1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Hausanschlussverstärker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von stanzzky, 25. Oktober 2009.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Den Pegel so einstellen, dass du analog an der weit entferntesten Dose "gerade noch" ein grießfreies Bild hast.

    Schräglage ohne Messgerät einzustellen halte ich für unmöglich.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Ja so weit bin ich noch gar nicht gekommen :)
    Denn ich habe ja dieses F-Stecker Adapter Set dazu gekauft,aber da waren nur zwei verschiedene Adapter für versch. Antennenkabelanschlüsse drin...
    Aber der Kathrein Verstärker unten hat zwei so gleiche Anschlüsse...
    hier auf dem Bild der rechte Adapter [​IMG]

    sprich, momentan könnt ich halt nur ein Antennenkabel anschließen..
    Also ich brauch jetzt noch so ein identisches Adapterstück.

    Jetzt meine Frage:
    Ich will jetzt nicht wieder das Set bei Amazon bestellen, gibt es solche kleinen Adapter auch bei Fachhändlern, z.B Conrad?

    mfg
     
  3. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Ja, gibt es auch bei Conrad, zumindest hier in Hamburg (habe selbst dort schon welche besorgt).

    Gruß ergo-hh
     
  4. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Gut,dann geh ich da gleich mal hin, aber dann gehts ab in Keller und ich hoffe,das es dann klappt...
    Denn der momentane Verstärker ist so schwach,das ich die meisten Sender nicht mal einschalten kann...
     
  5. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    so...
    ich könnt grad heulen...frustriert...HILFE!

    also hab das alte Kathrein-Teil abgemacht und das neue angeschlossen, die Eingang und Ausgangsantennenkabel rein und oben in unserer Wohnung angerufen. Bild war gut,hab noch etwas an den 2 Rädern rumgeschraubt,Bild war ein wenig besser.
    Dann hoch,Sky-Sendersuche und viel mehr Sender.
    Und ich konnte endlich alle Sky Sender flüssig schauen - Signalstärke schwankte zwischen 60 und 65%.

    Aber dann klingelten unsere einzigen Hausnachbarn an,dass sie nur Schnee hätten.
    Aber das kann gar nicht sein.
    Wenn wir perfektes Bild haben,müssen die es doch auch haben.
    Also im Keller kommt von draußen durch eine Leitung das "Eingangsantennenkabel" und aus dem Verstärker geht dann das "Ausgangsantennenkabel" zu einem 4Way Splitter,der nochmal die Antennenanschlüsse aufteilt. Mehr sieht man da unten nicht.

    Aber wieso funktioniert jetzt das Alte Teil bei uns und bei den Nachbarn über uns auch,aber das Neue Teil nur bei uns und bei denen nicht?!
    Ich mein,wir sind doch sozusagen " Ein Haus " und der Verstärker unten ist ja doch auch mit dem ganzen Haus verbunden...
    Also ich verstehe nicht wirklich,warum der neue Verstärker nur bei uns funktioniert und bei denen kommt Schnee...
    Hab auch gefragt,ob die nen Receiver haben,aber sie sagten nein...

    Brauche Hilfe!

    mfg
     
  6. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Hat keiner ne Idee,Tipp etc.?

    Weil ich bin morgen von 10-18Uhr arbeiten und möchts dann direkt nochmal probieren. Die Nachbarn sind mir jetzt grad pieps-egal :)

    Das einzige,was mir einfallen könnte,wäre das vielleicht ein Kabel locker war etc.,aber dann hätten die doch Bildfehler etc.,aber nicht komplett schnee...

    Und das größte,was mich wundert/aufregt,is das wir ein normales TV-Bild hatten,bei den nachbarn eine etage höher aber nur Schnee...
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Warum verwundern mich Deine Ergebnisse gar nicht?
    Bei einer derartigen und oberflächlichen Herangehensweise habe ich fast damit gerechnet.

    Du hast zwar ein Bild von einem HAV hier hereingesetzt, aber keines von Deiner Hausverteilung, keine Bezeichnungen von den bisher vrwendeten Verteiler o. Abzweigern bzw. wie die Versorgung der einzelnen Anschlußdosen erfolgt. Wurden überhaupt "systemkorrekt" Durchgangsdosen (Durchschleifsystem) Einzelanschluß-/ Stichleitungsdosen (Stichsystem) eingesetzt? Hat es zwischenzeitlich div. Eingriffe/ Veränderungen gegeben, so dass Probleme bereits im Vorfeld vorhanden waren?

    <<<Bild war gut,hab noch etwas an den 2 Rädern rumgeschraubt,Bild war ein wenig besser.>>>

    Was soll man da noch sagen/ schreiben, dreht einfach mal ohne notwendigen Sachverstand/ Überlegung an den beiden Stellelementen herum.

    Warum wurden eigentlich nicht die richtigen Stecker (F- Stecker) montiert, statt Adapter zu verwenden? Sicher um wieder den alten HAV einsetzen zu können?

    Bevor jemend Dir wirklich helfen kann, so beantworte zunächst einige offene Fragen oder der Zufall hilft Dir.

    <<<Die Nachbarn sind mir jetzt grad pieps-egal >>>

    Ist aber eine sehr rücksichtslose Einstellung!

    Der Falke
     
  8. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Ja,also ein Eingangsantennenkabel kommt von draußen durch eine leitung rein,geht in den Verstärker,und dann geht ein Ausgangskabel wieder raus zu einem 4Way Splitter,der den Anschluss noch einmal im ganzen Haus verteilt - und dann gehts durch die Wände.
    Zwischendosen etc.,also ein System,muss ja korrekt eingeführt sein,denn bei dem alten Verstärker hat ja jede Etage des Hauses ein Bild.
    Bei dem neuen nur wir und das verstehe ich nicht.

    Ja gut,dass mit dem Rumschrauben war jetzt nur so etwas korrektur,denn ich hatte einen aus unserer Wohnung am Telefon,der das Bild beobachtet hatte,und dann habe ich vorsichtig an den Rädern gedreht.

    Ich musste diese Adapter anschliessen,weil die zwei Antennenkabel beide diesen einen bestimmten Eingang haben,und die Hausverstärker heutzutage haben ja alle einen "drehbaren" F-Stecker Anschluss.
    Also - die zwei Kabel würden gar nicht in die neuen Hausverstärker passen ohne Koax-F-Stecker-Adapter.

    Nur ich wundere mich jetzt halt,warum wir bei dem neuen Hausverstärker ein Bild haben,und eine Etage höher bei den Nachbarn überhaupt kein Bild..
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Mit dem alten Verstärker haben die Nachbarn wieder Bild?

    Dann schicke mal deinen Mann am Telefon zu den Nachbarn und drehe die Verstärkung am neuen Verstärker langsam auf. Wenn dann irgendwann ein Bild zu sehen ist, stimmt mit der kompletten Anlage etwas nicht. Den Entzerrungsregler für die Schräglage würde ich erst mal wieder komplett zurück nehmen, der bringt hier vorerst nichts.

    Also, wenn durch Erhöhung des Pegels bei den Nachbarn wieder ein Bild zu sehen ist, musst du dir mal die Mühe machen und alle Typen der Splitter und Dosen hier reinschreiben. Dann hat irgendjemand gebastelt und du hast bei dir beispielsweise eine normwidrige Stichdose direkt hinter dem Verteiler und der Nachbar beispielweise eine Durchgangsdose mit 18db Auskoppeldämpfung. Das könnte dann zu diesem Effekt führen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. stanzzky

    stanzzky Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Hausanschlussverstärker?

    Naja,das neue Teil ist jetzt Kein Luxusteil von Kathrein oder so,sondern von hama. Und dieser Verstärker hat zwei Regler - einmal "Entzerrungsregler" und einen "Dämpfungsregler".
    Und der 4Way Splitter ist älter und von Kathrein.

    Hm,ja das mit den verschiedenen Dosen wäre jetzt natürlich ******** und dann herausgeschmissenes Geld für einen neuen Verstärker und für Sky...

    werds mal später mit den nachbarn testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009