1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Multischaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BlackWolf, 27. Januar 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Normal ja, da er aber das Quad schon hatte, und er extra ein Multischalter kaufte der damit umgehen können soll, ist es so schon ok, und es sollte gehen.
    Aber irgendwo hängt es halt.

    digiface

    <small>[ 29. Januar 2004, 10:12: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sorry, doppelt sch&uuml sch&uuml .

    digiface

    <small>[ 29. Januar 2004, 10:12: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo
    Hast du noch einen analogen Reciever? Dann schalte dort mal alle möglichkeiten durch, ob du von allen Ebenen was Empfängst. Was steht denn an den Eingängen des Schalters jeweils dran?
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So hab mir nun nach einigem Rumprobieren doch nen neuen LNB gekauft. Jetzt tuts, aber die generelle Empfangsstärke ist um mindestens 10% gefallen, obwohl das neue LNB 0,5Db statt 0,6 hat. Liegt wohl am Multischalter. Aber dafür funzen nun alle 6 Geräte daran.
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Verdreh mal das LNB etwas und probier auch gleich mal die Schüssel etwas nach zu justieren. Dei dB-Angaben auf den LNB`s kann man getrost vergessen und sind zum vergleichen absolut ungeeignet.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hab LNB schon verdreht und auch bissel in der Halterung vor und zurück geschoben. Keinerlei Veränderung. Aufm Analogreceiver erscheinen bei den meisten Sender kaum Fische. Aber Digital ist das ZDF nur bei 55% und somit kaum Tragbar, ab und zu hackts aus. Am besten kommt Tango TV mit 75% rein. An was kann das liegen?
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Womöglich an der Verteildämpfung des Multischalters.

    Welche technische Daten hast Du dazu.

    digiface
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Frequenzbereich 47..2300 MHz
    Dämpfung terr.: typ 2dB
    Dämpfung sat: typ 2dB
    Entkoppelung In/In: 30 dB


    also zieht er praktisch 2 dB ab .. und wie kann ich das ändern? Verstärker dahinter klemmen?
    Sowas in der Art?

    [​IMG]

    <small>[ 29. Januar 2004, 20:47: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    2 dB Verteildämpfung ist ok, fast nichts.

    Inlineverstärker machen gerne mehr schlecht als gut.

    Du hast schon eine etwas grössere Verteilung, und die schluckt Signalstärke.

    Ich habe mehrere Digitalreceiver an der gleichen Anlage, der eine zeigt bei der Signalstärke 60% und der andere 85%, diese Angaben sind relativ.

    Aber das ZDF sollte schon einwandfrei laufen.

    Hängt der Receiver mit dem ZDF-Problem an einer langen Leitung, kannst Du es vielleicht an einer anderen Leitung mal testen, ob der Fehler da auch ist ?
    Ist es die Leitung mit dem DiSEqC Schalter ?

    digiface