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Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von clown_chris, 12. September 2005.

  1. bernd02

    bernd02 Gold Member

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    @strunz77

    Du hast doch sicherlich,ca. 2-5 Tage nach Vertragsbeginn oder nach dem Zeitpunkt des Verlängerungsbeginns(sei es durch automatische Verlängerung oder durch Rückholangebot) eine Vertragsbestätigung erhalten,wo u.a. drin steht ,wenn du nicht kündigst, das der Vertrag sich automatisch um 12 Monate zu den dann gültigen Preisen und Konditionen verlängert.

    Ich bin seit Februar 2003 dabei,habe mit 1 Jahr Premiere Start+Plus angefangen,habe im März 2004 um 24 Monate mit Film+Plus verlängert.
    Im Bestätigungsschreiben Februar 2003, als auch im selbigen Schreiben März 2004 stand immer der "Vers" drin,das sich der Vertrag nach Ablauf um weitere 12 Monate verlängert, zu den dann gültigen Preisen und Konditionen.
    Wenn man diesen Bestätigungsschreiben nicht widerspricht,so erkennt man gleichzeitig die zu diesem Zeitpunkt gültigen AGB´s mit an.

    Beim Mobilfunkvertrag ist es anders,bei einer Verlängerung mit oder ohne Handy behält man seinen bei Vertragsabschluß gewählten Tarif mit seinen zu dem Zeitpunkt gültigen Konditionen, auch wenn er offiziell nach 1 ,2 oder 5 Jahren nicht mehr vermarktet wird.

    Gruß Bernd
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    was aber, wenn man keinerlei vertragsverlängerungsangebote angenommen hat? folglich ging einem dann auch 2002, 2003 oder sonst kein schreiben zu. der vertrag verlängerte sich stillschweigend entsprechend der einzig gültigen agb.

    nichts desto trotz wird sich im schreiben von 2003 zur vertragsverlängerung laufend widersprochen:

    a) es wird von einer "vertragsverlängerung" um 24 monate gesprochen.
    b) es wird ein widerrufsrecht für einen "neuen vertrag" eingeräumt.
    c) es wird von einem "ursprünglichen vertrag" geschrieben, der bis zum ende der mindestvertragslaufzeit im falle eines widerrufs des "neuen vertrages" weiterbestünde.
    d) es wird für diesen fall von einer "umstellung ihres vertrages" auf aktuell gültige preise nach ende der mindestlaufzeit gesprochen.

    m.e. besteht, egal was der kunde macht, ausschließlich ein und der selbe vertrag, dessen inhalt lediglich modifiziert wird. a) dürfte inhaltlich klar sein, b) ist inhaltlich falsch, c) kann als kündigung des vertrages seitens premiere zum ende der mindestlaufzeit ausgelegt werden, d) ist ein neuerliches vertragsangebot. in keinem dieser punkte wird von neuen gültigen agb gesprochen. dass zum ende der nächsten mindestlaufzeit ebenfalls auf dann gültige preise umgestellt wird, wird hieraus erst recht nicht ersichtlich.

    und, bernd, wenn du 2003 kunde geworden bist, enthalten deine agb selbstredend den passus der preisanpassung. 2000 und 2001 war das eben noch nicht der fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  3. Hacki

    Hacki Junior Member

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion


    Sachlich wäre auch nicht schlecht, aber scheint Dir nicht zu liegen. Wie schon gesagt sind Nachläße auch nicht befristet. Also läuft der Vertrag im Anschluß weiter, es sei denn, man bekommt die Preiserhöhung schriftlich mitgeteilt und dann kann man eben .....

    Alles klar jetzt!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    Das Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung hat mit dem vorliegenden Fall NICHTS zu tun, also ist eine Diskussion in diese Richtung für die "Tier das immer auf den Pfoten landet"...:rolleyes:

    Es ist wie bei vielen Freds mit "konkreten" Fragen...

    dann kommen immer welche mit irgendeinem Thema, was mit dem Sachverhalt nix zu tun hat, und am Ende wird wieder über Gott und die Welt diskutiert...:cool:

    und ausserdem: erst denken, dann schreiben...;)
     
  5. Hacki

    Hacki Junior Member

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    Richtig - erst denken!

    Lese doch mal die eigentliche Frage mal durch - aber bitte genau - und dann wirst auch Du es merken. ;)

    Aber mal zum Mitmeißeln:
    Laufzeit um - Preis hoch - keine Info - also meine Antwort. Aber auch Deine anderen Antworten sind oft ehr unsachlich als treffend.
     
  6. bblieve

    bblieve Junior Member

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    Hab jetzt zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber mW hat man bei einer mehr als 10%igen Preiserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht. Ansonsten ist dem Kleingedruckten der AGB von Premiere zu entnehmen, daß sich ein laufender Vertrag dann zu den aktuell gültigen Bedingungen automatisch um 12 Monate verlängert, wenn er nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.
    Was nun den Streit darum betrifft, ob P. über eine Preiserhöhung informiert hat oder nicht: alleine die Behauptung, sie hätten es getan, scheint rechtlich genauso wenig Bestand zu haben, als wenn Du behauptest, Du hättest schon vor Monaten gekündigt.
    Meiner Erfahrung nach wird es so laufen, daß P. auf den neuen Vertrag besteht und auch anwaltlich mit Konsequenzen drohen wird, soweit, bis es fast zu einem Rechtsstreit kommt. Kurz davor macht P. nämlich einen Rückzieher (ist zwar ohne Gewähr, aber das zeigt die Erfahrung).
    Interessant vielleicht zwecks Information und wie andere es gehandhabt haben (und wie es ausgehen kann):
    http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=2408&page=70
     
  7. Hacki

    Hacki Junior Member

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    ganz Deiner Meinung @bblieve
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    @Hacki
    Nur damit wir feststellen, ob du im gleichen Fred LIEST...

    Ausser der Begründung (wegen informieren) des anscheinend nicht gut geschulten Hotline-Mitarbeiters ist hier eindeutig von einem ausgelaufenem, nicht gekündigten Vertrag die Rede, genau dieser Fall hat nichts mit dem Sonderkündigungsrecht (welches sich AUSSCHLIESSLICH auf eine Erhöhung WÄHREND der Laufzeit richtet) zu tun...

    dieses Thema wurde hier schon so oft durchgekaut und wieder ausgespuckt, dass es einem schon...

    und was dann weiterhin passiert, wenn man einen Anwalt einschaltet, wurde z.B. auch von mir schon erwähnt...
     
  9. Hacki

    Hacki Junior Member

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    Hallo??? Wach werden. Was die Leute von der Hotline sagen, spielt doch wohl keine Rolle.

    Er sagte: "wie ich heute meinem Kontoauszug entnommen habe, hat Premiere bei mir statt vorher 31 Euro jetzt 45 Euro abgebucht. 50 % Steigerung!!"

    Was wohl soviel heißt, dass er den Vertrag gerne weiter gemacht hätte, aber nicht mit mit dem erhöhten Preis!! Und darauf ist meine Antwort gemünzt.

    Ergänzung: Ein ausgelaufener Vertrag ist wie der Name schon sagt ausgelaufen. Da kann man wohl nichts mehr kündigen, weil er schon ...ausgelaufen ist ;)
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

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    AW: Frage zu "Kündigung Prem.Abo" wegen Kostenexplosion

    Ich gebs auf, dir kann man anscheinend mit 5 Zaunpfählen winken und du würdest es nicht merken...