1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Avira

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sauerbraten, 15. April 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage zu Avira

    Ich kann dir Norton AntiVirus empfehlen. Der bekommt von der c't seit ein paar Jahren immer wieder gute Noten, weil er eine gute Erkennungsrate hat und das System nicht so stark ausbremst.
     
  2. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Frage zu Avira


    Naja, der Nachteil ist nur das avast eine höhere Prozessorlast als avira hat.
    Ich persönlich nutze auch avira. Und die Last hält sich in Grenzen. Hatte bzw. habe nie Probleme damit. Im Gegensatz zu Norton, Kaspersky und Co.
    Die setzen sich derart in Mittelpunkt (etwa 80 % Last) das diese nur mit 2-3 Ghz Rechnern einigermaßen, wenn überhaupt, zu bewältigen sind. Avira ist dagegen ein laues Lüftchen (10-20%).
    So war der Stand zumindest 2008 bzw. 2009.
    Wie es heute ist, kann ich nicht ausschliesslich sagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  3. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Frage zu Avira


    Das kann ich über avira auch nur berichten. ;)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Avira

    Was Unsinn ist.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Avira

    Für mich reicht der Basisschutz in Verbindung mit regelmäßigen Backups aus. Auch wenn die Computer-Bild das anders sieht. Ab und zu lasse ich die Rechner mit der AV-CD Desinfec't aus der ct scannen. Bisher hatte sich nichts "eingenistet".

    Um auf deine Frage 3 zurückzukommen. Solange du nicht auf irgendwelchen "Warez-Sites" das AV-Programm deiner Wahl suchst, kannst du ohne größere Bedenken eine Downloadversion erwerben.
     
  6. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Frage zu Avira

    Ich spreche nur aus (leidvoller) Erfahrung. Und ich weiß wovon ich Rede. Ich habe die Dinger mal selber zusammen gebaut, quasi wie ein Computerbauer. Und auch mit diversen unterschiedlichen System, Tools und Progs.. Und das waren nicht nur eine Handvoll, die Zahl war schon dreistellig. Und Norton war nicht gerade der Kompatibelste wie prozessor schonendste, und das in vielerlei Hinsicht . Norton hat mir so manch schlaflose Nacht schon bereitet, wenn es mal wieder zur Variante auferlegt wurde. Avira dagegen ersparte einem das.
    Soll nicht überheblich wirken.
     
  7. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Avira

    Nö, nö, ich werde direkt auf avira Homepage oder auf chip.de gehen.
     
  8. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Avira

    Übrigens, ich habe erfahren, dass Windows 8 für mich mit meiner starken Sehbehinderung interessant ist. Es bietet kostenlos ein Vergrösserungsprogramm. Bisher benötigte ich ein Vergrösserungsprogramm, für welches die Lizent je nach Umfang zwischen 200 € und 600 € kostet. Knapp 600 € werde ich jetzt für meinen neuen NetTop bezahlen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Avira

    Wann war das denn?

    Wenn wir hier von vor 5 Jahren sprechen, dann stimme ich dir zu (auch wenn der Schmarrn mit den 4 GHz natürlich nicht in die Zeit passt). Damals hat Symantec den AntiVirus aber einmal komplett umgekrempelt, was auch zu äußerster Verwunderung bei der c't führte. Seit dem führt der Virenscanner in Sachen Performance versus Erkennungsrate an.

    Und ich spreche da auch aus leidvoller Erfahrung.
     
  10. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Frage zu Avira

    Da hast du natürlich recht. Das mit dem 4 Ghz korrigiere ich waren 3, sorry. Da war der Gedanke schneller im Lauf, passiert.

    Aber das mit symantec und der Umstellung ging an mir wohl vorbei. Ich werde das mal ausprobieren.

    p.s: Ausgangspost korrigiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013