1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Multischaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BlackWolf, 27. Januar 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wenn du einen analogen Receiver unmittelbar an den Multischalter hängst, sollte schon ein 100%ig sauberer Empfang da sein. Wenn dem nicht so ist, stimmt entweder die Ausrichtung des Spiegels nicht oder es gibt andere Probleme, wie Fehler in der Verkabelung, defektes LNB oder defekter Multischalter.
    Um noch mal an den Anfang des Threads zurückzukommen: Der Multischalter in diesem Link erfordert ein Quattro-LNB (also ohne integriertem Switch), der Multischalter aus diesem Link ist für den Betrieb mit Quad-LNB geeignet und sollte einen entsprechenden Umschalter haben.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hab mir ja extra nen LNB ohne integrierten Switch gekauft .. hilft alles nichts... ich bin kurz davor die neu gekaufte Schüssel aufzustellen, die alte daneben, beide auf Astra ausrichten und dann die beiden per diseqc zusammenzuschliessen und den Multischalter zurückzugeben.

    Der Multischalter tut (nen schwaches Signal kann ja kein Defekt sein)
    Die Kabel sind besser abisoiert als ich es jemals gemacht hab
    Die Receiver sind High-End

    Ich hab für den ******* jetzt locker schon 150€ ausgegeben, solangsam stehts mir Oberkante Unterlippe ...

    Morgen probier ich nochmal die Schüssel zu justieren, aber da bin ich solangsam auch mitm Latein am Ende, egal wie ich sie dreh, ich krieg einfach kein 100% sauberen Analogempfang bei ALLEN Sendern (ist der eine klar, rauscht ein anderer..), dabei hab ich freie Sicht aufn Himmel und wohn ja noch aufm Berg ...
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    bei Dir ist irgendwas faul ! Jetzt müssen wir langsamm suchen und nix überstürzen.

    Du sagst das Dein analoges Bild reinkommt , als wenn die Schüssel auf halb acht hängen würde ( darf bei 72 cm nicht der Fall sein ), und das die Schüssel Dällen hat, so, das passt auch zusammen !

    Dann mache mal die neue Schüssel hin mit dem LNB ( Ohne Multischalter )und den externen Multischalter noch dazu. Nur einmal auf Astra ausrichten, das Du siehst, ob das einwandfrei geht, und das wird es auch ! Dann mal die Signalstärke nachschauen das Du ein Vergleich zu später hast, und dann erst auf Astra und Hotbird ausrichten, und da wirst Du dann wieder Signalstärke verlieren.

    In einem Test des ZDF's war eine Baumarktschüssel mit nur einer Dälle, schon 10 dB schlechter als die gleiche Schüssel ohne Dälle.

    Die 2 Meter sind natürlich wunderbar, der Multischalter dämpft bis zu 8 dB, geht noch.

    Wenn Du noch ein extra Verstärker einsetzten willst, dann vor dem Multischalter ( aber unmittelbar ), den bei dem ist die Dämpfung am höchsten, wobei ich ihn erstmal weglassen würde, weil der zu stark ist.

    Mach mal langsamm, und mach Dich mal nicht verrückt, was Du nicht mehr brauchst, kannst Du ja in der Regel wieder zurück bringen.

    digiface

    <small>[ 30. Januar 2004, 21:36: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Besorg dir den Multischalter, bzw einen ähnlichen weil die wohl ihre Schalter auch nur zukaufen und ihr eigenes Papperl draufmachen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3074976862&category=46089
    Ich hab von der Firma einen 9/4 und krieg damit bei Kabellängen von 8m LNB Schalter und 12m Schalter Receiver bei Astra und Astra2 knapp 100% und bei Hotbird etwa 90% Pegel. LNBs sind übrigens spottbillige Nonamedinger die ich allerdings zu nem höheren Preis einige Zeit später beim Stinnes Baumarkt gesehen hab.
    Achso Astra2 läuft nicht über den Schalter aber wenn doch dann hätte der auch an die 100%.

    Damit hatte ich am Anfang Probleme dass am LNB 100% war und am Receiver nur bei manchen Sendern 30% ankamen. Als Übeltäter hat sich ein altes Satkabel rausgestellt das zwar doppelt geschirmt war aber offenbar doch irgendwie nen Knick drin. Nachdem ich ein neues Kabel verwendet hab gings mit demselben Pegel wie mit der Direktverbindung

    Gruss Uli
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also morgen früh muss ich noch ne blöde Matheklausur rumbringen, dann gehts aber richtig los.

    Ich habe heute abend bereits bald ne halbe Stunde an meiner (neuen) Schüssel rumgedreht, LNB war dran, Multischalter auch und Analogreceiver. Blöderweise hat der net alle Sender einprogrammiert und die Fernbedienung tut net. Aber ich teste mit Pro7. Und egal wie ich die Schüssel dreh, es schneite immer auf dem Bildschirm. Dabei war heute abend fast wolkenloser Himmel, es hätte perfekt reinkommen müssen.

    Nun hab ich morgen folgendes vor: Ich hab ja noch den alten Quad-LNB mit integr. Multischalter hier rumliegen, den mach ich an die neue Schüssel dran, häng den Analogreceiver dran und richte sie dann erstmal sauber aus, mal sehen ob ich es damit schaff auf nen perfektes Analogbild zu kommen. Dann mach ich den LNB ab und häng den Quattro-LNB plus Multischalter dran. Und wenn ich dann immer noch sone miese Signalstärke hab wie die ganze Zeit, kanns ja nur noch am Multischalter liegen, also muss ich den wohl zurückgeben und wirklich gegen nen besseren tauschen.

    Kabelschaden kann ich mittlerweile wirklich ausschliessen, das Kabel is neu, die Stecker sauber montiert und das sitzt auch gut.

    Auf 100% Empfangsstärke kam ich noch nie, auch früher nicht, maximal hatte ich um die 85% rum, aber alles kam sauber rein. Aber im Moment hackt fast jeder Sender ausser ARD ab und zu, und das bei wolkenlosen Himmel. ARD kommt komischerweise mit 79% .... und beim Analogreceiver kommen einige Sender auch recht gut rein, während es bei anderen erhebliche Rauscher gibt.

    Irgendwie glaub ich schon an nen defekten Multischalter, anders ist das nicht mehr zu erklären.

    <small>[ 30. Januar 2004, 22:26: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau so !!!!!

    Dann findest Du auch gleich die mögliche Ursache, kann nie schaden, denn das sind Erfahrungswerte.

    digiface
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also das mit dem analogreceiver würde ich nicht empfehlen aus dem einfachen Grund weil da die Schüssel lange nicht so genau justiert sein muss wie beim digitalen. Wenn du dir irgendwo nen Hyundaireceiver ausleihen kannst dann nimm den her. Der hat riesengrosse Pegel und Qualitätsanzeigen die du wenn du von der Schüssel irgendwie zum Fernseher schauen kannst wunderbar siehst.
    Und meine übliche Empfehlung. Lass die Schüssel stehen wie sie ist und montier den LNB ab. stell dich neben die Schüssel und beweg den LNB mit der Hand vor der Schüssel hin und her. Das alles natürlich in Zeitlupe und dann siehst du genau bei welcher Stellung sich das Signal verbessert.
    Dann musst du nur die Schüssel um die Hälfte der Abweichung in die Richtung drehen in der der LNB steht.
    Ich hatte am Anfang meine Schüssel auch zentral auf HB, Astra und Astra2 schielend. Da waren dann sowohl astra wie HB bei rund 80% aber sobald das Wetter schlechter wurde fiel der PEgel extrem ab. Dann hab ich die ganze Angelegenheit zentral auf Astra gestellt und hab dort fast 100% und HB hat sich nicht verändert. Dass irgendein Receiver wirklich mal 100% anzeigt halte ich für fast ausgeschlossen.

    Gruss Uli
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So, jetzt hab ich lange genug rumprobiert und der Übeltäter war wohl der Multischalter. Nun hab ich die Holzhammermethode gemacht:

    War eben beim Saturn und hab mir nen Wandhalter und nen 2. Quad-LNB gekauft, die neue Schüssel und die alte, leicht verbeulte nebeneinander angebracht, auf Astra ausgerichtet und alles funzt bestens, Signal zwischen 80-94(!) Prozent. Den Multischalter und den Quattro-LNB geb ich am Montag zurück. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber ehe ich mich da Woche um Woche mit dem Multischalter rumärger, isses so allemal besser.

    Bei Gelegenheit tausch ich mal den Beulenbruder dann gegen nen vernünftigen Spiegel aus, aber auch mit der hab ich noch guten Empfang.

    <small>[ 31. Januar 2004, 14:28: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Alla hopp, läuft.

    digiface