1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Hausanschlussverstärker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von stanzzky, 25. Oktober 2009.

  1. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Tja hätte mal von vornerein ein Techniker vorbeigeschaut, hätte viel Ärger und Zeit sparen können :)
     
  2. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Naja,nicht unbedingt.
    Also preislich wäre es seeehr viel höher..diese Unitymedia-Fritzen kommen ja nur für lau,wenn man ein XXXL-Premium Paket hat.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Zunächst hatte ich gehofft, dass die von mir genannten Bauteile mit entsprechender Bezeichnung gennannt werden, erst recht wenn man von bestimmten technischen Zusammenhängen nachvollziehbar nicht vom "Fach" ist.

    Der HAV wird am Eingang von einem Koaxialkabel (HF- Kabel) versorgt, dass vom HÜP (Hausübergabepunkt) kommt. Warum man in diesem Versorungskabel nicht den alten Stecker gegen einen jetzt üblichen F- Stecker tauschen kann, das bleibt mir schleierhaft! Dies gilt erst recht für das vom HAV weiterführende (am Ausgang) K.

    Ein anderer User schrieb dies:

    <<<Schräglage ohne Messgerät einzustellen halte ich für unmöglich.>>>

    Am Entzerrer darf nur gedreht werden, wenn man hinreichend Ahnung und vor allem ein Meßgerät (!!!) dafür hat.

    Ihr habt an beiden Regler herumgedreht und das ist bestimmt eine der Ursachen.

    <<< 4Way Splitter>>>

    Sehr viele Bauteile werden inzwischen so bezeichnet, obwohl der korrekte dt. Begriff gut erkennbar eine genauere Unterscheidung vornimmt. Derher auch meine Nachfrage nach der genauen Bezeichnung aller verbauten Bauteile. Das kann doch nicht so schwer sein.

    In euerem Hausverteilnetz ist scheinbar noch mehr nicht in Ordnung und daher sollte dies zunächst aus der Ferne geprüft werden, bei dieser Gelegenheit.

    Mithilfe (Daten) Deinerseits ist daher notwendig oder es muß ein Fachmann her, der das Vorort kostenpflichtig ausführt.

    Der Falke
     
  4. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Na gut..ich habe aber nicht viel an den Reglern gedreht und dann müsste es doch in beiden Etagen zu Bildfehlern etc. kommen,nur bei uns ist das Bild perfekt und eine Etage höher bei den Nachbarn gar kein(!) Bild.

    Und mit 4Way Splitter meine ich,was auch draufsteht.
    Den Begriff kann man doch wohl verstehen.
    Ein Vier-Wege-Verteiler,sprich das Signal wird nochmal aufgeteilt und in die versch. Räume etc.,da wo Antennendose ist,geleitet.
    Das habe ich auch schon überprüft,aber da sitzt alles.

    Aber vielleicht sollte doch mal ein Techniker kommen..aber machen das nur die zuständigen Techniker des jeweiligen Kabelbetreibers(sprich Unitymedia bei uns)?
    Oder kann ich auch andere Technikerfirmen fragen,die vorallem günstiger sind als der Unitymedia-Service?
     
  5. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    das muss nicht UM sein, du kannst einen Elektroinstallationsbetrieb der auch Antennenanlagen baut und wartet oder einen Radio-Fernsehtechniker beauftragen
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    <<<Und mit 4Way Splitter meine ich,was auch draufsteht.>>>

    Als "Splitter" werden als ein Beispiel auch Einschleußweichen bezeichnet, aber was solls...

    Dort steht "Spltter" zwar drauf, aber auch der hat eine Typenbezeichnung und dort steht drauf welche Verteildämpfung der 4- fach Verteiler hat.

    Auch auf den Anschlußdosen steht (Abdeckung entfernen) die Bezeichnung, an Hand derer man die Daten finden kann.

    Keinerlei Angaben bisher über den Aufbau des Hausverteilnetz, keine Angaben zum Kabel oder den Anschlüssen usw., aber dafür sehr viele wenig hilfreiche Aussagen. Selbst der neue HAV hat scheinbar keine Bezeichnung oder habe ich dies etwa übersehen?!

    <<<Na gut..ich habe aber nicht viel an den Reglern gedreht...>>>

    Du hast einfach ... und offensichtlich gar keinen Respekt vor einem ausgebildeten Techniker, denn dazu gehört ein wenig Sachkenntnis, da dreht man nur wo nichts passieren kann => am Pegelsteller, aber keineswegs am Entzerrer!

    Laß einen Techniker kommen, denn Deine Mithilfe ist leider nicht zielführen, da unzureichende Angaben Deinerseits (s.o.).

    Der Falke

    P.S. Hätte doch nicht versuchen sollen zweckdienliche Hinweise bzw. Fragen zu stellen und besser nur mitlesen/ beobachten => bin selbst schuld! Dennoch viel Erfolg bei der Fehlerfindung.
     
  7. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Also an dem "Entzerrungsregler" am Verstärker sollte man gar nicht drehen, und was ist mit dem "Dämpfungsregler"?
     
  8. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    ich sollte mich ab sofort Mr.Magic Hand nennen...
    ich hab den Entzerrungsregler wieder etwas "reingedreht" und dann noch etwas an dem Dämpfungsregler und tadaa...beide Seiten haben ein perfektes Bild.


    <--- :love:
     
  9. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Na ja, ein blindes Huhn findet manchmal auch einen Hahn (oder heißt das "Korn"?)
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Trotz der Tatsache, dass du nun ein Bild hast, wäre es ggf. sinnvoll, deine jetzige Dose gegen ein anderes Modell zu tauschen.

    Denn wenn die Pegelunterschiede so groß sind, dass bei dir ein gutes und beim Nachbarn gar kein Bild sind, dann muss an deiner Dose ein gewaltiger Überpegel herrschen, wenn nun der Nachbar auch ein Bild hat.

    Zu viel Pegel kann auch den Empfang verhindern.

    Gruß,

    Wolfgang