1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von TVfan91, 30. Dezember 2009.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Da diese "alten"-Kinofilme nicht mehr sehr häufig kommen, belasse ich die Einstellungen auf "auto. Format".

    So werden 16:9 und 4:3, die meistgesendeten Formate richtig dargestellt und bei 21:9 schalte ich manuell auf Breitbild und 4:3-Letterbox zoomt er halt komplett auf, dafür gibt es ja keine richtig Formateinstellung.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Und genau das ist IMHO bei Philipps Schrott. Da ist defaultmäßig bei den aktuellen Philipps-Fernsehern eingestellt "auf max Bild vergrößern". Die Alternative dort einzustellen, die Bildproportionen beizubehalten ist der einzige brauchbare Kompromiss. Dann kann man das Bildformat auf automatisch lassen und bei 4:3 bleiben dann rechts und links schwarze Streifen, so wie man das erwarten täte. Allerdings wird dann je nach Bildinhalt gezoomt, wenn 16:9-Bildmaterial in 4:3 mit Schwarzen Streifen oben und unten gesendet wird (das ist glaub ich das was Letterbox genannt wird). Ein Senderlogo im schwarzen Bereich verschwindet dann schon mal nach außerhalb des Bildschirms. Und explizit 4:3 kann ich beim internen DVB-C-Tuner nicht anwählen. Das geht nur bei externen Quellen (ext. DVB-Receiver usw.), wenn PC-Modus ein ist. Dann kann man auch ohne Zoom schauen, aber bei Scart-Eingang ist das Bild dan winzig...
    (meine Erfahrungen beruhen auf dem 8404, der diesbezüglich aber IMHO identisch sein dürfte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010