1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu LNB und Leitungsteilung...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von McTNT, 2. Juni 2003.

  1. McTNT

    McTNT Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    TNT-Hausen
    Anzeige
    Hi erstmal, bin neu hier, und hab wenig Ahnung von dem SAT zeugs, deshalb nicht gleich schimpfen...

    Also 2 Fragen, die warscheinlich zu noch mehreren fürhten:

    1. Wie erkenne ich, ob mein LNB digital oder analog ist? Es steht "NOKIA universal LNB" drauf, und es geht nur ein Kabel vom LNB weg. Ist er dann digital, analog, oder gar beides? Eine SkyStar2 DVB Karte funtz jedenfalls anzuschiesen, und die Sender werden auch Problemlos erkannt, in Top Quality...

    2.Wenn nur ein Kaber von der Schüssel runter geht, und ich aber 2 Reciver anschliesen will, geht das überhaupt? Also giebs so ein Verteiler der das Signal verstärkt? Oder muss da ein neuer LNB mit 2 Ausgängen her?

    THX schonmal

    McTNT
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    zu 1:
    jeder Universal LNB (also auch deiner winken ) ist sowohl für Analog -als auch für Digitalempfang geeignet.

    zu 2:
    wenn du zwei Receiver anschliessen möchtest, brauchst du einen so genannten Twin Universal LNB, also ein LNB mit zwei Anschlüssen.

    mfg
    smart
     
  3. McTNT

    McTNT Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    TNT-Hausen
    Gut zu wissen dass das ein digitaler ist breites_
    Aber ist es überhaupt nicht möglich dass man das kaber abklemmt, einen verteiler reinklemmt, und dann eine zweite Leitung dran hängt? Giebts keine andere Lösung auser den LNB zu tauschen?

    McTNT
     
  4. dr205

    dr205 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Münster
    nein, gibt es nicht! Ein 2fach LNB kostet aber auch nur ca 20-30 €.
    Gruß, dr205
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Natürlich geht das! Ein blöder Sat-Splitter kostet keine 10 euro. AAAAAABER: man kann dann immer nur eins der Geräte gleichzeitig benutzen (es sei denn beide sind auf einen Sender aus der gleichen Sat-Ebene eingestellt, also mit beiden Receivern den gleichen Sender gucken z.B. Pro7 und einen anderen Sender des Pro7-Transponders geht auf jeden Fall)

    Twin-LNB (oder Quad-Switch) ist selbstverständlich vorzuziehen!
     

Diese Seite empfehlen