1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Auto loswerden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 24. Dezember 2010.

  1. Malganis

    Malganis Guest

    Anzeige
    AW: Frage zu Auto loswerden

    Wie ist das mit der Steuer? Angenommen ich verkaufe meinen Wagen Ende Januar und habe dann die Steuer schon bezahlt, gibts die dann anteilig wieder zurück?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Auto loswerden

    Im dümmsten Fall kriegst du die zuviel gezahlte Steuer erst wieder zurück, wenn du einen neuen Wagen anmeldest. Frag einfach mal bei deinem Finanzamt nach, wie das gehandhabt wird.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Frage zu Auto loswerden

    Klar, der Opa der sein letztes Auto abmeldet bekomt die Kfz-Steuer nciht zurück :rolleyes:

    Selbstverständlich zahlt das FA die zu viel gezahlte Kfz-Steuer zurück
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Auto loswerden

    Ich hab nochmal nachgesehen, wie das bei meinem letzten Fahrzeugwechsel war. Das neue, ein Jahr alte Auto meldete ich im März an und zeitgleich das alte Auto ab, beim alten hatte ich im Mai des Vojahres die komplette Kraftfahrzeugsteuer für ein Jahr bezahlt. Die zuviel gezahlten Steuern für die alte Kiste wurde mit der Steuer für das neue Auto auf den Monat genau verrechnet. Ich vermute mal, dass das noch immer so gehandhabt wird. Wer also jetzt ein Auto abmeldet, aber kein neues anmeldet, muss warten, bis ein neues Auto auf seinen Namen angemeldet wird.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Frage zu Auto loswerden

    Das macht das FA aus vereinfachungsgünden. Warum Geld per Überweisung anweisen und im Gegenzug wieder mehr abbuchen, da wird intern umgebucht, fertig.

    Hast Du noch was ans FA zu zahlen, bekommst aber bei zum Beispiel der Einkomensteuetr eine Érstattugn, wird da auch gnadenlos verrechnet und du bekommst nur den Differenzbetrag ausbezahlt.

    Sobald eine Steuer fällig ist, wird diese durch das FA ausgezahlt, Asunahme sind Sperrvermerke die per Hand durch die FA-Mitarbeiter zu setzen sind (Insolvenz, Forderungen des FA auf anderen Steuernummern, sonstige Gründe).

    Wird ein Kfz abgemeldet und kein neuesan, dann zahlt das FA aus und wartet nicht ob Du irgendwann mal ein neues Fahrzeug anmeldest
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.355
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Frage zu Auto loswerden

    Das wäre ja noch schöner, mit welchem Rechtsgrund? :D

    Ne, deister7 hat dir alles erklärt. Bei dir wurde das schlicht aus Vereinfachungsgründen verrechnet. Hättest Du kein neues Fahrzeug auf deinen Namen angemeldet, wäre dir die Differenz erstattet worden, sofern keine anderen Steuerschulden bestehen.