1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu auslaufendem Gutschein

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wildsau, 11. Januar 2010.

1. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zu auslaufendem Gutschein

Wenn dann zum Standardpreis zum Zeitpunkt der Einlösung des Gutscheins, also solltest du auf jeden Fall prüfen, ob das bei dir jetzt der Fall ist. Eine Verlängerung zum jetzt gültigen Standardpreis ist nicht zulässig.

2. wildsau

wildsau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Den damaligen Standardpreis kenne ich leider nicht und er wird in dem Begrüßungsschreiben auch nicht erwähnt.

Allerdings steht in den AGB unter 7.5 sinngemäß, dass Premiere bei Änderungen aus "programmkonzeptionellen" Gründen den Abovertrag innerhalb von vierzehn Tagen außerordentlich zu kündigen.

Da steht ausdrücklich nicht, dass der Kunde das selbe Recht hat. Aber da ich ja nicht mehr die Programme von Premiere Star empfangen kann, müsste ich doch ebenfalls ein derartiges Recht haben, oder?

3. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dieser Passus ist ungültig. Es ist nun eine Mähr zu glauben, dass automatisch der damals zum Vertragsabschluss gültige Standardpreis genommen werden kann, denn das ist nie vereinbart worden! Die Klausel ist ungültig und entfällt ersatzlos.
    Dadurch gibt es bei einem prepaid-Gutschein nur eine Möglichkeit:
    Der Vertrag endet automatisch nach 12 Monaten.
    Etwas anderes wurde rechtsgültig nicht vereinbart (es sei denn, man findet dazu noch etwas in den AGB)

Wenn Du eine Rechtschutz hast, würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

4. juppderwall

juppderwall Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Insgesamt gesehen, eine ziemlich übele Angelegenheit,
    die eine Menge Schriftverkehr und Arger nach sich ziehen wird.

Beileid.

5. wildsau

wildsau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke. Das Problem ist, dass ich mich nicht zwingend im Recht sehe. Irgendwie alles sehr blöd gelaufen und klarer Fall von "selbst schuld", wenn man dem Trolle von der Hotline das glaubt. Man glaubt ja immer nur das, was man will, auch wenn man es eigentlich besser wissen müsste. :eek:

6. juppderwall

juppderwall Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du bist sicher auch im Recht, bloss wird es einen gewissen Aufwand benötigen, dies auch durchzusetzen.

7. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Daher gleich ein Schreiben an die GL. Die Hotlinemitarbeiter werden wieder mal nichts tun können.

8. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Eine Verlängerung - falls überhaupt zulässig - muss auf jeden Fall die bisherigen Programmpakete beinhalten. Wenn das nicht der Fall ist hast du grundsätzlich das Recht, den Vertrag ausserordentlich zu kündigen, bzw. ein Widerrufsrecht, auf das sky hinweisen muss, weil es sich um eine Vertragsänderung handelt. Problematisch ist nur, dass Premiere Star (jetzt Sky Welt Extra) nicht Bestandteil des Vertrags ist, weil es für SAT-Kunden kostenlos freigeschaltet wird. Die Geschäftsleitung ist dein Ansprechpartner in diesem Fall. Erfolg ist nicht garantiert, allerdings viel wahrscheinlicher als bei dem Kundenservice. Auch ich bin der Meinung, die Verlängerung war nicht rechtens.

Übrigens: ist der abgebuchte Betrag für dich nachvollziehbar?

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  9. SizilianLaw

SizilianLaw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Selbes Problem. Familien Prepaid Abo das automatisch enden sollte um 12 Monate verlängert und das auch noch für 19,99 Euro....

10. wildsau

wildsau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Heute hat sich Sky bei mir gemeldet und sich vielfach entschuldigt. An der Vertragsverlängerung könne man jetzt nichts mehr ändern. Dafür habe man mir plötzlich doch Premiere Star aktiviert.

Er hat mir empfohlen, nicht zu Sky zu wechseln und auf günstige Angebote zu warten. Diese würden auf jeden Fall kommen und sich auch im Rahmen der Saturn-Aktion bewegen. Na, abwarten. Ich werde jetzt erstmal den Vertrag kündigen, obwohl er mir bereits angedeutet hat, dass mein Vertrag zur Kündigung durch Sky vorgesehen ist.