1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

frage zu neuen Humax Receivern

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Alexia99, 23. Januar 2006.

  1. Alexia99

    Alexia99 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich will einen neuen Receiver

    der Humax soll gut sein
    bin halbwegs zufriedener Preimere Kunde
    zahle 36 € im Monat ohne sport und TV Digital

    sonst alles

    Momentan ist mein DVD Recorder am Receiver und am TV angeschlossen

    ich nehme auf der Festplatte vom DVD Rekorder auf

    der neue Receiver kann ja auf der Festplatte aufnehmen
    kann ich dann wenn der DVD Rekorder auf dem Receiver angeschlossen ist, auch auf der Festplatte vom DVD rekorder aufnehmen?

    habe ich beim Humax mit 2 Tunern, 2 Displayanzeigen
    hier nehme ich auf, hier schaue ich?

    was ist wenn ich z.B auf Premiere 1 einen Film schaue
    dann will ich aber das ich zeitgleich einen Film aufnehme von Premiere SCI FI - und ich möchte das dieser Film auf die Festplatte vom DVD Re korder aufgenommen wird

    steht dann am Humax - ich nehme auf auf SCI FI und schaue auf P 1?,

    Oder geht das nicht oder doch oder wie?

    Was ist wenn ich am Receiver aufnehme, von SCI FI und
    P 1 gucke, und ich möchte dann den Film von Festplatte Humax auf DVD Rekorder überspielen, und das während ich P 4 schaue

    geht das, wenn ja wie, oder nicht?

    Wer kennt sich mit dem ganzen aus?
     
  2. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    der humax 9700 / 9800 hat nur einen videoausgang, somit kannst du ein scartkabel anschließen.

    du hast mit den 2 tunern die möglichkeit eine sendung zu schauen und eine zweite sendung aufzunehmen oder 2 sendungen gleichzeitig zu schauen (picture-in-picture).

    die einzige möglichkeit für dein problem ist, du schaust premiere 1 und nimmst scifi auf die festplatte des receivers auf. nachdem die filme aufgenommen sind, startest du die wiedergabe von der scifi-aufnahme und zeichnest das dann auf den dvd-rekorder auf.
     
  3. Alexia99

    Alexia99 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    Angenommenerweise ich will das der DVD Rekorder mit dem TV und dem Humax verbunden ist

    der Humax auch mit dem TV

    meine D Box hat ja auch 2 Scart anschlüsse
    alsokann ich mir nicht vostellen das der Humax nur einen Scart Anschluß hat

    wieso kann dann das Signal nicht weitergeleitet werden auf die Festplatte vom Humax, udn bei belieben gleich auf die Festplatte vom DVD Rekorder?

    oder gleich vom TV Bild Premiere 1 auf den DVD Rekorder und gleichzeitig schaue ich halt am TV Gerät SCI FI.
     
  4. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. der humax 9(7/8)00 hat zwei scartanschlüsse. einen video-ausgang (tv) und einen video-eingang(vcr).

    du kannst deinen dvd player zum beispiel an den vcr-eingang anschließen. der humax bietet dir aber nur die möglichkeit, über die taste "quelle" zwischen tuner-betrieb und vcr-betrieb (durchgeschleift) umzuschalten.
    es ist nicht möglich vom vcr-eingang auf die humax-festplatte aufzuzeichnen (würde einen mpeg-encoder-chip benötigen).

    das signal vom humax (egal ob tuner oder festplattenaufzeichnung) wird nur über den tv-ausgang ausgegeben. obwohl zwei tuner in dem gerät verbaut sind, gibt es keine unabhängig voneinander steuerbaren ausgänge.

    wieso? bei humax hat man sich wahrscheinlich gedacht, dass 1) keiner sendungen auf zwei fernsehern gleichzeit schaut. wenn er zwei sendungen gleichzeitig sehen will, benutzt er pip. und 2) ist dieses gerät als eine art vcr-ersatz konzipiert, bei dem nicht davon auszugehen ist (so scheint es mir bei humax auffassung zu sein), dass viele leute gerne noch einen videorekorder oder alternativen festplattenrekorder anschließen.
     
  5. Malolo

    Malolo Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Humax Pr-Fox C
    TV Sharp LC 37 P50E
    Beamer Sharp... ähm
    Denon AVD 550
    Panasonic DMR 52 + 60
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    @Alexia
    natürlich kannst du auf die Festplatte des Humax aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm über scart mit deinem Dvd-Recorder aufnehmen.
    2 displays gibt es zwar nicht aber es klappt trotzdem ganz gut wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Angezeigt wird das Programm das gerade "geschaut" (bzw mit dem recorder aufgenommen) wird, darüber steht ein kleines "rec" als Zeichen das er parallel dazu auf die interne Festplatte aufnimmt.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
     
  6. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    soweit ich es verstanden habe, geht es, aber auf dem DVD Recorder kann man nur das Programm aufnehmen, das man gerade schaut und kein anderes wenn man parallel ein Programm anschauen will.
     
  7. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    ja. gleichzeitig sehen kann man tv-programme nur, wenn man die picture-in-picture-funktion benutzt. ansonsten wird nur ein programm an den video-ausgang geschickt (egal, was angeschlossen ist, ob, tv, vcr, dvdbrenner). der zweite tuner kann dann nur dazu benutzt werden, daten auf die humax-festplatte zu schreiben.

    es ist aber nicht möglich, ein programm auf dem tv zu sehen und über einen (nicht vorhandenen) ausgang das programm extern zu schauen.
     
  8. Alexia99

    Alexia99 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    das klingt höchst kompliziert aber danke mal
    Wenn ich jetzt das TV Gerät am Humax habe, und einschalte ich will P 1 sehen und P 2 aufnehmen, geht das eher kompliziert oder leicht?

    Und wenn ich jetzt P 2 aufnehme, dann geht das Signal zur Humax Festplatte

    Bei mir geht sofort die Aufnahme über die D Box 2 Phillips zum DVD Rekorder auf die Festplatte und so will ich es ja auch, ich will nur während der Aufnahme von etwas was anderes schauen, das ist mal meine Priorität.
     
  9. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: frage zu neuen Humax Receivern

    das schauen und aufnehmen _nur_ mit dem humax ohne externe zusatzgeräte ist simpel. du programmierst einfach eine sendung im epg oder per timer auf (P2) und kannst unabhängig davon durch die kanäle zappen (P1), während im hintergrund die sendung (P2) auf die humax festplatte geschrieben wird.
    möglich ist auch, dass du einfach auf einem kanal (P2) die aufnahme-taste drückst, dann fängt er auch sofort an auf die festplatte zu schreiben (sofern keine andere aufnahme im hintergrund läuft: es ist nicht mehr als eine aufnahme gleichzeit möglich). sobald diese aufnahme läuft kannst du dann weiter durch die kanäle zappen (P1).

    wenn du die festplatte des humax nicht nutzen willst, ist ein festplattenreceiver das falsche für dich ;).
     
  10. Alexia99

    Alexia99 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: frage zu neuen Humax Receivern


    Also
    Humax an, P2 einschalten Rec Knopf drücken, P 1 einschalten? - anschauen? - Hintergrund nimmt er auf auf P1?

    Und wenn P2 aufnahme soll das ganze auf dem DVD Rekorder Festplatte gleich aufgenommen werden, wie bisher. P1 schaue ich, P2 nicht auf Humax, sondern auf meinem DVD rekorder, dann brauche ich nicht von Humax extra auf DVD Rekorder überspielen.

    geht das?