1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von MR_Digital, 8. Oktober 2009.

  1. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Moment mal, hier stimmt was nicht.

    In der xml steht nicht 73000 sondern 730000. Beim manuellen Suchlauf hab ich 073 als Frequenz eingestellt. Und dann bekomme ich als Ergebnis "0 Kanäle gefunden".

    Getestet mit Gemini2, Newnigma2 und Original Image.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Du hast mir auf eine der vorherigen Fragen noch nicht geantwortet. Im KDG Netz werden doch inzwischen BEIDE HD Transponder von Sky eingespeist. Auf welcher Frequenz sendet der andere? Ist dieser empfangbar?

    Ich bin mir nicht 100% sicher - aber ich denke dass auch wenn die Frequenz nicht in der cables.xml steht - sie über den manuellen Suchlauf trotzdem gefunden werden SOLLTE. Du kannst sie aber gern mal eintragen und einen automatischen Suchlauf machen lasssen. Vielleicht besorgst du dir auch mal eine aktuelle cables.xml. Frag da mal im Ihad nach.

    Hast du denn mal geschaut wie der Empfang auf dem Humax ist von der Signalstärke bzw. -qualität?

    Ich hab mit Kabel auf der Dream wenig Erfahrung - deshalb kann ich dir hierbei nur bedingt helfen.

    Klar ist aber - dass es mit deinem Tuner grundsätzlich gehen MUSS.

    Greets
    Zodac
     
  3. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Aber nur in den ausgebauten Netzen. In den unausgebauten Netzen wird nur ein HD-Transponder auf 073MHz eingespeist.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Okay - das wusste ich nicht. Ich wohne im Kabel BW Land und habe selbst ohnehin kein Kabel...

    Bei den 73 Mhz würde ich grundsätzlich erstmal befürchten, dass die vom Verstärker möglicherweise rausgefiltert werden, weil die Frequenz ja unter dem UKW Band liegt (88-108 Mhz). Da heinzelfrau aber mit dem Humax offenbar Empfang hat kann man das ja eigentlich ausschließen.

    @heinzelfrau:
    Du hast den Empfang mit dem Humax schon am selben Anschluss im Haus, d.h. an derselben TV-Dose getestet, oder?

    Greets
    Zodac
     
  5. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Ja, und deshalb wundert mich das ja. Wahrscheinlich ist der Tuner DVB-C-Tuner der Dream im unteren Frequenzbereich etwas schwach.

    Nachtrag: Das Kabelnetz ist ein weniger bzw nicht ausgebautes. Hier gibt es nur 4 Sky-HD-Kanäle.
    Der Verstärker und die Dosen (Kathrein ESD 85) sind breitbandkabeltauglich.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Dass Verstärker und Dosen breitbandkabeltauglich sind glaube ich dir. Das heißt aber nur, dass es auch die Frequenzen über 450 Mhz mit abdeckt. Die Belegung von 73 Mhz ist an sich schon problembehaftet, eben weil die Frequenz unter dem UKW Band liegt.

    Dass der Tuner im unteren Frequenzbereich zu "taub", wäre durchaus vorstellbar. Dazu sollten aber Leute mehr sagen, die mit DVB-C mehr Erfahrungen haben.
    Eröffne doch mal im Ihad und im DM 8000 VIP Forum einen Thread ... dort gibt es sicher noch andere KDG Nutzer die im nicht ausgebauten Bereich wohnen.

    Greets
    Zodac
     
  7. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    So, hab gerade mal im Keller am Verstärker geschaut: 47 - 862 MHz, die Dosen passen auch. Was soll´s, den DVB-C-Tuner hab ich ja nur mal zum Testen eingebaut. Normalbetrieb ist über Sat/TwinLNB, und da liefert mein Equipment stabilen Pegel auf allen Transpondern.

    Und um mal zurückzukommen zum eigentlichen Thema. Ich nahm eben an, das es deshalb überhaupt nicht geht (bei mir jedenfalls nicht).

    Dann mach ich hier mal Schluss mit meinen vergeblichen Versuchen, HDTV mit dem Nachrüst-Kabeltuner der DM8000 in einem nicht ausgebauten Empfangsgebiet von KD auf 73 MHz zu empfangen. Boa, was für ein Satz!
     
  8. MR_Digital

    MR_Digital Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Tja, vielen Dank erst mal für die ausfühlichen Beiträge. Leider bin ich jetzt nicht schlauer als vorher.

    Ich wohne in Berlin-Weissensee , habe die Primacom als Kabelbetreiber. Kann ich nun mit der Dreambox die HD-Kanäle empfangen, oder nicht? Ich habe auch keinen anderen Digitalempfänger zum testen da, empfange jetzt nur das analoge Angebot. Ich wollte gerne Sky HD abbonieren und mir zu diesem Zweck die Dreambox holen (das digitale Signal soll natürlich anliegen).

    Gruss Satman
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Sollte grundsätzlich schon funktionieren. Warum es im Fall von heizelfrau nicht funzt kann man aus der Ferne nur schwer sagen.

    Bestell dir einfach eine und teste sie. Falls es Probleme gibst, hast ein 14tägiges Rückgaberecht.

    Greets
    Zodac