1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Mono und Stereo

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Analogie, 9. September 2004.

  1. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Also heißt das das ich das stereo audio dann nicht aufnehme, das finde ich sehr schade

    gruß

    sebby
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    davon ist überhaupt nicht die Rede. Es wird nicht extra eine neue Datei angelgt. Du hat doch im MPEG Stream dein Audio schon drinn und je nachdem ist es mono, Stereo oder ac3. Wenn Du als TS (Transport Stream) aufzeichnest können auch mehre Audio Streams gleichzeitig gespeichert werden (wenn gesendet).
    Gruß Gorcon
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Ich glaub, eines sollten wir Analogie sagen, dass ich nur zwei Sender kenne, die einen echten Stereo-Mono-Stereo-Wechsel (also der Ton ist wirklich ein mono-Stream) machen, nämlich 3sat und ZDF. Wenn man das ZDF Signal vom Hotbird (immer Stereo) nimmt, gibts also nur 3sat.

    Der Rest aller Sender sendet einfach auf den Stereokanälen 2x mono und ändert nix an den Tonoptionen oder hat überhaupt nur 24h lang mono (Euronews).

    Gorcon hat es bereits gesagt:

    Analogie: Du kannst gar nicht was anderes aufnehmen als der Sender ausstrahlt. Du kannst also nicht mono aufnehmen, wenn der Sender stereo ausstahlt, das geht nicht. Und es gibt also nur 2 Sender, die zwischen mono und stereo wechseln.
     
  4. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Danke für die Antwort, puhh, da bin ich aber erleichtert, du hast aber einen sender vergessen, nämlich Ki.Ka. Der wechselt auch häufig den Ton.

    Gruß

    Sebby
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Dann sag mir, was ich von dem Sender aufnehmen sollte ;-)
     
  6. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Ach ja, da gibts noch NDR, WDR, die wechseln auch häufig zwischen mono und stereo, so war es jedenfalls beim analogen fernsehen, das ist also nicht mehr beim digitalen fernsehen so? Sie senden also den monokanal auf den zwei stereokanälen?

    gruß

    sebby
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    :Kopfschüttel:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Moin,

    noch mal grundsätzlich:

    Im DVB werden üblicherweise nur dann verschiedene Tonspuren gesendet, wenn es sich um unterschiedliche Inhalte oder Formate handelt. Also z.B. der deutsche Ton, Originalton und ggf. eine AC3-Tonspur.

    Das sind einzelne Audio-Streams, die man einzeln aufnehmen und bearbeiten kann.

    Jeder Stream für sich kann wiederum unterschiedliche Unterformate haben, was eben das jeweilige Format hergibt.
    So wechseln die von andimik erwähnten Sender -- und übrigens auch die Dritten -- gerne mittendrin von stereo nach mono, während andere Sender konstant bei einem Format bleiben: stereo, egal was das Ursprungssignal ist.

    Das blöde dabei ist, dass die meisten Programme damit ein Problem haben, wenn sich zwischendrin was ändert. Denn bei monoauralen Streams hat man logischerweise die halbe Datenrate gegenüber stereophonen.
    Da hat man dann häufig den Effekt, dass der Ton nach solch einem Wechsel doppelt so schnell oder halb so schnell abgespielt wird.

    Umgehen kann man das z.B. mit o.g. Tool bei DVD-lab, das diesen Audio-Strom korrigiert und die Formatwechsel praktisch "einebnet", so dass man dann einen kompletten Stream in stereo hat.

    Nun klarer?

    Gag
     
  9. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Vielen Dank für die Erklärung, jetzt ist mir alles 100 % klar. Nochmals vielen Herzlichen Dank

    Gruß

    Sebby ;)