1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolle3757, 28. Juli 2009.

  1. Wolle3757

    Wolle3757 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Danke für Eure Kommentare auch wenn ich teilweise nicht ganz folgen kann :D. Was meine Fragen betreffend bin jedenfalls weiter.

    Hab noch eine Frage:
    Ich bin noch am Überlegen auf den MS EXR904 bzw. EXR2908 zu verzichten und beide TV-Geräte mit Twin-Speisesystem 2 x UAS 572 + 2 x EXR21 zu betreiben und dann jeweils mit Single-Receiver UFS910.

    Wäre dann eine 75-er Schüssel CAS75 bzw. die neue etwas kleinere CAS80 völlig ausreichend ?

    Ich frage deshalb, weil ich die Schüssel auf der Außenwand meines Reihen-Einfamilienhauses montieren möchte. Da ist nur so ca. 90 cm frei zwischen den Fenstern (1 OG). Die 90er Schüssel wird vermutlich teilweise die Sicht versperren.


    Danke für Tipps.
    Gruß
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Wäre auf jeden Fall möglich ;)

    Klar, prinzipiell würde schon eine 60er ausreichen, aber um etwas Reserve zu haben und Störungen von Nachbarsatelliten zu unterdrücken, nimmt man hier 80er.
     
  3. Wolle3757

    Wolle3757 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Danke !

    Noch eine lezte Frage:
    Wenn ich meine Sat-Analge für die Zukunft ausbaufähig konzipieren würde und von vorne rein 2 x Quatro LNB UAS 584 nehme, dann aber nur jeweils nur 2 Ausgänge der LNB zu den Umschaltern 2 x EXR 21 verkabele, kann ich die 4 übrigen Ausgänge einfach offen lassen?

    Gruß
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Das funktioniert so nicht, dann müsstest Du Quattro-Switch-LNBs nehmen (UAS 585),
    die sind aber nicht ohne weiteres Multischalter-tauglich, also maximal 4 Anschlüsse...
     
  5. Wolle3757

    Wolle3757 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    OK, aber wenn ich dann alle LNB-Ausgänge zu dem EXR904 verdrahte, muss ich doch nicht alle MS-Ausgänge belegen, oder?

    Übrigens, warum gib es keinen EX904-Nachfolger mit 4 Ausgängen, wäre EXR2904...
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Nein, natürlich nicht. Ganz Verwegene pochen darauf, die unbelegten Ausgänge mit eletronischen Abschluß-Widerständen zu versehen, aber nach meinen Erfahrungen reichen da einfache Staubschutzkappen völlig aus ;)
    Das kann ich Dir leider auch nicht mit Sicherheit beantworten, offenbar wurde der EXR 904 bei Kathrein zu wenig nachgefragt, sodaß kein Nachfolger mehr entwickelt wurde...
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Nicht mit Kabeln, aber nach der heren Lehre mit Abschlusswiderständen. Hat vorwiegend EMV-Gründe, wozu die Staubschutzkappe wirkungslos ist!
    Quad-LNBs mit DiSEqC-Schalter sind billiger, weshalb die EXR 904 vermutlich wie Blei im Lager lag. Bei geringen Stückzahlen lohnt sich die Produktion nicht mehr. Zumal auch der Preisverfall dafür gesorgt hat, dass heute ein 8-er Switch billiger ist als früher die 4-er Version. x
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Das hat mir keiner erzählt ! Ich habe die Stromlaufpläne der Multischalter gesehen, nur soviel, es gibt Umschalter die einen Abschluss Widerstand integriert haben, hier wurden welche von HexaWave verbaut.
    Nur ein Richtig abgeschlossener Richtkoppler bringt gute Werte bei Rückfluss und Durchgangs Dämpfung.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    Du bist gerade dabei Eulen nach Athen zu tragen.
     
  10. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Frage zu Kathrein Sat-Komponenten.

    @ Dipol

    wie meinst Du das ? Ich kenne zwar den Spruch, kann den aber hier nicht einordnen.