1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Mono und Stereo

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Analogie, 9. September 2004.

  1. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Anzeige
    Hi,

    ich hätte noch eine Frage zu Mono und Stereo also wenn ich was in mono aufnehme und plötzlich stereo gesendet wird, wird dann eine neue Tonspur erstellt. Es wäre mir sehr wichtig das original stereosignal zu erhalten

    gruß

    sebby:eek:
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Das kommt sicher auf deine verwendete Hard- und Software an. In der Regel ist es so, das das Signal aufgenommen wird wie gesendet. Der Nachteil kann sein, das im Header eine falsche Information steht, was in der Regel aber vernachlässigt werden kann.
     
  3. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Ich will mir die Nexus-s kaufen, weiss zufällig jemand ob die Karte das kann, mono und stereo als getrennte audiospuren aufzunehmen. Die nexus-s karte soll ja sehr gut sein, aber das mit mono und stereo scheint nicht gerade einfach zu sein

    gruß

    sebby
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Einige Schnittprogramme mögen das aber nicht. Weil ja auch meistens die Bitrate geändert wird (zb. bei ZDF oder 3sat)
    Ich lasse dann den Audiostream ungeschnitten in eine Bitrate wandeln danach gibts dann keine Probleme mehr.
    Gruß Gorcon
     
  5. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Das habe ich jetzt nicht verstanden, ich habe immer gedacht, das dann ne neue Audiospur aufgezeichnet wird. Wie willst du denn bitte den Audiostream oder besser die Audiostreams in eine Bitrate umwandeln?

    Gruß

    Sebby
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Das kommt auf das Streaming Programm an.
    einfach bei DVD-lab -> Audio Transcode[​IMG]

    Stream angeben und dann auf Transcode gehen.
    Gruß Gorcon
     
  7. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Danke für die Antwort und das Bild. Was hast du denn für eine TV karte? Auch die nexus-s? Welche kannst du mir pers. empfehlen?

    gruß

    sebby
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Ich habe zwar noch eine aber die nutze ich nicht mehr.
    Ich streame mit der D-Box1 per SCSI.
    Gruß Gorcon
     
  9. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Hi,

    ich habe folgendes gelesen, bzgl stereo und mono

    Ton und Bild werden bei DVB Produktren einer MPEG-Datei aufgenommen.
    Es gibt keine "neue" Datei, wenn die Stereosendung beginnt.

    Ich verstehe einfach nicht was der gemeint hat, die mpeg datei oder die audiodatei

    gruß

    sebby:confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Mono und Stereo

    Lese mal ganz langsam....
    Bild und Ton werden in einer Datei aufgenommen. Wenn die Stereo Sendung beginnt läuft es so weiter wie zuvor, also ohne eine neue Datei zu erzeugen.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen