1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Bildformat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TVfan91, 22. Oktober 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Frage zu Bildformat

    Gibt man den Leuten die Wahl, ob sie 4:3 Sendungen auf ihren Geräten etwas aufgezoomt, mit Balken links und Rechts oder breitgezogen sehen möchten, verlangen die meisten, ich schätze mal 70%, das Bild "breitgezogen", das bisschen Bildverzerrung "stört nicht" und Hauptsache das Bild ist auf dem teuren Gerät "ausgefüllt" und es wird die Schrift bei Einbelndungen nicht abgeschnitten.

    Viele halten das breitgezogene Bild auch als Systembedingt hinzunehmen. Bei den meisten ist Erklären nutzlos, denn "früher war das Bild auch auf dem ganzen Bildschirm", Skepsis überwiegt.

    Oft wird gerade wegen der "Balken" der Kundendienst gerufen und die Breitmaulfrosch-Einstellung verlangt "das ist bei unseren Bekannten auch so".

    Und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun, ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass viele "Rentner" sich intensiver mit der Technik auseinandersetzen als junge Familien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2010
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Bildformat

    Nö, da hatte man dann auch immer Balken. Mich stören schon 10& verzerrungen. Bei einem Röhrengerät würde ich da schon auf ein defekt tippen wenn ein Kreis nur ein wenig wie ein Ei aussieht, warum sollte man gerade bei Flachbildschirmen das hinnehmen wollen obwohl es dort systembedingt keine verzerrungen geben kann (ausser man stellt das gerät auf Werkseinstellung ein)

    Im Kino stören sich doch auch niemand daran das dort Balken sind, da ist die Leinwand auch praktisch fast nie voll ausgenutzt.
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    Stimme euch zu, warum soll eine Leinwand oder ähnliches immer voll ausgenutzt sein, dafür aber mit fehlehaften Proportionen.

    Da finde ich die richtige Einstellung besser, zumal man eh nicht soweit weg sitzt.

    PS: Bei Röhren-TVs stellt ihr doch auch auf 4:3-LB oder, sodass 16:9 Sendungen mit Balken oben/unten dargestellt werden?
     
  4. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    Hi,

    ich habe noch ne Frage an euch:

    Wie würdet ihr das Bildformat bei einer Leinwand einstellen, auf Vollbild, sodass fast die ganze Leinwand ausgefüllt ist oder auf 16:9, dafür kleineres Bild und breiter?

    Zurzeit ist die Einstellung bei einer Leinwand (ich glaube sie ist eher 4:3 als 16:9) in einer Fußballkneipe auf Vollbild, angeschlossen an eine dbox, was schlagt ihr vor?
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    Also wie würdet ihr auf einer 4:3 Leinwand das Format einstellen?

    Vollbild: Sodass Fußball, welches normal in 16:9 sendet aufgezoomt wird, sodass die Balken verschwinden

    4:3-LB: Sodass oben und unten schwarze Balken auf der Leinwand zu sehen sind, dafür aber im Originalformat.

    Es gibt ja nur diese 2 Möglichkeiten?

    Bitte um kurze Rückmeldung!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Bildformat

    Normal stellt man das Format immer so ein das nichts abgeschnitten oder verzerrt wird. Also bei 4:3, Letterbox.
     
  7. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    Aber es ist wie gesagt in einer Kneipe, wo meistens Fußball geguckt wird.

    Würdest du/ihr dort auf Vollbild stellen oder mit Balken.

    Ich weiß ja auch nicht, ich glaube das die Balken nicht so gut ankommen werden wie das Vollbild :confused:

    Wenn ich selbst entscheiden würde, hätte ich natürlich auch auf Letterbox gestellt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Bildformat

    Die Balken sieht man doch garnicht. Die extremen verzerrungen aber schon. (Das sind ja gut 33%).
    Auf keinen Fall Vollbild.
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    So jetzt klappt es endlich :winken:

    Hab mit dem Wirt geredet und ihn davon überzeugt alles richtig einzustellen.

    Es handelte sich doch um eine 16:9-Leinwand und einen 16:9 Beamer.

    Die dbox und den Beamer habe ich nun auf 16:9 umgestellt.

    Jetzt stimmen alle Proportionen und das Bild wirkt deutlich besser, keine langen Köpfe mehr.

    Nur meinte der Wirt, dass nun die Leute die am Ende der Kneipe sitzen nicht mehr alles sehen könnten, dies wäre doch mit Vollbild besser gewesen :eek::eek:

    Ich hab ihn aber davon überzeigt, dass die Leute die Fußballbegeistert seien sich auch nach vorne setzen können, da dort immer genug Platz ist.

    Ich hoffe das er jetzt nicht noch eigenmächtig das Format zurückstellt, auf jeden Fall bin ich froh, dass es jetzt besser aussieht und man endlich Samstags vernünftig ohne Eierköpfe und Überdimensionale Spieler Fußball schauen kann ;)

    PS: Ich glaube der Wirt und viele andere haben die selbe Meinung mit Vollbild, breitgezogenen Köpfen usw., da wird die nächsten Jahre noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sein.
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Frage zu Bildformat

    Der Wirt entscheidet letztendlich, wenn dich seine Entscheidung so extrem stört, dann schau doch auf deinem TV zuhause der korrekt eingestellt ist. Aber das man sich auf ein Spiel nicht konzentrieren kann, weil das Format falsch ist?:confused: Naja jeder wie er meint.