1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu HD-Content mit DSL16plus

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Swiss, 20. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    ok nun versteh ich dich auch :)
    ja es ist witzlos das man nen multimediareceiver hat und dann nichtmal die eingebaute festplatte als puffer benutzt.
    aber evtl bringt das update zur cebit so eigentlich total logische funktionen ;)
     
  2. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus


    Guck Dir bitte mal Zodiac oder Transformers vom XBOX Marktplatz an (in HD)
    Die sehen sehr gut aus.
    Ich habe Transformers auch als HD DVD.
    Die sieht aber nur besser aus, wenn man 720p mit 1080p vergleicht.

    Wie gesagt gibt es keine Pixel, Tearing, Bending oder sonstigen Schund.
    Auch die Tiefenschärfe ist gut.

    Guck es Dir selbst an, und bilde Dir dann Deine Meinung :)
    (ich hasse die Bildzeitung)



    wenn Du sehen willst, was am "unteren Ende" alles geht, sollteste Dir mal APPLE TV angucken!
    Da bekommt man bei den "HD" Inhalten Augenkrebs.

    Auch diverse Onlinvideotheken bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.


    Man kann auch 1080p in perfekter Qualität auf eine DL DVD bekommen!
    Bestes Beispiel ist die Terminator 2 Extreme Edition.
    Hier ist der Film als 1080p (24p) WMV HD gespeichert.


    Es kommt immer auf die Komprimierungsart an, und die ist bei XBOX LIVE gut.
     
  3. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    das problem ist das microsoft sein properitäres format durchdrücken will, das mitnichten besser ist ;) die gängigen mpeg4 codecs sind so ziemlich alle auf gleicher qualitätsebene. bei apple ist die bitrate halt noch geringer, das macht den hauptunterschied, soweit ich nachlesen konnte, aber auch die versuchen ja mit ihr eigenes süppchen zu kochen.
    die industrie, allen voran apple und microsoft müssen kapieren das es mit inkompatiblen, properitären formatne keinen blumentopf gewinnen kann auf dauer.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus


    Genau das isses, was ich meine ;)
     
  5. Swiss

    Swiss Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    @kimigino,

    warum sollte ich mich bei DSL16+ beschweren?
    Hab ich jemals behauptet ich will live HD Fernsehen.
    Ich will das die Telekom die Festplatte als Puffer nutzt, dann ist HD auch mit DSL 2000 möglich. Zwar dauert dann der Download lange aber theoretisch geht es dann. Wie kann das T-Home schaden? Wer soll sich denn beschweren. Ein Download von 10 GB dauert mit DSL16+ im schlimmsten Fall 2,5 Std. Also fast eine Filmlänge.
    Ich will keinen beleidigen, aber wisst ihr eigentlich was die Mbit Angabe mit Mbyte und Gbyte zu tun haben.
    16 Mbit sind ca. 2 Mbyte also 120 Mbyte in einer Minute und in einer Stunde ca. 7 Gbyte. Wenn die Leistung zwischendurch auf 10 Mbit abfällt gäbe es also genug Puffer um den Film zu Ende zu gucken.
    Die Telekom hällt die Leute genauso für dumm, da viele VDSL nachlaufen, obwohl der Mehrwert fasst 0 ist. Wieviele Free-TV Kanäle in HD gibt es heute? Anixe HD. Naja dafür soll man 10 Euro mehr bezahlen?
    Findet das die Mehrheit in Ordnung? Wenn ja bin ich wohl falsch in diesem Forum.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    Über VDSL kann man sich streiten. Die Telekom in Deutschland ist nicht der erste Anbieter weltweit, der VDSL ausbaut und fördert. Es gibt insgesamt gesehen eine höhere Up- und Downloadgeschwindigkeit. Für den einwandfreien Betrieb von VDSL ist eine höhere Mindestbandbreite geboten, als dies bei DSL 16 + der Fall ist. Gut, die SD Kanäle werden in gleicher Datengrösse gestreamt, bei beiden "Verfahren". Aber man hat getestet, und wohl festgestellt, das die einwandfreie Funktion im Worst Case dh. 1 HD-Sender empfangen, einen aufnehmen, eben nur mit VDSL garantiert werden kann. Die Software der Box unterscheidet nur VDSL oder 16+. Ist 16+ gegeben, dann werden die HD-Sender (ist ja free nur noch einer) erst gar nicht angezeigt. Entsprechendes gilt auch für VOD-Inhalte. Gut, bei den VOD-Inhalten hätte man es anders machen können. Aber Hauptnutzung dürfte ja der Live-TV-Betrieb sein, und hier geht es nicht nur darum, die zehn
    Euro mehr in der Tasche zu haben, das hat seine Gründe in der Bandbreite.
    Wo die teilweise nicht garantiert werden kann, oder VDSL nicht ausgebaut worden ist, hat man wohl festgestellt, das es nicht ratsam ist, weil HD-Inhalte eben nicht hundertprozentig störungsfrei ankommen.

    Du schreibst, man könnte dies auch mit DSL 2000 anbieten. Man könnte sehr vieles theoretisch anbieten. Bei Arcor und Alice geht IPTV ja auch schon ab DSL 6000. Bei T-Home erst ab DSL 16 Plus. Normales DSL 16 beinhaltet Bandbreitengarantie von 6000 bis 16000, während das bei 16 + 10.000 bis 16.000 sind. Bei VDSL 25 oder 50 wiederrum herrschen andere noch höhere Bandbreitenkorridore und andere Up- und Downloadstreams.

    Vielen die VDSL buchen, geht es in allererster Linie nicht um Live-TV, sondern um die höhere Downloadgeschwindigkeit, was gewisse Vorteile im Netz bietet, auch wenn du oder ich das vielleicht nicht nachvollziehen mag.

    Anixe HD nicht zu empfangen ist, finde ich jedenfalls kein Verlust. Da sind die 15 Euro für das Pluspaket mit 33 Sendern wesentlich besser angelegt.

    Besser kann ich es Dir nicht erklären, aber das sind in etwa die Gründe. Aber nicht schlagen, ich habs nicht erfunden!!!;)
     
  7. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    ich verstehe an deiner problematik vor allem eines nicht, swiss...
    warum guckst du deine hd filme nicht einfach über videoload?
    für den receiver wird es sicherlich keine umständliche firmwareanpassung geben, dass die festplatte als cache für hd-streamings genutzt wird, ganz zu schweigen davon, dass zum Teil erhebliche vorlaufzeiten vonnöten wären, um den film ununterbrochen gucken zu können. und da kann ich schon verstehen, dass man lieber ein "ausgereifteres" produkt anbieten möchte als die "könnte-vllt-gehen"-variante, wo sich dann hinterher jeder zweite wieder drüber beschwert und gutschriften haben will.
     
  8. Swiss

    Swiss Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    @error
    Mein Fernseher=32 Zoll mit Dolby Digital
    Mein Computer=17 zoll mit Stereoboxen

    Wenn ich ein Film gucke, dann in optimaler Umgebung und nicht in meinem Arbeitszimmer auf dem Stuhl.

    Ich denke jetzt verstehst du, warum ich Videoload über die X301T Empfangen möchte. Das könnte mit einem Update freigegeben werden. Dann könnte ich auch noch andere Filmportale aus dem Internet gucken, alles über meinen Fernseher!
     
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    wie andere filmportale? du träumst doch :D
    du bleibst schön an der nabelschnur! soweit kommts noch das der kunde entscheiden kann wo er nen film leiht :D

    achja soweit kommts übrigens wirklich irgendwann, wenn die bundesnetzagentur dann mal einschreitet, wie angekündigt.
    bis dahin versuchen die oligopole ihre formate, ihr drm und ihre software (firmware ist das nciht mehr was auf der x301 läuft das is eher nen embedded xp, eine pufferung wäre also kein problem...) am markt durchzudrücken
     
  10. Swiss

    Swiss Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu HD-Content mit DSL16plus

    nicht woanders leihen!!!!

    YouTube aufrugen, die mediathek von ZDF
    Das meine ich mit Filmportalen

    Ausserdem gibt es ja für andere Leihprogramme meine Xbox live. Da kommen immer mehr HD Filme, zwar teurer als bei Telekom aber wenn die Telekom es nicht selber anbieten will. Ich kann ja nichts dafür! Dafür hole ich mir nicht VDSL, achja bei mir gibt es ja nicht einmal VDSL 25
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.