1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Motoren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TV.Berlin, 18. Dezember 2004.

  1. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: Frage zu Motoren

    ich denke wenn du eine stabile Montage wie auch eine stabile Halterung hast sollte das nicht weiter übertragen werden auf die anderen Metallstücke.
    Sicherheitshalber so ein Dämmungsband/Schaumstoffband um die Masthalterung legen.
    Deke aber nicht das sowas nötig ist.

    Ich habe einen Balkonständer (ohne verschraubung)
    siehe Foto:

    http://mitglied.lycos.de/evangelos14/djpetz/6.jpg

    und das macht weder großartig Lärm noch irgendwelche Vibrationen.
     
  2. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Motoren

    Ich habe selbst ein SG2100A im Betrieb mit dem ich wirklich Zufrieden bin, und kann vielleicht etwas von meinen Erfahrungen damit hier mit ins Spiel bringen. So ziemlich alle der hier vorgebrachten Probleme werden von dem SG2100A ausgeräumt. Es ist wirklich extrem leise, präzis, besitzt auch Hardware Drehlimits, und die Konstruktion (basierend auf Planetär-Getrieben) verursacht absolut keine Vibrationen. Selbst wenn man direkt davor steht, hört man fast nichts! Selbst klirrende Kälte scheint das Gerät nichts auszumachen. Es ist um Längen:
    1. Das schnellst drehende (1,9 bzw. 2,5°/s),
    2. das leiseste (es surrt nur etwas),
    3. das Stromschonendste (ca. 200 mA in Bewegung),
    3. und das robusteste Motor, laut viele Testberichten.

    Diese Bericht ist sehr ehrlich und untermauert meine Behauptungen: DiSEqC 1.2 motors

    Diseq 1.2 ist völlig ausreichend und wird voll unterstützt. Übrigens, im Gegensatz zu was man öfters liest, scheint es so als ob die Positionsdaten wirklich innerhalb der Motor gespeichert werden (60 Plätze). Bei den Satellitendaten kann man den Position Index finden, was die Indizierung der einzelnen Speicherplätze bewirkt. Diese dürfen natürlich nicht mehrfach vorkommen, sonst wäre Überschreibung der Folge. Die Werte für die gängigsten Satelliten scheinen auch halbwegs normiert zu sein.

    Gruß,
    SatDish
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  3. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    hallo,

    möchte meine frage diesem etwas älteren thread anschließen:
    da ich mit meinem stab H/H 100 motor leider probleme habe (dreht richtung westen nur bis ca. 13°, wo sich atlantic bird 3 befindet), überlege ich mir, einen neuen motor anzuschaffen.
    hierzu habe ich jetzt alle möglichen informationsquellen inkl. der suchfunktion hier im forum benutzt.
    im forum waren viele vom moteck sg-2100, bzw. A, überzeugt.
    unter www.satzentrale.de jedoch kommt dieser motor meines erachtens nicht so gut weg.
    sind beim nachfolger modell die mängel die die satzentrale nennt alle behoben?
    kann ich meine alten schutzhüllen zum aufschrauben beim moteck benutzen?
    gibt es die schritteinstellung für den letzten feinschliff?
    wie sieht es mit den schrauben aus? sind die wirklich so zerbrechlich?
    stößt der motorkopf immernoch an den spiegel an?
    beim stab kam mir bei der suche neuer satelliten stets die drehgradskala zu gute, mit der ich sie problemlos finden konnte. gibt es eine solche leicht sichtbare skala auch beim moteck? es verwirrt mich nämlich, dass der mast nach unten zeigt.
    zu guter letzt habe ich hier noch ein angebot von ebay gefunden, wo der motor zu einem erschwinglichen preis zu ersteigern ist:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5743345286&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    es wäre nett, wenn ihr euch das angebot einmal ansehen würdet :)

    bin für jegliche hilfe und ratschläge dankbar, auch falls jemand weiß, wie ich das problem meines stab motors lösen kann!

    danke!
     
  4. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Motoren

    Also, die Schrauben sind einwandfrei, ich habe auch Standardschutzhüllen verwendet (die länglichen schwarzen) und wie der Motor am Spiegel anstossen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Ich musste lediglich die Orginalschrauben von der Spiegelhalterung kürzen, da hier das Kabel hängen blieb. Zum Thema Feineinstellung kann ich nichts sagen, ich habe hier einen Receiver mit USALS, da ging die Einrichtung ohne jegliches Feinjustieren am Motor ruckzuck. Die haben aber auch nicht das Modell 2100A made by Digipower getestet, achte darauf, dass Du genau diesen Typ kaufst (es gibt leider verschiedene SG2100). Die Skala gibt es auch beim SG2100A, sie ist natürlich oben angebracht.

    Was Deinen eBay-Link betrifft: Genau diesen Motor von dem Anbieter habe ich gekauft, bis auf eine etwas längere Lieferdauer (10 Tage) kein Probleme.

    Gruß, Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2005
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Motoren

    Also Satdish, sooo leise isser nun auch nicht. Ich finde nur, dass er angenehmer klingt als der Stab. Der Stab klingt immer so, als ob er gleich kaputt gehen würde, während der SG-2100A so ähnlich wie ein Rührgerät auf unterster Stufe klingt. Aber ich hörs schon ganz schön, wenns über mir aufm Dach anfängt zu leben ;) Aber das ist auch gut so.
     
  6. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    also kannst du ihn mir empfehlen ;)
    zu leise ist auch dumm. ich lausche immer den geräuschen, dann weiß ich wann die antenne angekommen ist.
    was ich merkwürdig finde, ist dass der SG-2100A für 49,90 € von diesem händler verkauft wird und der SG-2100 aber für 53,90 € angeboten wird :confused:
     
  7. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    so, habe gestern den besagten motor ersteigert und hoffe nun, dass er bis zum wochenende da ist :)
    dann kann ich endlich weiter als 5° West drehen :winken:
     
  8. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Motoren

    Du wirst sehen: das Teil surrt nur! Da ich es momentan unter DiSEqC 1.2 betreibe muß man wohl oder übel jede Position feinjustieren. Das geht auch wunderbar direkt am Motor. Der kleine Taster läßt Bewegungen sowohl in Dauerlauf als auch in Einzelschritten zu. Ich hatte auch keine Probleme mit den Schrauben. Vielleicht glauben manche Menschen sie müssen alle Schrauben kräftig überziehen. Lieber die Schrauben auf beiden Seiten gleichmäßig anziehen (zu erst nur fingerfest), und immer abwechselnd in etwa Viertelumdrehungen nachziehen. Bloß nicht zu fest! Gut stramm reicht allemal! Die Halterung der Schussel sollte man lieber runter gegen Rohrende montieren um Kabelverhederungen vorzubeugen. Die Kabel auch nicht zu stark verbiegen, sondern eine elegante Bogen formen (Radius mindestens 7 cm.). Vergißt nicht, daß selbst die LNB Kabel auch die Drehung ausgesetzt werden!

    Bei http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml kannst Du Deine Standortbezogene Elevation- und Azimut-Werten ermitteln. Dein Montagerohr muß unbedingt in Lot stehen, um alle Positionen sauber anfahren zu können. Motor Elevation vorsichtig einstellen, und dann immer Ringsrum an alle 4 Motorschrauben nachziehen. Es rutscht hier sehr gerne weg – ständig nachkontrollieren! Wichtig - Motor vom Empfänger aus auf 0° Referenzposition fahren. Dann die Schussel so montieren das es inline zur 0° Markierung der Montagerohr angebracht wird, lieber auch etwas tiefer wie oben erwähnt. Die Schusselelevation dann auch auf den berechneten Wert ausrichten. Alles Weitere macht man dann mit Hilfe des Empfängers. Vergiß nicht den LNB Skew für die erste Satellitenposition korrekt einzustellen! Alle anderen ergeben sich dann von selbst.

    Für jeden Satellit fährt man so fort:

    Stell DiSEqC 1.2 ein für das jeweilige Satellit. Wichtig - Laß den Empfänger die Position ansteuern (suchen), sonst weiß der Motor nicht welche Position Index (Speicherstelle) der Empfänger benutzen will. Feinstellung entweder vom Empfänger aus ausführen (wahrscheinlich viel zu Grob), oder mein Tipp - direkt über den Motor Taster. Da kann man in 0,1° Schritten vor und zurück fahren. Dazu 2 mal drucken (wie Morsen) in sehr kurzen Abständen, sonst wird Dauerbetrieb ausgelöst. Allein der Zeitabstand zwischen Beiden entscheidet ob nach West oder Ost. Man muß etwas üben bis man den "Dreh" raus hat, aber dann...... :love:Wenn man der Schusselrand dann sanft etwas nach oben und unten preßt, merkt man ob eine leichte Korrektur der Elevation nötig wäre. Falls ja, nur am Schussel ändern! Die Feinarbeiten dann wiederholen bis man zufrieden ist. Beim besten Empfang die Position dann vom Empfänger aus speichern, sonst war Alles um sonst. :eek:

    Für jeden weiteren Satellit wiederholt man dann die ganze Prozedur.

    Viel Spaß mit dem Drehspieß!!

    Gruß,
    SatDish
     
  9. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Frage zu Motoren

    danke für deine erklärung, freue mich auch schon riesig!
    das einstellen der satelliten wird nach fachgerechter installation des motors kein problem sein, da bei mir genau bei 0° Eutelsat 7° E liegt. die motorelevation habe ich immer auf ca. 40° eingestellt (so stand es in der anleitung zu meinem stab). die elevation der antenne habe ich dann immer so lange bearbeitet, bis ich 7° E bestmöglich empfangen konnte.

    gruß :winken:
     
  10. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Frage zu Motoren

    Genau udn an meinem Standort musste ich zufälligerweise immer Eutelsat 10° Ost anpeilen,bis ich besten empfang hatte.
    Dann hat der Motor auch alle anderen Satelliten gekriegt.