1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Digital Radio / Allg.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Energizer2000, 5. September 2004.

  1. Energizer2000

    Energizer2000 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich bin gerade dabei eine digitale SAT Anlage (Astra 19,2°Ost) für unser Haus zu planen. Momentan wir noch Kabel TV genutzt.

    Also in einem Schlafzimmer steht eine HiFi Anlage die auch angeschlossen werden soll. D.h. ich muss dort auch einen Receiver einplanen. Ein TV ist jedoch dort nicht vorhanden. Welcher Dig-Receiver lässt sich ohne TV bedienen / einstellen ? Oder ist das generell kein Problem ?

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, wo drinsteht, welcher Sender mit welcher Datenrate und in welcher Auflösung sendet?
    Habe gehört dass insbesondere Musiksender mit einer sehr bescheidenen Datenrate senden. Ist das nur auf Astra so?

    Danke schonmal
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Frage zu Digital Radio / Allg.

    Hallo,

    Zum einstellen könnte man ja einen TV in das Zimmer holen, bzw. den Receiver in einem Zimmer einstellen, in dem ein TV vorhanden ist, denn das ohne Menü wäre schon grausam.

    Aber auch die altägliche Bedienung, ohne TV, dürfte schon Probleme machen. Wenige sehr teure Receiver haben das, oder auch eine Nokia d-Box1 + 2 ( Sendernameanzeige am Gerät ), wäre aber schade, damit nur Radio zu hören.

    Ich würde mal sagen, das ist fast nur bei den Deutschen so, hat also mit Astra nix zu tun.

    digiface
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Frage zu Digital Radio / Allg.

    Die meisten Sender arbeiteten mit 192 Kbits bei 48 KHz Samplerate und 16 Bit Stereo, bei Radio und TV- Ton. Ab und zu weichen ein paar Sender von den Standart ab.
    Eine Ausnahme sind die Österreicher die arbeiten mit nur 160 kbits.
    Jedoch kann die Klangqualität bei gleicher Bitrate sehr unterschiedlich sein.
    Nimmt man ne d-box 1 mit CRYSTAL Audiowandler, der sehr feinzeichnend im Klangbild ist und je besser die Hifianlage , um so besser die Hochtonauflösung um so mehr hört man die Fehler, das kann manchmal sehr ausserirdisch klingen.
     

Diese Seite empfehlen