1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von free2k, 13. Dezember 2010.

  1. tigre

    tigre Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Loewe Xelos A37
    KDG, keine Smartcard
    Anzeige
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Zwischenzeitlich habe ich mich bei Rapidshare angemeldet und dann hat es funktioniert.
    Leider kann man das Produkt mit Endung .rar nicht ohneweiteres mit Windows entpacken, dazu braucht man wiederrum Tools wie WINZIP etc.
    Über den Umweg über ein anderes Forum
    FAQ/Receiver ? Kabel Deutschland-Helpdesk
    wurde ich besser geführt und fündig.
    Trotzdem erst einmal vielen Dank an Gorcon.

    Gruss Tigre
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Du brauchst Du aber dort nicht einloggen!!! Du kannst es so runterladen. (rechte Seite, langsam runterladen)
    Ja, aber das braucht man ja meist sowieso. Es gibt genügend kostenlose Tools die das auch können (7zip) . Anders hätte ich es nicht hochladen können (zip ist eher ungeeignet).
     
  3. FrankDe

    FrankDe Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Hallo,

    ich bin hier im Forum und auch im Thema selber neu. Meine Name ist Frank, bin knapp über 40 und wohne westlich von München.

    Mich betrifft dieses Thema auch: Ich habe meiner Tochter zum Fest einen 23 Zoll LED Fernseher von Samsung (XL2370HD) geschenkt, der hat einen CI-Schacht.
    Wir haben Kabel digital bei KDG, das Basismodell, wir schauen im Wohnzimmer noch in eine Röhre. Seit der Umstellung auf digital steht im WZ auch noch eine Thomson Settopbox mit KDG Smartcard (K09).

    Nun haben wir den Samsung im "Kinderzimmer" aufgestellt - "Papa, Pro7 etc. geht nicht". Klar, kannte ich ja schon vom WZ, wenn ich da mal digital gezapped hatte, ansonsten schauen wir analog.
    Ich habe also bei ebay ein CI+ Modul gekauft (kann ich zurückgeben), extra für KDG zertifiziert, da kannte ich den Unterschied zw. CI+ und CI noch nicht. Karte kommt an, Smartcard rein, nichts geht. Erstens, weil (der Samsung-Techniker mir dies auch bestätigte) das CI+ Modul im TV nicht funzt und zweitens natürlich eine neue Smartcard von KDG her muss. Na toll, wusste ich nicht.

    Nun habe ich am Telefon die Bestellung einer neuen Smartcard bei KDG erstmal ausgesetzt und mich schlau gelesen, besonders hier - sehr schönes Forum.

    Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann starte ich dieses Tool und:
    - wähle die Nokia d-box 2 (nicht Sagem!) aus und NUR die?
    - Dann schreibe ich mir die Seriennummer auf und bestelle bei KDG entweder telefonisch oder per Web eine neue Smartcard, richtig?
    - Was bekomme ich denn dann für eine Karte (D02?) Und was bedeuten die Abk. K09, D02 etc.?
    - Und kaufen tue ich mir bei Mascom die AlphaCrypt Light P/N 904410 für 59 Euro, ja? Das ist dann eine CI-Karte die mit einer KDG Karte funktioniert?

    Das ist das, was ich noch nicht ganz checke:
    -KDG setzt ausschließlich auf CI+ und liefert auch nur noch solche Karten aus?
    - Die AlphaCrypt täuschen ein CI+Modul vor?

    Momentan geht's mir erstmal darum, den Samsung meiner Tochter OHNE externen Receiver digital anzubinden.

    Aaaaber - da ich für Feb/März den Kauf eines 46-Zöllers plane und keine SAT-Schüssel habe/haben will, bin ich jetzt aufmerksam darauf geworden, wie KDG mit seinen Kunden umgeht...
    Jetzt habe ich noch einige Tage Zeit drüber nachzudenken, das erworbene
    CI+ Modul wieder zurückzugeben, Euer Rat? Behalten und den passenden Fernseher suchen? Oder lieber einen guten Fernseher und hoffen, dass er CI+ kann bzw. hoffen, dass KDG die AlphaCrypts nicht aussperrt?
    Wie gesagt, ich möchte jetzt nicht in dieser Mietwohnung, die wir nicht mehr lange bewohnen, auch noch in eine Schüssel investieren.

    - Sind denn momentan schon irgendwelche Hindernisse beim Empfang der freien kommerziellen Sender aktiv (Vorspulsperre etc.?)

    Ich freue mich, wenn Ihr mir erstmal kurz die Fragen von oben beantworten könnt, Ihr könnt gerne zitieren und einfach daneben schreiben, deswegen auch die Spiegelstriche.

    Danke,
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Karten mit K vorn sind alte Nagra 2 Karten.
    Diese Verschlüsselung wurde bzw ist gehakt. deshalb hat KDG auf.
    D 02/09 Karten mit der Neuen Verschlüsselung Nagra 3 umgestellt.
    Diese Umstellung wurde scheinbar abgebrochen und KDG setzt jetzt auf NDS Verschlüsselung G 02/ 09 Karten.

    Ansonsten funktioniert das wie Du es beschrieben hast.
    Mit D-Box Seriennummer usw.

    Da Das TV Gerät einen CI 1.0 Schacht hat hat Kabel Deutschland darauf keinen Zugriff und kann in diesem Gerät das Alphacrypt nicht abschalten.
    Nur Leute mit CI+ müssen mit einer Stilllegung rechnen.
    Aber , da das CI+ von Kabel Deutschland nicht einmal in allen zertifizierten CI+ Geräten läuft ist das inzwischen unwahrscheinlich geworden. Obwohl angedroht.

    Restriktionen gibt es bis auf die Üblichen Jugendschutz usw noch nicht bei Kabel Deutschland.
    Wird aber spätestens mit der Einspeisung der Privaten HD Sender kommen.

    PS. Das Alphacrypt täuscht kein CI+ Modul vor. Das hat es gar nicht nötig das Alphacrypt war schon vor CI+ da.

    Daher ist auch CI+ eigentlich unnötig. Da es bereits vorher funktionierende Module gab.
    Nur bei diesen konnte KDG den Kunden nicht in die Tasche greifen.

    Ich würde das CI+ zurückschicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  5. FrankDe

    FrankDe Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Das geht ja schnell, Danke!

    Also dann ordere ich das AC und bei KDG die D02?

    Sollte ich denn beim Kauf eines großen Flachbildfernsehers darauf achten, dass besser ein CI statt eines CI+ Schachts drin ist?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Ja, aber es gibt kaum noch welche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Du wirst die Wahl zwischen CI und CI+ nicht mehr haben. Fast alle Hersteller bieten extra für den Deutschen Markt Geräte mit CI+ an.

    Oder Du kaufst im Ausland.

    CI ist natürlich CI+ vorzuziehen.
     
  8. FrankDe

    FrankDe Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    OK, hab ich verstanden.

    Aber gem. Nelli ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir KDG dann dazwischenfunkt momentan eher gering?

    Und ist dann ein AC auch für den CI+-Schacht besser geeignet als ein Modul von KDG selber oder ein Fremdmodul (momentan habe ich SMiT)?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Beim Alphacrypt kannst Du den Jugendschutz abschalten. ( Nur bei Pay TV)

    Und es ist günstiger.
    Und kompatibler als das CI+ ist es auch.
    Also die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist beim Alphacrypt höher.

    Ich halte das für nicht wahrscheinlich das KDG da was stilllegt.
    Die haben viel zu viel Angst, das Ihnen die Kunden weglaufen.

    Und mal ehrlich, die können doch nicht so naive sein und tatsächlich glauben das noch so viele D- Box II Receiver im Umlauf sind.
    Die wissen schon was mit den D 02 Karten gemacht wird.
     
  10. FrankDe

    FrankDe Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Kabel Digital und CI-Modul

    Gut, vielen Dank vorerst, werde dann mal ordern.

    LG Frank