1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu LNB und Multischalterwahl

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von root, 29. Januar 2007.

  1. root

    root Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fuba DAA 850-DC hellgrau
    Fuba Multifeed-Halter DAZ 102
    2 x QUATRO-LNB Chess 0,2dB Modell 1004 Edition II (Astra + Hotbird)
    Multischalter 9/4 - Spaun SMS 9949 NF
    Koaxkabel Kathrein LCD 111 – ClassA
    Anzeige
    AW: Frage zu LNB und Multischalterwahl - Update1

    Also, hier mal ein Update:
    Bestellt habe ich:
    Technisat Digit MF4-S
    Fuba DAA 850 mit Multifeed
    Wandhalter Alu 18 cm
    3 x QUATRO-LNB Chess 0,2dB Modell: 1004 Edition II (einer als Ersatz :) bei dem Preis 16,50!!!)
    6 x Kathrein ESD30 3 Lochdosen
    Erdungsdraht 10qmm
    2 F-Stecker Erdungsblock
    Band Erdungsschelle
    8 x Axing SZU6-02 Überspannungsschutz
    100 m Kathrein LCD 111
    F-Stecker (vergoldet innen, wasserdichte aussen sowie Gummitüllen)
    Einige hochwertige fertig konfektionierte F-Kabel
    Multischalter Spaun SMS 9949 NF
    UV festes Klebeband, Edelstahl Kabelbinder (sind UV fest ;-))
    E-Zubehör
    M12 x 45 A4 Schrauben mit Unterlegscheiben

    Ich erklärte meinen Kollegen (Elektriker), mein SAT Vorhaben. Er bot mir gleich seine Hilfe an (supper Nett, aber erst nach dränglen ;-)). Zuerst lachte er über mein Installationsset (4 Plastikdübel und Schrauben). Er klärte mich auf, dass man Schwerlastdübel verwenden muß und bei Backstein sieht das ganz anders aus: Da gibt es "Lockenwickler von Hilti mit 2 Komponenten Pampe (keine Ahnung, wie das Zeug heißt, sieht aber total professionel aus und kostet ein schweine Geld). Zuerst machte er mir mit seiner Bohrmaschine den Mauerdurchbruch und traf genau die Mitte meines im Keller installierten Kabelkanal. Klasse! Meine Idee war eigentlich eine gaaaanz andere, mit wesentlich mehr Sauerei und Arbeit.
    Er zeichnete die vier Löcher (mit späteren Ausbau bis 120cm Spiegel) an und bohrte und putzte die Löcher - dann das Hilti Zeugs - fertig. Dann noch die Halter für PVC Leerrohr. Ich machte noch die Vorbereitungen wie altes Koaxkabel raus und Stromkabel Verlegungen zu Multischalter, das war der Samstag!
    Puh, wenn ich bedenke, ich wollte das einem Tag mal so erledigen!!
    Update 2 folgt.....
    Grüße
    root