1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Firefox und zu Thunderbird

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 8. Dezember 2008.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Ich habe Firefox und Thunderbird auf einem PC installiert und will beide Programme nun mit genau den gleichen Einstellungen, Plugins, Add-Ons etc. auf einem anderen PC installieren. Kann ich ein Backup o.ä. von beiden machen oder muss ich tatsächlich alle Daten neu eingeben, Add-ons neu installieren etc. ? Ich habe in den Programmen nur die Möglichkeit entdeckt, das Adressbuch bzgl. die Lesezeichen zu exportieren.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
  3. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.307
    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Kannst beim Firefox als auch Thunderbird einfach die Profiles Ordner sichern.

    Ich habe meine zum Beispiel "ausgelagert" (Datenpartition), dann einfach in der profiles.ini den Pfad anpassen (absolut).

    So greife ich unter 3 verschiedenen Betriebssystemen immer auf die gleichen Profile zu und habe unter jedem OS den gleichen Datensatz.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Ich habe über das kopieren der Profiles meinen kompletten Thunderbird Account sogar von Windows nach Linux übertragen, klappte problemlos. :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Ihr seid toll, aber dann erklärt ihr ihm bitte aber auch wie man die "Anwendungsdaten" sichtbar macht, ok?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Ich verwende einen Dateimanager, und da sind versteckte und Systemdateien selbstverständlich sichtbar, ich wüsste gar nicht wie ich unter Windows ohne meinem NortenCommander-Klon leben könnte.

    @r123
    Womit kopierst du normalerweise Dateien unter Windows?

    Gruß
    emtewe
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Das ist total schön für dich emtewe, und auch verständlich für mich, aber für jemanden der fragt wo Firefox denn sein Profil hat usw wohl eher nicht? ;)
    Von daher ist Mozbackup die Dau-sichere Lösung wo man auch nicht noch nebenher erklären muss wie Windows aufgebaut ist, zumal wir nichtmal wissen ob XP oder Vista ;)
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Ich nutze den normalen Windows Explorer; habe jedoch eingestellt, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden.
    Ich habe aber bereits das von Quavine genannte Programm verwendet und hat alles einwandfrei geklappt.
    Danke für die Antworten und die Programmempfehlung
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.307
    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Kein Problem!

    Also will man es von Hand machen so sollte man erstmal die versteckten Dateien anzeigen lassen.

    XP

    Windows Explorer öffnen (Dateimanager) -> Oben auf Extras klicken -> dann auf Ordneroptionen dann auf den Reiter "Ansicht" etwas runterscrollen und dort dann unter "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" den oberen Punkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen. Mit OK alles schliessen.


    Firefox:

    So nun findet man im Pfad:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

    einen Ordner mit wilder Zeichenfolge der gewöhnlich mit ".default" endet. Das ist der sogenannte Profilordner, der alles nötige enthält.


    Thunderbird:

    Für den Thunderbird findet man seinen Profilordner standardmässig hier:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Auch hier gibt es den Ordner mit wilder Zeichenfolge ;-)



    Also entweder die Ordner einfach "wegkopieren" und Sie nachher wieder zurückkopieren, oder direkt permanent "auslagern" damit diese Sicherung in Zukunft entfällt. Solltest Du sie permanent auslagern wollen, so musst Du die Datei profiles.ini, die ebenfalls in den oben genannten Ordnern leiegen bearbeiten. Die Profiles Ordner kann man auch gefahrlos umbenennen, wenn man die profiles.ini entsprechend anpasst.


    Vista

    Um den ganzen Spass bei Vista zu machen, muss ich leider auf heute abend vertrösten, da ich den Pfad nicht auswendig kann und ich das erst kontrollieren kann, wenn ich zu Hause bin.


    --------------

    Edit:

    Seh gerade, Problem bereits erledigt. Na dann ist ja gut und viel Spass noch. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Frage zu Firefox und zu Thunderbird

    Danke auch für Deine Antwort. Erstmal hat mir das genannte Programm genügt. Jedoch werde ich mir noch überlegen, ob ich die Profile evtl. auslager. Werde ich aber, dank eurer Antwort, dann auch problemlos hinbekommen; musst es somit nicht noch extra für Vista aufschreiben. Schönen Tag euch noch
     

Diese Seite empfehlen