1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Flachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lowbas, 9. September 2010.

  1. lowbas

    lowbas Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Frage zu Flachantenne

    So. Nun soll es doch losgehen. Konnte die beste Ehefrau von allen doch überzeugen, das ein SAT-Anlage gegenüber Kabel von großem Vorteil ist, weil kost nix, (HDTV der Privaten interessiert mich nicht), und mehr Sender. Ich darf auch den letzten Blumenkasten entfernen, sodas ich freies Feld habe.

    Es soll nun der Xoro HRS 8500 mit DigiDish 45 werden. Jetzt bräuchte ich dazu nur noch einen Tip, wo ich günstig online beides
    aus einer Hand bekomme. Die Shops, die ich bisher gefunden habe, boten nur das eine o. das andere. Receiver u. Antenne zusammen habe ich nirgendwo gefunden. Har da jemand einen Tip?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Frage zu Flachantenne

    Hinweis
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. lowbas

    lowbas Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Flachantenne

    @KeraM
    Das sind 2 Händler. 1x Amazon direkt, und einmal ein Shop namens Digiware
     
  5. lowbas

    lowbas Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Flachantenne

    17 Trilliarden Dinge zu bedenken wenn man mit dem Paltz zum Montieren eingeschränkt ist. Weiß jemand wie tief die Wandhalterung der DigiDish 45 ist? Wenns reicht, könnte ich sie unter den Fenstersims des Balkonfensters anbringen, der einen Überstand von 3cm hat. Muß ja auch die rückwärtige Neigung (30°) berücksichtigen.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Frage zu Flachantenne

    Hallo,
    Die Digidish ist eine Offset-Antenne wie fast alle Consumer-Schüsseln. Der LNB steht nicht zentral vor der Schüssel, sondern etwas unterhalb.

    In Norddeutschland stand auf dem Campingplatz das Blech der Schüsseln dort fast senkrecht.
    Bei mir im Ruhrgebiet sind es schon ein paar Grad nach hinten.
    In Süddeutschland noch mehr...

    Der genaue Winkel hängt vom Schüsseltyp ab.

    http://www.technisat-daun.de/download/man/bda_digidish_33_45_de_6968.pdf

    In der Montageanleitung der Digidish steht:
    "Der Offsetwinkel des DigiDish 33 bzw. des DigiDish 45 beträgt 30°.
    Somit ergibt sich für einen DigiDish 33 bzw. 45 z.B. in Daun ein Winkel von:
    31,29° - 30° = 1,29"
     
  7. lowbas

    lowbas Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Flachantenne

    Hmm. Ich wohne nicht in Daun, und habe auch nicht nach der Elevation gefragt. Ich wollte wissen, wie tief = lang diese Teil ist:

    [​IMG]

    Entsprechend für das Foto also von unten bis oben.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Frage zu Flachantenne

    Ich wollte Dich von fehlerhaften Voraussagen über die Neigung der Antenne bewahren :winken:

    Lies bitte die verlinkte Anleitung auf Seite 4 des obigen PDFs.
    Daraus geht hervor:
    Die Antenne muss in Flensburg um ca 3 Grad *nach unten* geneigt montiert werden.
    Auch in München nur um gut 4 Grad nach hinten geneigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  9. lowbas

    lowbas Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Flachantenne

    Ah so. Da habe ich was falsch verstanden.
    Dann muß ich ja (fast) garnix machen, denn bei mir ist die Elevation: 29.98°
    Mal sehen wie ich die 0,02 Gead hinbekomme ;)

    Doch was ist mit dem Azimuth. Habe was von magnetischem u. tatsächlichen Azimuth gelesen. Denke das der tatsächliche der für mich auschlaggebende ist?

    Und nur so für mich. Verhält es sich bei den beiden Werten ähnlich der Missweisung bei einem Kompass? Die muß man auch vom errechneten Kompasskurs abziehen bzw. hinzuzählen, um den tatsächlichen Kurs zu ermitteln.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Frage zu Flachantenne

    Hallo,
    mit dem Kompass habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht was das Ding aber auch durch sein Alter zu ungenau - ich habe den Verdacht, daß die Nadel meines alten Kompasses nicht mehr so leichtgängig ist.
    Ich kam auch mit dem Gefummel auf der Leiter stehend (ist ja bei Dir nicht der Fall) nicht zurecht.

    Letztendlich habe ich mit Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com die besten Erfahrungen gemacht: Dabei war aber hilfreich, daß...

    1) die Google-Luftbilder bei uns in der Gegend recht Hochauflösend sind.
    2) eine gute Landmarke (Kante einer Garage) in etwa 70 ... 100 m Entfernung zur Peilung dienen konnte.

    Dabei geht man so vor:
    - Adresse eingeben.
    - gewünschte Satelliten-Position eingeben
    - Auf "Go" klicken
    - Mit der Maus das grüne Schüssel-Symbol auf der Google-Luftbildkarte fassen, und an die gewünschte Position am Haus schieben.
    - entlang der grünen Linie nach einer Landmarke, die vom Haus aus sichtbar ist suchen.

    Ansonsten ist es so, daß mit sinkender Stirnfläche der Antennen die Richtwirkung etwas nachlässt.
    Damit bekommt man mit der 45 cm Schüssel schon ein schwaches Signal, wenn die Richtkeule einer größeren Schüssel schon vorbeischaut.
    Damit muss man bei der Grob-Justierung nicht soo genau sein...

    Bei 45 cm wird man wohl schon bei +/- 1,5 Grad Fehler etwas empfangen, während bei 85 cm es schon weniger als +/- 0,7 Grad sein werden, bevor man etwas hereinbekommt.
    Dafür geht es bei der 85 er Schüssel dann beim Feinjustieren steiler aufwärts und man bekommt einen stärkeren Empfang, wenn man richtig justiert hat.


    Feinjustieren muss man sowieso, also kommt es auf die Voreinstellung nicht so an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010