1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von seku987, 11. September 2007.

  1. Tom Kyle

    Tom Kyle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 OVP-125 L (bis 28.2.14 Fuba DAA 85 cm), Multifeed Astra 19,2 (Fokus) mit Alps Quattro und 28,2 schielend mit Inverto Black Ultra Quattro, Technisat Digit ISIO-S
    Anzeige
    AW: Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

    Hi seku987,

    40 Kilometer nordöstlich von Hamburg müsste ja die Segeberger/Oldesloer/Lübecker Ecke sein?! Ich kann dir hier aus unserer schönen Landeshauptstadt Kiel berichten, dass ich mit einer 85er-Fuba (2 Alps-LNBs) den britischen Stream über 2D gut reinbekomme (bei gutem Wetter hat BBC1 hier dieselbe Empfangsstärke wie das ZDF, manche Streams wie TrueMovies oder - ganz wichtig :D - Playboy TV kacheln sogar mit 12 bis 14 db rein). Nur bei heftigem Regen und dichter Bewölkung ist dann irgendwann Feierabend. LNBs sind schielend montiert, wobei der für den Astra 2D geringfügig näher am Fokus sitzt als der für den 19,2.

    Noch ein Wort zum Multischalter: Wenn die sogar schon eine neue Schüssel in Erwägung ziehst, dann würde ich nicht gerade beim Multischalter sparen. Spaun ist zwar etwas teurer, aber gerade solche Sachen wie Stromsparmodus wirst du bei billigeren Modellen selten finden. Und es macht schon einen Unterschied, ob der Spaun im Stand-by 1,5 W zieht oder das billigere Konkurrenzmodell permanenent 45 oder mehr W.

    Viel Erfolg beim Aufrüsten!

    Gruß, Thomas
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

    sowie

    Deine Empfangsergebnisse sind schön, lassen sich aber nicht auf die Fragestellung 1:1 übertragen. Zwischen Astra 1 und 2 beträgt der Unterschied 9°. Das lässt sich noch gut mit normalen Schüsseln bewältigen. Wenn nun aber noch der Hotbird hinzu kommt, dann wird das ganze Konstrukt schwieriger, weil der Kompromiss dann so aussehen muss, dass der Astra 2 LNB zwangsläufig noch etwas weiter nach Westen (vom Fokus weg) wandern muss, damit im Osten der Hotbird LNB noch ein ordentliches Signal bekommt. Und damit dürfte dann ziemlich schnell der Astra 2D eine wacklige Angelegenheit werden, Du schreibst ja selbst:
    . Dies deutet darauf hin, dass schon jetzt die Reserven nicht sehr groß sind und bei einem weitern Verschieben des LNB schnell Schluss sein wird mit 2D. Man muss hier immer unterscheiden zwischen "Bastelvarianten" und stabilem Empfang. Ich möchte damit nicht gegen die "Bastelvariante" sprechen, es kommt mir nur darauf an, die Grenzen solcher Lösungen aufzuzeigen. Daher würde ich die T85 empfehlen, denn diese hat über den gesamten Empfangsbereich die volle Leistung und es wird damit von allen Satelliten gute Pegel geben.

    Bei den Multischaltern muss noch gesagt werden, dass man unbedingt prüfen sollte, ob der eigene Receiver im Standby (sofern man diesen nutzt) keine Spannung am Eingang ausgibt (kann man mit einem einfachen Multimeter messen). Einige (selbst namhafte) Hersteller geben nämlich im Standby Spannung an den LNB ab, so dass im Falle des Multischalterbetriebes die Stromsparschaltung nicht aktiv wird. Es bleibt einem dann nur die komplette Netztrennung des Receivers (wie es eigentlich in vielen Fällen ohnehin sinnvoll ist), dann würde der Multischalter auch in den Schlummermodus gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
  3. heinzelrumpel

    heinzelrumpel Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

    Käme es auch in Frage, einfach eine 2. Schüssel zu installieren?Dann kannst Du nämlich Hotbird und Astra per Multifeed auf der einen einrichten, und den anderen für 28,2° und 23,5°. Kabel musst Du eh verlegen und 3xQuattro LNB plus neuem Multischalter müssen eh neu gekauft werden. Mehrkosten dieser Variante sind die Schüssel plus 1x Halterung plus 1x Multifeed. Vorteil wäre aber eine wesentlich bessere Empfangsreserve. Das alles geht natürlich nur, wenn du über die Aufstelllung der Schüssel frei bestimmen kannst. Muss man halt abwägen.
     
  4. Tom Kyle

    Tom Kyle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 OVP-125 L (bis 28.2.14 Fuba DAA 85 cm), Multifeed Astra 19,2 (Fokus) mit Alps Quattro und 28,2 schielend mit Inverto Black Ultra Quattro, Technisat Digit ISIO-S
    AW: Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

    D'accord. Den Hotbird hatte ich in der Tat ausgeblendet, nachdem seku987 erkennen ließ, dass es ihm vor allem um den Astra 2D ging. In der Gesamtschau hast du natürlich Recht.

    Stimmt sicher. Wenn man allerdings bedenkt, wie wackelig der 2D-Empfang in vielen Teilen Deutschlands ohnehin ist, bin ich selbst mit einer "kleinen" Reserve schon sehr zufrieden. Was wiederum kein Einwand gegen die T85 sein soll.

    Auch wieder richtig. In meinem Fall: Die Geräte werden bei Nichtbenutzung komplett vom Netz getrennt.

    Gruß aus dem Norden,
    Thomas
     
  5. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

    wenn dem so ist wäre das ja eine vernünftige Lösung, die 70€ sind sicher noch drin.

    etwas teurer...wenn ich mich nicht verkuckt habe kostet der 17/4 Multischalter von Spaun über 500€, da hört der Spaß für mich auf :)
    Mal ganz blöd in die Runde gefragt: was haltet Ihr von diesem Teil:

    http://cgi.ebay.de/VIALUNA-SMS-1704...ryZ85430QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Meine Reciever sind nie auf Standby, insofern wäre das keine Problem, evtl würde ich die auf den Dachboden zu verlegende Steckdose auch noch schaltbar machen.

    Prinzipiell ja, müsste dann wahrscheinlich einen längeren Mast installieren.
    Wenn die Ergebnisse akzeptabel sind neige ich aber zu einer Ein-Schüssel-Lösung.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

    Warum zwei Schüsseln, wenn es mit einer ebenso gut geht? Besonders an einem Mast sind zwei Schüsseln wegen der Windlast problematisch. Würde ich nicht empfehlen.
     
  7. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Multifeed, 13.0+19.2+28.2 in Norddeutschland

    Nachdem hier schon ein paar Mal "Wave T90" gefallen ist: ist die Leistung wirklich, unter realen Bedingungen, mit der eines Meterblechs vergleichbar?

    Für SR in Niederbayern soll's wohl unter 120 nicht gehen, aber das glaub ich erst wenn ich scheitere ;)