1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Avira

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sauerbraten, 15. April 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage zu Avira

    Kommt mal bitte wieder auf den Teppich zurück.

    Ein Virenscanner beansprucht im Leerlauf des Rechners praktisch keine Prozessorlast, da er ja nur Dateioperationen (bzw. z.T. auch Internet-Daten) überwacht. Wenn man also nix macht, dann macht der Scanner auch nix. Es sei denn, er startet im Leerlauf einen Festplattenscan. Aber dann kann der auch so viel Last ziehen, wie er will, wenn der Prozess mit niedriger Priorität läuft.

    Entscheidend ist, wie stark der Virenscanner Dateioperationen verzögert. Er muss ja in die Datei reinschauen, bevor sie an die Anwendung weitergereicht wir, die da was lesen möchte.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zu Avira

    Ich denke hier werden zum Teil Zahlen genannt, die stammen aus einer Zeit als Single Core Prozessoren noch in MHz angegeben wurden, und Systemspeicher in MB.
    Ja, auf einem Pentium 120 mit 4 MB Ram kann ein schlechter Virenscanner das System massiv ausbremsen, aber schon auf meinem Netbook mit Dualcoreprozessor und 2 GB Ram ist dieser Unterschied nicht mehr spürbar.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zu Avira

    Na eben nicht. Ich hatte schon alle, den meisten Ärger hatte ich aber mit Kaspersky (KIS) und danach Avira. Avast ist doch der Geheimtipp schlecht hin -wird mehrmals täglich aktualisiert, Sandbox und sehr schnell. Was wollt ihr eigentlich mehr?
     
  4. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Avira

    So, ich habe jetzt meinen Nettop mit Windows 8 und Avira Internet Security. Läuft alles wunderbar würde ich sagen. Als Browser habe ich Chrome installiert. Mein Problem ist, dass ich dann ins Internet kann, wenn bei Avira "Statur" die PC Sicherheit gründ angezeigt wird. Schalte ich den Rechner aus und fahre ich wieder hoch, dann ist der Status wieder mit einem roten X angezeigt und ich komme nicht ins Internet. Ich habe schon einige Male was verändert, bis der Status grün wurde, so wirklich bin ich mir nicht bewusst, was ich da tue. Aber was kann ich tun, damit ich nach dem Hochfahren des NetTop gleich ins Internet kann?

    Danke!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Avira

    Einen anderen Virenscanner verwenden.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zu Avira


    Deine Sorgen möchte ich mal haben......:D



    P.S. Aber wer nicht hören will, muß fühlen.... :cool:
     
  7. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Avira

    So, ich habe das Problem gelöst. Zugegeben, ich habe bei meiner Fragestellung nicht angegeben, vom welchen Hersteller mein NetTop ist. Also, es ist ein Acer. Und da ihr beiden über mir euch im PC Bereich ja so toll auskennt, wisst ihr jetzt ganz bestimmt, was ich gemacht habe, damit mein Avira Internet Security wunderbar läuft. Jetzt ist alles auf grün OK eingestellt. Bei jedem Neustart. :)