1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu einem LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von curingham, 3. April 2004.

  1. curingham

    curingham Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hallo!
    Ich hab ma ne Frage: Ich habe einen Quad-LNB dessen 4 Ausgänge nicht beschriftet sind. Woher weiß ich denn welcher Ausgang H/low, V/low, H/high bzw. V/high ist um ihn an den Multischalter zu schließen?
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, ist meine erste Sat-Installation muß ich dazu sagen!
    Wenn ich schon dabei bin : Der LNB ist ein ""Quad Ku-BAnd Universal LNBF" , kann mir einer sagen was das genau bedeutet?:)
    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Glaub eher, dass das bereits nen Quad LNB mit integriertem Multischalter ist.
     
  3. bawi

    bawi Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    831
    Quad= Integrierter Multischalter= jerder Ausgang kann alles.
    Quatro= ohne Multischalter jeder Ausgang ist für eine Ebene Zuständig.
     
  4. curingham

    curingham Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    vielen Dank schon mal!
    zu was würdet ihr mir denn raten, quatro-lnb mit multischalter oder Quad (der dann ja direkt die Reciever bedient)?
    Ist da ein Qualitätsunterschied oder was genau unterscheidet die beiden Möglichkeiten?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Hauptanwendung der Quattro-LNBs sind Anlagen mit mehr als 4 Anschlüssen. Solche Anlagen sind bei entsprechendem Aufbau leicht erweiterbar.
    Bei kleineren Anlagen (4 Anschlüsse) kann ein separater netzteilgespeister aktiver Multischalter (Durchgangsdämpfung < 3dB) auch Vorteile bringen, insbesondere bei längeren Zuleitungen. Es gibt auch einige Receiver, die mit der Stromversorgung bestimmter Quad-LNBs Probleme machen.
    Ein weiterer Vorteil eines getrennten Multischalters ist die Einspeismöglichkeit von terrestrischischen Antennen.
    Darüberhinaus ist der Einsatz eines Multischalters oftmals sinnvoll bei Multifeedanlagen, da viele anloge Receiver kein DiSEqC beherrschen.
     

Diese Seite empfehlen