1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von MR_Digital, 8. Oktober 2009.

  1. MR_Digital

    MR_Digital Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    möchte mir gerne eine Dreambox 8000 holen. Wir haben Kabelfernsehen (Primacom), ich würde gerne Sky - auch die HD-Kanäle - abbonieren, die Primacom bietet diese an.
    Für das Sat-HD-Fernsehen gibt es für die Dreambox ja einen besonderen DVB-S2 Tuner. Kann ich beim Kabelfernsehen HD-Sender mit der Dreambox mit dem normalen DVB-C Tuner in HD-Auflösung empfangen, oder gibt es da auch noch einen DVB-C HD Tuner bzw. ist so etwas erst noch in Planung.

    Vielen Dank

    MR_Digital
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Bei Kabel genügt für den Empfang der HD-Sender der übliche DVB-C Tuner.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die beiden DVB-S2 Tuner die in der Dreambox eingebaut sind FIX sind. Darüber hinaus hast du zwei frei belegbare Tunerslots. Das heißt - ohne SAT empfang - bleiben die beiden SAT Tuner unbenutzt.

    Greets
    Zodac
     
  4. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Einspruch!

    Ich habe eine Dream 8000. Neben den zwei HDTV-Sat-Tunern (DVB-S2) habe ich zum Testen einen digitalen Kabeltuner (DVB-C) eingebaut. Und damit lässt sich hier kein HDTV im Kabelnetz von KD empfangen. Die Sender sind auf Kanal D73 QAM256/73MHz. Die Hausanlage ist BK-tauglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Sorry heinzelfrau ... aber du hast keine Ahnung. Und verunsicherst mit deinem Unwissen hier auch noch andere...

    Ein Tuner kann nie MPEG 4. MPEG 4 können nur die Video-Decoderchips der Box. Und die der 8000 können MPEG 4. Anders als via SAT, wo die Meisten HD Sender in DVB-S2 gesendet werden, werden im Kabel die HD Sender nicht anders moduliert als die SD Sender. Jeder DVB-C Tuner kann QAM 64 und QAM 256 - und was anderes kommt im Kabel hierzulande nicht vor. Egal ob SD oder HD.

    Deshalb kann man z.B. mit einer DM 600 C oder einer DM 7025 CC die HD Sender von Sky durchaus empfangen und sogar aufzeichnen. Nur anschauen auf der Box kann man sie nicht, weil die Grafikchips der Box kein HD können. Das ist bisher der DM 800 und der DM 8000 vorbehalten.

    Die Tatsache dass du kein HD mit deiner DM 8000 empfangen kannst liegt möglicherweise daran, dass die HD Sender bei KDG alle verschlüsselt sind? Oder vielleicht empfängst du einfach die notwendigen Frequenzen nicht (wie alt ist der Hausverstärker?). Dafür kann es viele Gründe geben. Fakt ist: mit jedem gewöhnlichen DVB-C Tuner können im Kabelnetz auch HD Sender empfangen werden.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  6. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Ich hab mein Posting mal geändert.

    Also erscheinen verschlüsselte Sender nicht in der Kanalliste nach einem Suchlauf? Die HDTV-Sender von Sky im Kabel werden hier per QAM256/73MHz eingespielt. Ein Humax PR1000HD kann sie empfangen - meine Dreambox nicht.

    Und, sämtliche Kanäle von Sky werden in meiner Dream 8000 mit meiner S02 Smartcard auch im DVB-C entschlüsselt. Ich habe ein Sat-Vollabo. Wie kann ich die HD-Kanäle im Kabel denn nun überhaupt erst einmal in meine Kanalliste bekommen, wenn es der Suchlauf (auch der manuelle) nicht findet?

    Wo ist also mein Denkfehler? Da du ja Ahnung hast, erklär es mir bitte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Doch, natürlich. Steht die Frequenz 73 Mhz denn in deiner cables.xml?

    Es gibt doch mehrere HD Transponder im KDG Netz (mindestens zwei, wenn das Sky Paket voll eingespeist wird) ... wird der andere auch nicht empfangen? Auf welcher Frequenz soll der sitzen? Hast du am Humax mal geschaut wie stark das Signal auf der Frequenz ist? Eventuell ist es auch zu schwach für den Dream Tuner.

    Selbst wenn du die Sender empfangen bekommst ... es kann gut sein, dass das bei den HD Sendern NICHT funktioniert. Denn anders als die SD Sender sind die HD Sender nur in Nagra verschlüsselt. Das Mapping muss da auf eine andere CAID weitergeleitet werden - und die Nagra CAID ist im Kabel eine andere. Aber versuchen kannst es natürlich.

    Greets
    Zodac
     
  8. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Gibt es die cables.xml überhaupt auf der 8000er (Stichwort Enigma2)? Wenn ja - wo?

    Nachtrag:

    Ja, hab die xml gefunden. Die Frequenz 73000 steht drin.

    Im Grunde ist es mir ja nicht wichtig, weil mir ja Sat-komplett völlig reicht. Aber jetzt will ich schon wissen, warum HDTV im Kabel bei mir nicht geht. Alle anderen digitalen Free- und Pay-TV Programme werden ja gefunden, nur eben keine HDTV-Kanäle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Welches Image hast du denn drauf, das kann doch gar nicht sein. Die Kanäle werden zwar als Datenkanäle gekennzeichnet, erscheinen aber in der TV Liste.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zu Dreambox 8000 und Kabel DH-Empfang

    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Welches Image?

    Was sagt er beim manuellen Scan auf 73 Mhz? Keine Sender gefunden?

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen