1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von schottel, 28. September 2004.

  1. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Also ich glaub das so langsam auch! So wie die sich anstellen kann das alles irgendwie net so der Wahrheit entsprechen! :rolleyes:
    Ich bin zwar auch net grad so von der Telekom und ihren ganzen Tochtergesellschaften begeistert, aber das die so Probleme mit der Aufschaltung haben sollen kann ich irgendwie net so ganz glauben! :rolleyes:
     
  2. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Mich macht stutzig das der Sender in Berlin schon über DAB zu hören ist. Also muss der Sender ja schon irgendwie nach Deutschland kommen. Ausserdem ist das eigentliche Sendesignal identisch. Man könnte also direkt vom DAB Stream abgreifen. Andererseits nur für einen Werbefake eine Kennung zu schalten... Das kostet ja auch wieder Geld.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Jep, die Zuführung erfolgt über ein SCPC-Signal auf Eurobird.
     
  4. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Was heißt denn SCPC und was ist das für ein Signal? :confused:
     
  5. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    kannst du oder sonst wer bitte die genauen parameter posten?
    ich habe soeben auf Lyngsat nachgeschaut aber der Sender ist nirgens dort aufgelistet auf 28,x°
     
  6. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    @digiskysurfer
    SCPC: Eine Transponderfrequenz wird mit einem einzigen Kanal (Single Channel Per Carrier = SCPC) belegt.
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Nicht wirklich. Der Uplink ist in Usingen, DAB aber in Berlin. Außerdem möchte ich das Inselradio-DAB-Signal nicht gerne hören. Hoffentlich wird das über Sat besser, allerdings macht mir der aktuelle leere Stream mit 128k keine Hoffnung darauf.
     
  8. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Vor allem ist scheinbar das Inselradio das einzige Programm weltweit, bei dem es angeblich technische Schwierigkeiten gibt. Eine Kennung zu schalten kostet sicher nichts, das könnte auch nur ein "Test" sein...

    Mich wundert auch, dass einmal von einem Uplink in Mallorca die Rede ist, und dann wieder von Usingen. Wenn der Uplink in Usingen ist, dann müssen sie das Programm in Usingen erst mal empfangen. Von Eurobird lese ich hier jetzt auch zum ersten mal. Welche Frequenz soll das denn sein? Vor allem wäre ein SCPC ziemlich teuer, ein ganzer Transponder nur für einen Radiosender...
     
  9. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Also ich höre seit heute Morgen "Das Inselradio" per Livestream und muss sagen es kann mir auch gestohlen bleiben. :D :eek:

    Obwohl das wäre noch ein Job für mich da als Moderator zu Arbeiten schön auf Malle bisken Labern und so. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2004
  10. desoya

    desoya Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Mallorca-Inselradio über Astra

    Hallo Verschwörungsforum,


    also, mal ein paar Infos aus erster Hand:

    Der Uplink erfolgt per Eurobird 28.2 Grad - Frequenz habe ich gerade nicht zur Hand - ist aber auch unerheblich, weil über diesen Weg der Datenstrom verschlüsselt nach Usingen gelangt.

    Und genau da liegt das Problem: das Datenmodem muckt und schickt keinen vernünftigen DAtenstrom nach Deutschland.

    Also: kein Ton auf Astra

    Vielleicht wirds morgen was , vielleicht erst nächste Woche . Das Teil muss ausgetauscht werden.

    Aber mit Sicherheit wird keine 2 Meter Satelliten uplink Schüssel nur als PR Gag am Senderstandort aufgebaut - dafür ist das nämlich ein bisschen zu teuer,

    Also: noch ein bisschen Geduld. Alle Beteiligten wünschten sich, dass das alles schon laufen würde....


    Gruss

    desoya