1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Bandbreiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HelaWann, 30. August 2004.

  1. HelaWann

    HelaWann Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo Forum.

    - Ich wundere mich etwas. Auf www.ueberallfernsehen.de ist nachzulesen, dass ein DVB-T Kanal 4 Sender beinhaltet und insgesamt über 13,27 Mbit/s verfügt. Jetzt habe ich gestern abend auf Pro7 Abyss aufgenommen und wundere mich nun, dass er eine VBR von ~5,3MBit/s hat. Verhungern die anderen drei Sender in der Zeit und teilen sich die übrige Bandbreite, so dass jeder mit 2,6 hinkommen muss?
    - Die zweite Frage ist: Ein Freund erzählte mir, dass über Satelit Pro7 gerne eine AC3 Tonspur mitliefert. Kommt die auch über DVB-T?

    Danke für die Antwort(en),

    Hela
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.441
    Ort:
    Velbert
    AW: Frage zu Bandbreiten

    Wenn man die 13 Mbit starr teilen müsste, würde es endgültig nicht mehr für 4 TV-Programme reichen.

    Es gibt eine intelligente, flexible Verteilung der Datenrate, wenn mir 5.3 MBit trotzdem noch ein bissl. hoch erscheint.
    Klar, in dem Moment, wo 1 von 4 Programmen 5 MBit für sich beanspruchen, habe die restlichen 3 zusammen nur noch 8 Mbit zur Verfügung.

    Die Sendeanstalten / Multiplexbetreiber können das Verhalten beeinflussen, zB. einzelne Programme priorisieren und andere benachteiligen.
    Das macht zB. Sinn, wenn ein Filmkanal und ein Nachrichtenkanal in einem MPX stecken.
     

Diese Seite empfehlen