1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu LAN und HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 8. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Danke für die Ratschläge. Ich dachte das Devolo 85Mbit Set wäre schon schnell, es gibt ja viel langsamere. Geht also zurück.

    Ich habe zwei Etagen, die Steckdosen sind auf 3 Phasen verteilt, aber die Adapter hängen an der gleichen Phase. Ich hab beim Bau mit sowas gerechnet, deshalb gibts in jedem Raum mindestens 3 steckdosen die an unterschiedlichen Phasen hängen. Alle Steckdosen wurden mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet, deshalb ist das ganze jetzt relativ leicht. Aus solchen im Voraus erdachten Gründen liegen in jedem Raum seit 10 Jahren mindesten 2 TV-Steckdosen (nebeneinander, Kombis gabs damals noch nicht) mit je 3 Anschlüssen. Die Steckdosen hab ich schon damals jede für sich dahin legen lassen wo jetzt der Switch ist. Nur zur Antenne hätte ich 5 Leitungen statt 3 legen lassen sollen.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Wäre es nich einfacher gewesen einfach Netzwerkabel zu legen?

    cu
    usul
     
  3. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Das sind ja eigentlich ideale Voraussetzungen für DLAN-Betrieb. Da sollte sicher auch mit dem Devolo 85Mbit System mehr wie 4Mbit/s erreichbar sein. Wie lang sind denn die Kabelwege der Netzkabel. Auch extrem lange Kabelwege wirken sich negativ auf die Übertragungsrate aus.
    Habe hier die Geräte über 3 Etagen verteilt, derzeit die DLAN-Verbindung über 2 Etagen, Steckdosen auf gleicher Phase.
    Aber selbst bei Betrieb über 2 unterschiedliche Phasen ist hier die Übertragungsgeschwindigkeit auch ohne Phasenkoppler mehr als ausreichend (dem E-Herd sei Dank ;)). Die dreiphasige Zuleitung wirkt selbst wie ein Phasenkoppler wenn sie eine gewisse Länge hat.
     
  4. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Ich komme nur auf 1.7 MB Transfer mit meinem Powerline 85 Mbit.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Genau mit dem Teil hab ich jetzt noch ein wenig experimentiert. Funktioniert ganz ordentlich, aber mit der angezeigten Übertragungsrate stimmt was nicht.
    Mediaport nennt mir als Rate ca. 500 kB/s, ein Programm welches diese Dinge misst und bisher immer sehr genau war, zeigt mir 4 Mbit/s an.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    500 KByte/s = 4 MBit/s

    Um von K auf M zu kommen das ganze durch 1000 teilen. Dann das ganze mal 8 um von Byte auf Bit zu kommen.
    (Bei Datenraten nimmt man AFAIK die Basis 1000 und nicht 1024. Macht aber eigendlich jeder wie er lustig ist, igendwie geht da ja immer alles wild durcheinander weil sich alle zu fein sind die richtigen Vorsätze zu verwenden (Ki, Mi usw.))

    Generell immer schön die Einheiten im Blick behalten ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Tja, danke für den Hinweis. Ich hab natürlich (schön blöd) immer dezimal gerechnet. Aber leider sind das immer noch keine MegaByte. Oder rechne ich da schon wieder falsch? Hab keine Ahnung davon dachte immer k = 1000.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    K ist auch 1000 (Bei Datenraten aber nicht bei Dateigrössen (dort ist es 1024)). Aber du hast die Byte nicht in Bit umgerechnet.

    500 KByte/s = 4 MBit/s = 0,5 MB/s

    Wobei diese 0,5 MB einer Dateigrösse von 0,477 MB entsprechen (laut Exploreranzeige, wegen dem 1000 und 1024 Ding).
    Also teile die Dateigrösse (in MB) durch 0,477 und du hast die Übertragungszeit in Sekunden.

    cu
    usul
     
  9. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Brauche mit LAN 2 min für 300 MB ~ 2,5 MB/s
    Das wär für einen HD Film mit 12.000 MB = 80 min :eek:
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu LAN und HD S2

    Das kommt ungefähr hin, deswegen hab ich das jetzt abgebaut und mache das, wie bisher, per 2,5" Festplatte.:D