1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von TVfan91, 30. Dezember 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    21:9 ist 16:9 und da wird dann nichts verzerrt. da kommen nur die Balken die schon im Film drinn sind (und auch reingehören).
    Bei 4:3 wird das Bild nicht verzerrt, nur bei Letterbox muss man per Hand aufzoomen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Automatisch macht der Philips nichts richtig.

    Bei echten 16:9-Sendungen sollte der TV auf "Breitbild" stehen bei 4:3/4:3-Letterboxsendungen auf "4:3". Dazu nutzt man am besten Formatumschalttaste auf der FB. (Via Menü ist unnötig).

    Hat man einen Receiver/DVD-Player via HDMI angeschlossen kann man den Philips generell auf Breitbild/oder Unskaliert stehen lassen.
    Wahlweise kann der Receiver/DVD-Player dann z.B. bei 4:3 Sendungen ein automatisches Formatrichtiges 14:9 Bild errechnen. Das kommt dem Letterboxbild am nächsten.
    Echte 16:9-Sendungen bleiben unangetastet
     
  3. TV-Gugger

    TV-Gugger Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Für DVD-Zuspielungen stimmt das auch.
    Nur bei normalem TV wird 21:9 bildschirmfüllend in die Höhe gezoomt.
    Zumindest beim Philips....auch wenn Du das absolut nicht glauben willst. :cool:

    Alte 4:3-Filme sollten auch so ohne Balken oben und unten angezeigt werden.
    Ich hatte gestern bei "Quigley der Australier" das erste mal den effekt, daß der TV partout nicht auf oberen und unteren Bildrand aufzoomen wollte.
    Ich schiebe hier die Schuld dem Sender zu, den ansonsten funktioniert das tadellos.
    Nur nochmal zum "Mitschreiben":
    In den Einstellungsoptionen habe ich im Menüpunkt Bildformat "Autom-Format" eingestellt und im Menüpunkt Automatischer Format-Modus "Auto zoom".
    So wird 16:9 in 16:9 dargestellt bzw. 16:9-Filme mit Balken rundherum auf bildfüllend gezoomt.
    Und 4:3 wird korrekterweise mit Balken links und rechts angezeigt.
    Und für den Fall der 21:9 Filme wird die Taste Format auf der FB benutzt auf auf "Breitbild" gestellt, und wenn der Film zu Ende ist, wird mit dieser Taste wieder auf "Autom. Format" gestellt.

    Und gut is'.

    Gruß

    TV-Gugger

    P.S.: Der Philips dankt es einem mit einem grandiosem Bild :winken:
    Der ach so teure Loewe meines Nachbarn stinkt dagegen echt ab. :rolleyes:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Dann hast Du Deinen Philips nicht richtig eingstellt. Mach es richtig dann kommt dieser Unsinn nicht vor.
    Bein einem Cinemascop-Film soll man die Streifen sehen.
    Außer bei einem 21:9-Fernseher, den es ja bei Philips auch gibt (der aber Nonsens ist)
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Genau so ist es, wenn man (autom. Format und auto zoom) einstellt, wird 4:3 richtig dargestellt und 16:9, bei 21:9 muss man von Hand auf Breitbild stellen, damit die Balken oben/unten erscheinen.

    Nur es gibt noch ein Problem, nämlich bei alten Kinofilmen die in 4:3 und mit Balken oben/unten dargestellt werden sollen, egal welches Format man manuell einstellt, er stellt diese Filme nicht richtig dar, entweder bei autom. Format zoomt er komplett alles auf und auf Breitbild sind zwar die Balken oben/unten da nur zommt er dann in die Breite anstatt mit Balken links/rechts. Weißt du eine Lösung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Genau das klappt eben nicht mit dem Philips. Die Automatiken sollte man tunlichst meiden beim Philips. Da die Mehrzahl der Sendungen heute echte 16:9-Sendungen sind sollte man generell dieses Format fest eingestellt haben und bei Bedarf bei 4:3/4:3-Letterbox die Formatumschalttaste nutzen.

    Oder eine sep. Receiverlösung suchen.
     
  7. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Aber egal welches Format ich einstelle, bei 4:3-Letterbox stellt er es immer falsch dar.

    - Beim auto. Format zoomt er auf das ganze Bild
    - Bei 16:9 zieht er es in die Breite
    - Bei Breitbild zieht er es auch in die Breite

    Er stellt nie bei 4:3-Letterbox die Balken rechts/links dar, warum?
     
  8. TV-Gugger

    TV-Gugger Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Mein lieber Eike....stell den Alk mal vorsichtig beiseite und lies dir meinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe durch, dann siehst Du, daß mein TV schon richtig eingestellt ist. :winken:


    Weil Du im Menüpunkt Bild unter "Automatischer Format-Modus" auf "Auto zoom" stellen mußt. Wenn Du den anderen Punkt "auf max Bild vergrößern" (oder so ähnlich) stellst, dann zoomt der TV 4:3 immer auf Bildbreite.

    Gruß und allen einen guten Rutsch!

    TV-Gugger
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Das habe ich doch eingestellt wie shcon mehrmals beschrieben (autom. Format und auto zoom)!

    Es geht doch nicht darum, dass normale 4:3 Programme falsch dargestellt werden, das funktioniert ja automatisch.

    Es geht ja um 4:3-Kinofilme, die normalerweise mit Balken links/rechts & oben/unten dargestellt werden sollen, das funktioniert nicht.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Philips 42PFL7404H bezüglich HD-Tuner?

    Deine Beobachtungen sind richtig.
    4:3-Letterboxfilme, ich nehme an Du meist dieses Format (ältere Filme auf Kabel 1 oder im Pay-TV bei MGM z.B.) werden vom Philips nicht optimal dargestellt. Auch nicht in der von Tennisfan angebotenen Variante die in der Praxis auch nur Verwirrung stiftet und man sich nie sicher ist welches Format man nutzt. Dies wurde auch in Testberichten schon stark bemängelt.

    Wie gesagt. Belasse es bei der Einstellung "Breibild" und suche Dir bei solchen Filme über Formatumschaltaste einen Kompromiss.
    Philips argumentiert übrigens das die Nutzer eh immer ein Vollbild zoomen.

    Empfehlen würde ich Dir aber auf Dauer einen seperaten Receiver mit HDMI-Anschluss der Dir das optimalen Bildformat errechnet bei solchen Sendungen.

    Einzig Loewe und Technisat haben optimale Bildautomatiken.
    Nur sind diese Geräte eben sehr teuer.