1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MichaelS., 26. November 2007.

  1. MichaelS.

    MichaelS. Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    ich habe schon seit langer Zeit eine Kathrein Sat-Schüssel mit analogem LNB.
    Da ich mir nun eine d-box2 gekauft habe möchte ich auf digital umrüsten. Ich habe festgestellt, dass ich keine normalen Universal LNBs einbauen kann. Welchen guten und auch nicht zu teuren digitalen quadLNB kann ich einbauen?

    Schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Grüße Michael
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Entweder du kaufst das Kathrein Quad-LNb (UAS 485) oder einen Adapter*) der dir erlaubt dort "normale" LNBs mit 40mm Hals einzubauen.
    Die Kathrein Fans werden dir jetzt evtl. erzählen das die Kathrein LNBs perfekt auf die Schüssel abgestimmt sind und das man in eine hochwertige Kathrein schüssel kein billig LNB setzt. Recht haben sie ja, aber die Kathrein LNBs kosten halt was (sinds aber auch Wert).

    Nimmst du ein anderes LNB per Adapter dann nutze hier mal die Suchfunktion für LNB Empfehlungen. Nicht das du dir da irgendeinen Mist kaufst. Es gibt auch gute für nicht allzu teuer.


    Ist abzusehen das dir die vier Anschlüsse auf Dauer nicht reichen (z.B. für künftige Twin Receiver) dann solltest du dir jetzt leiber ein Quattro-LNB und den passenden Multischalter kaufen.


    BTW: Was für ein LNB ist das? Nicht das es schon das passende ist (es gibt nämlich keine analogen oder digitalen LNBs) ;-)

    cu
    usul

    *) Das wäre z.B. so ein Adapter: http://cgi.ebay.de/LNB-Adapter-AKAT...ryZ85434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  3. MichaelS.

    MichaelS. Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Guten Abend,

    ich wollte eigentlich möglichst unter 70€ bleiben. Da der Originale Kathrein LNB doppelt soviel kostet kommt dieser für mich eher weniger in Frage.
    Des Weiteren wollte ich die Schüssel möglichst nicht neu ausrichten müssen.
    Also kann ich einfach diesen Adapter nehmen und einen 40mm LNB und muss die Schüssel nicht neu ausrichten?

    Kann mir vielleicht jemand einen Lösungs Vorschlag machen mit welcher Lösung ich unter den genannten 70€ bleibe?

    Edit: Was für ein LNB momentan drin ist weiß ich nicht werde ich mal nachschauen. Wie es gibt keine analogen oder digitale LNBs???

    Grüße Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Es geht hierbei nur um die Anzahl der Transponder die empfangen werden.
    Alte Anlagen empfangen nur die Hälfte aller vorhandenen Transponder.
    Da aber die meisten digitalen Sender auf den Transpondern senden die erst relativ spät hinzugekommen sind, muß man für den Betrieb eines digitalen Receivers die Anlage so aufrüsten das wieder alle Transponder empfangen werden.


    Früher gabs halt nur das low Band (horizontal und vertikal). Später kam dann neu das high Band hinzu (horizontal und vertikal). Denn die Transponder wurden irgendwann kanpp, so hat man die genutzten Frequenzen erweitert (so kam das high Band hinzu).

    Im high Band senden nur digitale Sender (und dazu alle interesannten). Im low Band liegen alle analogen Sender und einige (uninteresannte) digitale.
    Aber bis auf den Receiver ist es allen Komponenten egal ob da nun analoge oder digitale Sender empfangen werden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Naja, es geht auch unter 70€, so z.B. und mit diesem Adapter , wobei ich sowas empfehle und dann das und dies
     
  6. MichaelS.

    MichaelS. Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Guten Tag,

    bei der verwendung eines Quad LNBs hätte ich noch einen Anschluss frei so dass ich nicht mehr Anschlüsse benötige. Außerdem finde ich die Lösung mit dem Multischalter zu umständlich wegen der Kabelverlegung. Für mich wäre ein quadLNB praktischer.

    Welchen guten Quad LNB könnt ihr mir empfehlen?

    Edit: Ich habe grade von einem Gerät namens Kathrein UWS 78 gelesen. Was macht dieses Gerät? Ist das zu empfehlen? Und was müsste ich wo anschließen wenn ich es verwenden würde?

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten
    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Das macht aus einem UAS474 ein Quattro LNB.
    Zusätzlich zur UWS Weiche benötigst du dann noch einen Multischalter.
     
  8. MichaelS.

    MichaelS. Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Guten Abend,

    ich habe mich jetzt entschieden und werde die Lösung mit dem Adapter nehmen.

    Hier meine Zusammenstellung:

    Adapter:
    http://cgi.ebay.de/Adapter-fuer-Kat...ryZ85423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    LNB:
    http://cgi.ebay.de/SMART-Titanium-T...ryZ77750QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Kann man den LNB kaufen oder ist das der Größte Schrott? Könnt Ihr mir ggf. einen besseren Quad LNB vorschlagen?

    Für Antworten und Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Gruß Michael
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    --- vertan ---
     
  10. AW: Frage zu Kathrein Spiegel+LNB

    Nimm lieber ein Inverto oder Alps von dem Shop, bei dem du auch den Adapter kaufst..........