1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Motoren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TV.Berlin, 18. Dezember 2004.

  1. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zu Motoren

    @harambasa,
    ach ja, noch das Wichtigste zum Schluss:

    Dein Mast muss 100% im Lot, d.h. senkrecht sein. Augenmass reicht da nicht, nimm eine vernünftige Wasserwage zum Ausrichten. Ansonsten wird das nichts vernünftiges werden. Ausserdem muss die Schüssel 100% mit dem Motor "fluchten". Der Motor muss auf 0° stehen und die Schüssel dann von hinten gesehen genau gerade (links/rechts) auf dem Rohr montiert sein.

    Bei mir das genaue Ausrichten des Mastes übrigens länger gedauert als das Einrichten des Motors selber...
     
  2. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    mein mast steht 100%ig im lot, habe es letztes wochenende mit einer wasserwaage getestet ;)

    trotzdem danke dir!
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Motoren

    So Motor ist bestellt, mal kiecken wann er eintrudelt. Bin ja mal gespannt ob ich das mit der Installation honbekomme, was ich eigentlich bezweifle....
     
  4. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Motoren

    Du weisst, dass diese Aussage missverstanden werden kann? :D
     
  5. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    hahahaha, jetzt fällt es mir auch auf! wenn man sich den satz einfach so rauspickt, könnte man wirklich sonst was denken :D
     
  6. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    gestern kam mein sg-2100 A an und natürlich habe ich ihn direkt aufgebaut (trotz dunkelheit und eisigen temperaturen).
    insgesamt bin ich sehr zufrieden, zumal ich auch gar nicht lange fummeln musste, bis ich alle satelliten hatte!
    der mast ist schön lang, lediglich die tatsache, dass man ihn "falschherum" montieren muss, war etwas gewöhnungsbedürftig. von der lautstärke her würde ich sagen, er ist ungefähr gleichlaut wie der stab, nur dass sich sein geräusch "gesünder" anhört. ungefähr so wie der zoom einer kamera, nur eben etwas lauter. wenn man in der horizontalen polarisation dreht, geht es flotter als bei meinem alten stab. am genialsten finde ich den manuellen taster am gerät selbst. ideal für dvb2000, wo man leider beim motordrehen keine signalanzeige hat. da meine antenne auf dem balkon steht, kann ich den fernseher immer im auge behalten und brauche nun beim satellitensuchen auch keine hilfe mehr :)
    die größte freude bereitete mir der motor, als ich endlich in richtung westen drehen konnte und er nicht bei amos stehen blieb!
    einige negative aspekte sind mir jedoch auch aufgefallen. zum ersten wäre da die verlegung der kabel (wie auch schon oft erwähnt wurde). trotz verbesserter bauweise gegenüber dem sg-2100 sollte man die kabel trotzdem dicht am mast verlaufen lassen, um jeglicher gefahr vorzubeugen.
    am negativsten ist mir jedoch die motor-gradskala aufgefallen. da die zahlen nicht am oberen rand eingraviert sind, muss man sich jedesmal den kopf verrenken, um wenigstens ungefähr etwas ablesen zu können :(
    aber mein fazit bleibt trotzdem positiv. ich bin wirklich zufrieden mit dem gerät und freue mich schon auf den feierabend, wenn ich die letzten "exoten" am himmel noch suchen kann :winken:
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Frage zu Motoren

    Für das Kopfverrenken gibts eine Lösung.
    Nimm einen kleine Spiegel,wirkt wunder-was du damit alles sehen kannst.
     
  8. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    gute idee ;)
    dann werde ich mir wohl heute einen kleinen spiegel besorgen :)
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Frage zu Motoren

    @BlackWolf:
    Hab da nochmal ne Frage zu Deinem Motor:

    Wenn die Sat-Schüssel bei Dir so schön dem Sturm ausgesetzt ist, gibt es dann Schwierigkeiten mit dem Motor oder hält der auch bei Sturm die Sat-Schüssel "genau auf Kurs"?;)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Motoren

    Das hebt ... Die ganze Installation hat im Herbst Windstärke 140 km/h überlebt ... sieht jedoch schon böse aus, aber es hat sich netmal verstellt. Empfang hat man dann natürlich keinen mehr, aber das liegt bei mir eher am Mast als am Moteck. Der ist schon richtig stabil.