1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu MPEG2-Fehlern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Martin_K, 26. Juni 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Das lässt stark vermuten das die Encoder nicht richtig arbeiten und die Datenrate massiv einsackt (weil gerade von anderen Sendern auf dem Transponder benötigt). Ebenso das die untere Datenrate zu niedrig angesetzt wurde (Dann werden vor allem dunkle Szenen von Blöcken übersäht).
     
  2. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Bei DVBviewer PRO/GE ist das Tool 'TransEdit' erhältlich.
    Darin enthalten ist eine 'Analyse'-Funktion, mit der man gezielt einzelne Streams untersuchen kann.
    Vielleicht trägt das zur Aufhellung bei.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Hm, hast du das bei mehreren Receivern, oder nur bei einem (PC-Lösung?) festgestellt? Um solche GOPs zu produzieren müsste man schon fast alles verkehrt machen, und es würde von Beiträgen hier im Forum nur so wimmeln.. Könnte es sein, das ein Problem bei dir auf der Dekodierungs-Seite liegt?
     
  4. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Also, ich kenne diese Fehler auch.
    Über einen längeren Zeitraum hinweg konnte ich sie im Abstand von einigen Minuten auf dem History Channel beobachten. In letzter Zeit scheint es aber aufgehört zu haben.
    Auf anderen Sendern sind sie mir nie aufgefallen (bin auch bei UM).
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    HAV und einige Verteiler und Leitungen wurden bei und komplett erneuert als jemand internet bei UM beauftragt hatte.
    Wie ich schon schilderte sind bei der Umstellung auf QAM 256 die Fehlerraten bei uns drastisch angestiegen, von zumeist 0 auf die von mir geschilderten Werte. Ich meine auch hier mal gelsen zu haben das die Fehlerrate bei QAM 256 generell höher liegt als bei QAM 64, denn schon zuvor waren die BER Werte bei RTL und Konsorten bei den Werten die nun auch von ARD ZDF usw. erreicht werden.
    Receiver st eine Neutrino dBox 2
    Einen neuen Receiver zu kaufen lohnt bei mir noch nicht da meine Anforderungen an diesen hoch sind. Ich muß jedoch erst einmal abwarten wie es weitergeht wenn mein 2 Jahre Vertrag bei der "Free
    TV" Karte vorbei sind . Wenn UM dann von mir monatliche Gebühren für die UM02 er Karte haben möchte gebe ich sie zurück da ich für Werbesender kein Geld ausgebe.
    Für ARD ZDF und co ist mir ein neuer Receiver der meinen Ansprüchen genügt zu teuer.

    Die hier geschilderten Probleme treten bei mir allerdings auch nicht auf, sondern lediglich Blockartefakte die eindeutig auf eine zu niedrige Datenrate zurückzuführen sind.

    Die Fehler auf den Screenshots sind bei mir noch nicht aufgetreten , sieht ja schlimm aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2008
  6. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Danke erstmal für eure vielen Antworten!
    Ja, das ist ja auch meine Vermutung, da dieses Problem nur (!) bei den Privatsendern anzutreffen ist.
    Und diese werden doch durch Unitymedia neu codiert, oder? Ist das so?
    Hmm, das denke ich eher nicht, da sich die Bitrate des Videos an der entsprechenden Stelle kaum ändert. Hast du mal die verlinkten MPEG2-Streams analysiert und die Bitraten an den ensprechenden Stellen betrachtet?

    Ja, aber nicht bei schon fertigen Aufnahmen, oder?
    Weil ich weiß ja nicht im Vorraus, wann diese Fehler eintreten (ist ja eher selten).

    Nein, einen Reciever habe ich nicht. Ich schaue nur über den PC. Aber ich denke wohl kaum, dass die Probleme am Dekodieren liegen, die originalen MPEG2 Videos habe ich ja verlinkt, diese sind aus einer Aufnahme extrahiert und unbearbeitet!

    Hmm, ich habe sie bei allen Privaten (RTL, Pro7, RTL2, ...). Aber es kommt eher selten vor, vielleicht 1mal pro Stunde.... Wenn aber solche plötzlichen "Schwarzbilder" sind wie z.B. bei Prison Break, dann auch öfters, eben immer an einer solchen Stelle.

    @»»-MiB-««:
    Wie gesagt sind diese Fehler nur bei den Privaten und diese waren schon immer QAM256. Diese Aufnahmen sind übrigens schon etwas älter und noch von vor der Qualitätsoffensive. Es hat sich an den besagten Fehlern aber nichts geändert, die sind heute wie damals.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Ehrlich gesagt habe ich jetzt deine PC Hardware im Verdacht. Mein Empfang ist nun wirklich nicht besonders gut und ohne internen Verstärker ist er noch schlechter , aber die auf deinen Screenshots ersichtlichen Fehler sind mir noch nie untergekommen und ich hatte schon oft Probleme. Meine Streams die ich über die dBox 2 auf den PC streame enthalten auch keinerlei der von dir beschriebenen Fehler.
    Hast du eventuell einen alternativen PC zur Hand indem du deine Karte einbauen könntest ?
    Wenn der den Fehler nicht hat vermute ich Probleme im Treiber der Karte bzw. der Software die du benutzt.
    Ich würde versuchsweise einmal eine andere Software zum streamen ausprobieren.
    Falls du das ganze Problem unter Windoows Vista hast würde ich alternativ auch mal zu XP raten um den Fehler einzukreisen.
    Vista hat systemintern starke Veränderungen bei der Behandlung von Video und Audiodaten erleiden müssen ( Stichwort Kopierschutz ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2008
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Meinst du wirklich? Wenn es aber Fehler im Videostream wären, dann hätte ich doch fehlende Pakete, oder? Der Videostream an sich enthält ja keine Fehler.
    Betriebssystem ist XP, TV-Karte TT C-1500 (inzwischen C-1501)
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    So genau kenne ich mich da natürlich auch nicht aus, finde aber das liegt am nächsten.
    Wie jemand anders schon schrieb, hier würden noch etliche andere mit dem gleichen Problem ihre Fragen stellen wenn sie ähnliche Fehler festgestellt hätten.
     
  10. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu MPEG2-Fehlern

    Wenn es aber nur 1x/Stunde bei den privaten Werbesendern auftritt, könnte es doch sein, dass es tatsächlich sonst noch niemand hier im Forum bemerkt hat. So beliebt sind diese Sender doch hier gar nicht.