergeholfen. es steht auch übrigens so in den debitel agbs
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.684
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    Bei Dir vielleicht ;). Ich hab Anfang 2006 das letzte mal 15 Euro aufgeladen, Gültigkeit war bis November 2006. Davor kamen dann ja die Urteile gegen Vodafone und meine Karte geht immer noch, 2 Jahre nach dem letzten aufladen. Anfangs hatte ich noch ständig den Hinweis "...bitte laden sie mal wieder auf..." aber mehr nicht. Das ist seit längerem auch vorbei, die Karte weiter aktiv.
     
  3. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    [​IMG]

    Diesen Zettel habe ich mit vielen anderen Papieren vor mehr als einem Jahr in einem Mediamarkt bekommen. Ich habe damals ein Motorola C140 einschließlich einer Debitel-Prepaidkarte mit 5 Euro Guthaben für 9,99 gekauft.
    Mein Guthaben heute beträgt 4,17 Euro und die Karte ist gültig.
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    @petja auf deinem Zettel steht ja auch etwas von NEUverträgen und das ganz klipp und klar! Für bestehende Verträge gelten nach wie vor die Vertragsbedingungen zu denen der Vertrag damals geschlossen wurde; sprich SIM-Karten aus "Alt"-Verträgen können und werden nach wie vor nach Ablauf ihrer Gültigkeit stillgelegt, sofern die Karte nicht vorher wieder aufgeladen wird!
     
  5. >Hardliner<

    >Hardliner< Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ein Implantat mit Multi-CAS Kartenleser
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    Falsch.

    Die allgemeine Praxis der Mobilfunkanbieter wurde in den beiden oben zitierten Urteilen generell für rechtswidrig und damit für nicht mehr anwendbar erklärt. Deswegen dürfen auch alte Prepaidkarten nicht mehr einfach so stillgelegt werden.
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    Sie werden aber trotzdem noch stillgelegt, da es bei Bestandsverträgen nachwievor zulässig ist und es wird auch noch nach wie vor von den Mobilfunkprovidern so praktiziert!
     
  7. >Hardliner<

    >Hardliner< Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ein Implantat mit Multi-CAS Kartenleser
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    Mann, Mann, Mann. Ich mag solche Leute, die offenbar schreiben aber nicht lesen können oder wollen, ganz besonders.

    Was die Mobilfunkanbieter entgegen der aktuellen Rechtsprechung machen, ist nur für die rechtliche Würdigung, wie sie aus den Urteilen hervorgeht, von Bedeutung und nicht für deine persönliche Rechtsauffassung.

    Wie wäre es mal, wenn du deine persönlichen Ansichten sachlich untermauern tust. Aus diesem Grunde empfehle ich dir, anstatt weiter das Gegenteil zu behaupten, die entsprechende Rechtsprechung eingehend zu studieren und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Was du bis jetzt vermieden hast.

    Dann wirst du feststellen, dass die Gerichte die Praxis der Mobilfunkanbieter, generell gecancelt haben und nicht nur bei Neuverträgen, so wie du das hier permanent in rechthaberischer Weise behauptest und trotzdem dir das Gegenteil nachgewiesen wurde.
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    wie gesagt, soweit mein laienhaftes-rechtsverständnis korrekt ist, betraf die gerichtigliche regelung lediglich den verfall des guthabens. dieser verfall ist ja auch nicht gegeben, denn selbst nach stillegung können restguthaben eingefordert werden.

    und es kommt wie gesagt auch auf den vertag an. die original "vodafone" kunden sind nicht betroffen. meine mutter hat den richtigen vodafone vertrag, hat letztesmal vor 2 jahren geladen und keine meldung. ich bei debitel mit gleichem netz aber anderen vertragspartner schon.
     
  9. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    ich hab meine alte Vodafone Call ya Karte seit 2Jahren nicht mehr aufgeladen. und sie geht immernoch. Wenn man den Guthabenstand abfragt, wurde früher immer die Gültigkeit der Karte mit angesagt. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Somit kan man davon ausgehen, dass die Karte weder verfällt, noch das Guthaben einbehalten wird. Wenn die karte bei einigen Betreibern dennoch abgeschaltet wird, MUSS das Restguthaben ausgezahlt werden. Darüber wurde doch letztes Jahr überall berichtet.. z.B ct' magazin.
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Prepaid Handy Karten

    demnach hast du wohl auch eine "richtige" vodafone karte, oder? ich bekomme nämlich die gültigkeitsansage , während meine mutter das nicht hat.