1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Premiere Direkt+

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zestfully, 21. März 2006.

1. zestfully

zestfully Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Frage zu Premiere Direkt+

Hallo!

Ja, ist wirklich merkwürdig - es hat sich noch immer nichts getan.
    NEIN, es ist ja nicht mal das Menü da - wenn ich auf die Premiere Direkt+ Taste drücke, dann bekomme ich den Hinweis 43: Premiere Direkt+ ist noch nicht verfügbar, es wird ca. 2 Stunden dauern, bis Sie dies nutzen können (nicht wortwörtlich) ... naja, die Stunden sind aber schon lange vorbei (am Freitag bekam ich den Receiver :wüt:

Hm, also sollte ich das Gerät mal deaktivieren, dann einfach einige Tage warten und wieder aktivieren?! Schon arg, dass man da so lange braucht, obwohl man aber schon länge mal breite zahlt, das ist wieder typisch Premiere.

Twin-Tuner?! Sorry, aber da kenne ich mich nicht sonderlich aus -g-
    Du meinst also, er hat 2 Scartanschlüsse oder?!
    Astra = Sat?

Bitte klär mich auf :D

2. FlyHy

FlyHy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Sag jetzt nicht, du hast Kabel!
    IMO geht Premiere Direkt+ im Moment nur über Satellit.

3. zestfully

zestfully Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nein nein, ich habe schon Satellit :)

4. FlyHy

FlyHy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hehe, ok.

Twin-Tuner hat nix mit den Scart-Anschlüssen zu tun. Es bedeutet, dass du eine Sendung aufnehmen kannst, während du parallel eine zweite Sendung auf einem anderen Sender sehen kannst. Oder auch zwei verschiedene Sender parallel aufnehmen.

Achso, und ASTRA heißt die Satellitengruppe, die dir das TV-Programm sendet. Hotbird ist eine andere Satelliten-Gruppe.

5. zestfully

zestfully Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Was meinte er dann damit?!
    Wo muss ich jetzt den Satellit (also das Kabel, welches vom Schirm kommt) anstecken, beim ersten oder beim zweiten?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass deshalb Direkt+ nicht funktioniert, oder?!

6. FlyHy

FlyHy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Normal im ersten, weil ASTRA der gebräuchlichste Satellit ist. Und dann noch diese Brücke einstecken.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also normal ist das Verhalten ja nicht !
    Normalerweise hättest Du innerhalb von 2 Tagen Inhalt drauf haben sollen.

Und Du bist da auf den Falschen sauer. Wenn das Gerät nicht einwandfrei ausgeliefert wurde, liegt das am Hersteller Humax und nicht am Programm- bzw. Dienstanbieter Premiere.

Wenn von den gegebenen Tipps nichts hilft, ist deswegen auch ein Anruf bei Humax sinnvoller als einer bei Premiere. Denn grundsätzlich funktioniert der Dienst ja (bei Dir halt eben nicht). Es liegt also eher nicht an der Ausstrahlung durch Premiere sondern eher am Receiver von Humax.

Bei einer Einteilnehmeranlage oder bei nur einem verfügbaren Abgang vom Multischalter und Empfang von einer Satposition sollte das vom Satelliten oder Multischalter kommende Kabel bei LNB1 angeschlossen werden. So oder so sollte an LNB1 auf jeden Fall Astra verfügbar sein (sonst kann es mit Direkt+ Probleme geben). An LNB Out sollte dann das Durchschleifkabel angeschlossen und mit LNB 2 verbunden werden - es sein denn Du hast an LNB Out einen zweiten Receiver hängen...

8. zestfully

zestfully Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ok, dann werde ich heute mal zuerst bei Premiere anrufen, dann direkt bei Humax, das kann es ja nicht sein, ehrlich wahr ... :wüt:

@Thrakhath: Du hast geschrieben: An LNB Out sollte dann das Durchschleifkabel angeschlossen und mit LNB 2 verbunden werden - es sein denn Du hast an LNB Out einen zweiten Receiver hängen...

Was ist das Durchschleifkabel? Sorry wenn ich so blöd frage, aber hab ich noch nie gehört! Also ich habe zur Zeit am Humax Receiver NUR ein Kabel vom Satellit angeschlossen (weiss) und eben ein Scart zum TV, das wars.

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weiß zwar nicht, was Du von Premiere willst... Außer ggf. den Vertrag zu widerrufen... Aber sei's drum...

Hast Du mal in die Bedienungsanleitung geguckt ?
    Bei der, die ich bei Premiere hier runtergeladen habe, ist es auf Seite 9 (DE9) abgebildet und sollte beiliegen. Es ist ein kurzes Kabel mit zwei Schraubanschlüssen, mit dem man die Anschlüsse LNB OUT und LNB 2 verbinden kann. Das von der Schüssel kommende Kabel sollte also an LNB1 angeschraubt werden und das Durchschleifkabel an LNB OUT und LNB2. Letzteres kann Vorteile bringen, wenn man was anderes sehen als Aufzeichnen möchte (bei nur einem Kabel von der Schüssel/vom Multischalter geht das aber nur eingeschränkt (ebenengleich)). Sonst liegt halt der zweite Tuner völlig brauch.

Nochmal was grundsätzliches zum Runterladen von Direkt+ Inhalten. Das geht halt nur dann, wenn der Receiver Empfang von dem Transponder hat, auf welchem die Inhalte gesendet werden.
    D.h. es muss auf jeden Fall Empfang von Astra 19,2° gegeben sein und es funktioniert wohl deutlich besser bzw. ggf. nur, wenn Astra 19,2° über den Eingang LNB1 empfangen wird. Zusätzlich Astra 19,2° auch an LNB2 ist kein Problem (wenn wohl auch nicht zwingend nötig) und auch sinnvoll (bevor man dort gar nichts anschließt) aber Astra 19,2° an LNB2 anstatt über LNB1 kann wohl problematisch für Direkt+ sein.
    Kommt bei Dir nun nur ein Kabel von der Schüssel oder dem Multischalter von Astra und Du hast Astra 19,2° nun korrekt LNB1 angeschlossen und wartest Du auf Inhalte während Du z.B. auf Viva, Pro7, Sat1, Kabel 1 geschaltet hast, dann kannst Du warten bist Du schwarz wirst. Denn diese Programme (und auch viele andere) liegen auf einer anderen Empfangsebene als die Premiere-Programme & Daten. Ist der Receiver auf so ein Programm geschaltet kann er von der Empfangsebene der Premiere-Programme & Daten nichts empfangen. Und zwar auch mit Durchschleifkabel an LNB2 nicht (weil ein Kabel von der Schüssel/dem Multischalter immer nur eine Empfangsebene zur Zeit liefern kann). Beim Warten bei eingeschaltetem Gerät solltest Du also auf einem Premiere Programm warten. Das Gerät empfängt aber auch im Standby Direkt+ Daten. Vermutlich schaltet es sich dafür beim Ausschalten selber auf die benötigte Empfangsebene. Es schadet aber auch nichts vor dem Schalten in den Standby auf ein Premiere Programm zu schalten (sicherheitshalber).

Hast Du bislang auf irgendeinem Nicht-Premiere Programm gewartet empfehle ich Dir jetzt einfach mal 6-8 Stunden auf einem Premiere Programm zu warten und wenn das nichts hilft nochmal 6-8 Stunden im Standby zu warten.
    Hilft beides nichts, dann die Geschichte mit dem Direkt+ deaktieren, 2-3 Tage warten, dann aktivieren, 6-8 Stunden auf Premiere warten und wenn dann immer noch nichts geht bei Humax anzurufen...

10. zestfully

zestfully Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort :)
    Ich hatte den Receiver eigentlich immer auf ein Premiere-Programm laufen, da ich mir schon dachte, dass dieser Download eben nur funktioniert, wenn man auf ein Premiere Programm geschalten hat - im Standby-Modus habe ich es noch nicht versucht.

Nun aber folgender Stand der Dinge:
    Habe jetzt in meiner Mittagspause bei Premiere angerufen - der Mitarbeiter meinte, das sei kein Problem von Premiere, ich sollte beim Humax anrufen, was ich auch tat. Tja, dieser Mitarbeiter meinte wiederum, wenn alle anderen Kanäle problemlos empfangen werden (Premiere 1-8 usw.) dann liegt das an Premiere, die müssten irgendwas mit der Partition machen, das können die über den Satellit.
    Ok, also ich wieder bei Premiere angerufen, die freundliche Dame meinte dann, sie werden das machen, innerhalb einer Stunde müsste dann alles funktionieren .. naja, bin jetzt nur schon in der Firma, werde Abends versuchen, ob es nun geht oder nicht, bin schon gespannt.

Falls sich dann noch immer nichts getan hat, werde ich es (wie von dir geraten) im Standby-Modus versuchen, ansonsten Direkt+ mal einige Tage deaktivieren, dann aktivieren.
    Komischerweise zeigt es bei meinem Signal (unter dem Menü) auch 0% an ... naja, mal abwarten ob die dran was ändern können.

DANKE noch mal :)