1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Yappa, 21. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Du hast allerdings ohnehin 2 Wochen Widerrufsrecht, da könntest du in Ruhe gucken, ob es für deine Zwecke ausreicht. Wie Andreas Wilke aber schon sagte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, auch den VDSL 25 Vollsync zu bekommen.
     
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Okay, dann rechne ich also mal mit Vollsync.
    Bestellen müsste ich diese Woche, um den Anschluss im Idealfall am 01. April geschaltet zu bekommen. Mein derzeitiger Alice Anschluss lässt sich jeweils zum nächsten Monatsende kündigen.
    Jetzt muss ich nur entscheiden, ob Call & Surf mit kleinen VDSL es mir wert ist, dafür 15 Euro mehr pro Monat auszugeben. Natürlich unter der Annahme, dass auch weiterhin nicht ab 100 GB gedrosselt wird, denn darüber komme ich monatlich locker. 200+ GB kommen auch ab und an vor.
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Habe jetzt Call & Surf Comfort Standard VDSL 25 bestellt mit Wunschtermin 01. April.

    Mir ist aber nicht ganz klar, was mit dem VDSL Modem ist. Bekomme ich das nun kostenlos zur Verfügung gestellt oder muss ich es mieten?

    Bei dem anscheinend älteren Bestellvorgang, auf den ich durch irgendeinen Google Link gelangt bin, wurde ich nur nach den Routern (Speedport 920 und dem alten 722) gefragt, zudem konnte ich die VDSL 50 Option auswählen, während es auch einen anscheinend neueren Bestellvorgang gibt, der neben neueren Speedport 723 Router auch das Speedport 221 Modem für monatlich 3,94 erwähnt.

    Als Router verwende ich einen aktuellen Linksys WRT320 Gigabit-Router mit alternativer DD-WRT Firmware, welchen ich hinter das VDSL Modem schalten möchte.

    Bei meinem alten Anbieter, Alice/Hansenet, kann ich im Kundencenter die Kündigung zum nächsten Termin, das ist zurzeit noch der 31. März, vormerken. Das zu machen bringt aber wahrscheinlich nichts, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  4. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Ein V-DSL Endgerät (ob Modem oder Router) muss immer dazubestellt werden.
     
  5. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Nö, muß nicht. :) Ich habe nichts dazu bestellt und natürlich auch nichts bekommen. Ich habe mir eine Fritzbox 7390 besorgt und die läuft mit Firmware 84.04.89 ohne Probleme mit vollem VDSL 50 Speed.

    Wenn man bei der Telekom keine zusätzliche Hardware bestellt, dann bekommt man kostenlos nur den Splitter dazu. Hier sollte man auch wirklich den neuen Splitter nehmen, denn mit meinem 10 Jahre alten Orchid Splitter lief VDSL 50 nicht.

    Noch ein Tipp: Bestelle dir nicht das reineTelekom VDSL Modem ohne Router, denn das hat einen Fehler: Bei VDSL 50 schafft es keine 10.000 kBits/s Upload Speed, sondern nur 5.000 kBits/s. Ein Speedport 920 hat diesen Fehler zum Glück nicht. Die Info habe ich neulich irgendwo im Internet gelesen.

    Mein Kumpel hat den Speedport 920 im Einsatz. Der läuft ohne nennenswerte Probleme mit VDSL 50. Ich habe die Fritzbox 7390 im Einsatz. Sie kann ein bißchen mehr als der Speedport 920, z. B. Gigabit Ethernetports und WLAN a-Standard und b/g-Standard gleichzeitig.
     
  6. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Die Frage war, ob er eins kostenfrei bekommt oder eins bestellen muss. Also ist die Antwort "Ja, es muss eins bestellt werden", da er ohne V-DSL Endgerät nunmal nicht mit V-DSL surfen kann.

    Mal davon ab, dass Du auch ein V-DSL Endgerät bestellt hast.
     
  7. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Dann hatten wir uns mißverstanden. Ich dachte, du meinst, er muß zwingend bei der Telekom ein Telekom VDSL Gerät mitbestellen. Es ist ja logisch, daß er ein VDSL Modem oder VDSL Modem-Router Gerät benötigt, nur ob Telekom oder Fremdanbieter wie AVM ist ja egal.

    Momentan gibt es eh nicht viele Geräte mit VDSL Modem. Telekom Speedport 920 oder AVM Fritzbox 7390 sind schon eine gute Wahl. Wobei die Telekom den Vorteil bietet, die Geräte sehr preiswert zu vermieten. Ich brauchte WLAN a-Standard und b/g-Standard gleichzeitig und das kann momentan nur die Fritzbox 7390. Der neue Speedport 921 soll es wohl auch können, ist aber noch nicht erhältlich.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Ja, mir ging es um die Frage, ob das VDSL Modem von der Telekom kostenlos gestellt wird. Dem ist also nicht so.
    Wie schon gesagt habe ich bereits einen klasse Gigabit-Router mit WLAN N-Standard, und die vielen Extrafunktionen, die die Fritzbox 7390 sonst noch so bietet, benötige ich (zurzeit) einfach nicht.
    Aktuell hängt mein (aufgeschraubter) DSL Splitter im Keller direkt verdrahtet am Hausübergabepunkt. Das Modem steht daneben und wird mit dem Linksys WRT320 Router per Power Lan verbunden. Router und Rechner stehen im ersten Stock.
    Soweit zum derzeitigen Aufbau meines DSL Netzes.

    Für VDSL 25 müssten wohl 200 Mbit Power Lan Stecker gekauft werden, in der Hoffnung, dass ich somit ausreichend Reserven habe, um die vollen 25/5 Mbit am Router im ersten Stock zu bekommen.

    Ich denke, das beste ist, ich miete mir eines der Speedport Geräte, sofern ich nicht doch noch ein Ebay-Schnäppchen, z.B. das ältere Speedport 300HS Modem, schiesse.

    Meine Frage dazu:
    Kann mir jmd. erklären, wieso die Miete iHv monatlich EUR 3,94 für das simple Speedport 221 Modem genauso hoch ist, wie für den Speedport 920 Router, welcher sich zudem auch noch freetzen lässt?
    Günstiger (EUR 2,94) ist der Speedport 723 Router, der aber brandneu ist, weswegen es noch kaum Erfahrungswerte gibt. Da kein AVM Gerät, ist Freetz natürlich nicht möglich.
    Ist es richtig, dass ein Auslesen der Leitungswerte mit der Telekom Gerätesoftware nicht möglich ist, sondern nur mit alternativen Images?
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Ich hab noch ein 300HS rumfliegen, das ich nicht mehr benötige. Für 30 € deiner.
     
  10. moosehead

    moosehead Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302
    AW: Frage zu Leitungsmessung durch Telekom

    Zum Thema Verbinden von Modem mit PowerLan an Router wäre ich vorsichtig, da die meisten nur da stumpfe IP Protokoll verstehen und VLAN Tags ncht durchlassen könnten. Daher rate ich vom 300HS ab.

    Dass der 221er das gleiche kostet wie der 920 kann ich nicht erklären, aber wenn Du einen 920er nimmst sollte es auch mit VLAN kein Problem geben.

    Warum will eigentlich jeder die Leitungswerte sehen?
    Wenn's fluppt- ist's gut und fertig.
    Mit den AVM LaborFW's macht man teilweise mehr verkehrt als man Performance davon bekommt. Was bringt es wenn der Anschluss bis zur Oberkante Unterlippe synchronsiert aber dann massig Fehler auf der Leitung sind, die dann die Performance bremsen, weil die Pakete neu angefordert werden müssen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.