1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Arabsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Freak90, 10. März 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zu Arabsat

    Für Deutschland ist 88 cm auf jeden Fall zu klein. Man kann zwar durch besonders rauscharme LNBs ein paar Prozent rausholen, aber wirklich viel kann man damit nicht herausholen. Auch Möglichkeiten wie bessere Kabel, Dämpfungsärmere Multischalter usw werden nicht viel mehr Leistung bringen. Man kann höchstens eine Schüssel nach dem Cassegrain/Doppelfokus Prinziep benutzen, die gibt es von Master Focus auch noch in 90 cm mit der Leistung einer 120 cm Schüssel, aber mehr kann man da so nicht machen. Es sei denn man zieht näher an das Abstrahlungsgebiet heran :)
    Allerdings brauchen die Vertikalen Transponder nicht ganz so große Schüsseln. Es reicht eventuell auch einen Receiver mit einem besseren Tuner zu besorgen. Bei mir bekomme ich auf Nilesat ca ab 35% Signalqualität ein stabiles Bild, mein anderer Receiver mit schwächeren Tuner bekommt da nicht einmal ein Signal auf dem Transponder. Hängt aber auch stark davon ab, wie gut dein jetziger Receiver dafür schon geeignet ist. Zum anderen sind billige Schüsseln meist nicht so effektiev wie Markenschüsseln, was sich auch negativ bei dir bemerbar machen könnte. Ich habe ja immerhin ne Kathrein, die ist da recht gut.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  2. jesusdavi

    jesusdavi Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Arabsat

    Vielen Dank Indymal;
    Kann Ich Mehr Leistung Bringen?mit Lnb 0,3?
    Viele GrÜße.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Arabsat

    Die 0,3 DB stehen erstmal nur auf dem Papier. Erwiesener Maßen kommt es aber auf ganz andere Qualitäten an. Das mit den 0,3 DB ist in etwa vergleichbar mit dem Prozessortakt bei einem PC. Unterschiedliche PCs mit unterschiedlicher Taktrate sind unter Umständen trotzdem gleich schnell, weil auch Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw etwas taugen müssen. Und dabei hapert es bei den billigen LNB's manchmal etwas.
    Markenware hat eigentlich generell um die 0,8 DB angegeben und ist trotzdem oft besser von der Empfangsleistung her.
    Es gibt zwar LNB's von Sharp und Alps, die da ganz gut sein sollen, und noch diverese andere LNB's die da von dem ein oder anderen hochgelobt werden...
    Aber letztendlich ist der Gewinn, wenn denn der alte LNB wirklich so schlecht war auch nur sehr gering.
    Wirklich etwas rausholen kann man eigentlich nur mit einer grösseren oder besser verarbeiteten Schüssel, oder einem Receiver mit empfindlicheren Tuner.
    Wobei die letzteren beiden Möglichkeiten von der Auswirkung her ja stark davon abhängen, wie gut deine jetzigen Komponenten schon sind.
    Nur mit den Doppelfocus Antennen kann man deutlich etwas rausholen, sofern die Schüssel nicht größer werden darf.
     
  4. jesusdavi

    jesusdavi Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Arabsat

    Hallo Indymal;
    Vielen Dank FÜr Die Information.die Antenne Doppelfocus Ist FÜr Mich Sehr Teuer Und Habe Ich Problem Mit Den Nachbarn.im Momemt Kann Ich (40%)fast Das Signal Haben Aber Es Nicht Stabil.
    Ich Habe Eine Antenne Mit Zwei Lnbs;kann Ich Eine Lnb Weggeben;und Wird Besser Empfangsleistung Haben?
    Viele GrÜße.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Arabsat

    Hi Jesus,

    Ich habe folgende Anlage:

    Kathrein Cas-90 (90cm Schüssel)
    Recht alten Kathrein LNB mit mindestens 0,8 DB
    Dazu noch einen Multischalter 5/8
    Gesteuert wird die Anlage dann noch von einem Stab HH120 Motor.
    Das Signal läuft von dem LNB in einen UWS 78 Verteiler, geht dann weiter in den Multischalter, von dort aus läuft das Signal dann über die Motorsteuerung und danach erst in meinen Billigreceiver Skymaster DX 44.
    Da dürfte schon eingewisses Maß an Dämpfung enstehen.
    Trotzdem kann ich Aljazeera Sports die meiste Zeit Problemlos flüssig empfangen. Signalqualität liegt bei 40%. Bei 37% fängst bei mir an zu stottern und bei 34% ist Ende.
    Wenn man dies mal berücksichtigt und dazu noch festhält, daß ich von der geografischen Lage her noch schlechter liege als du, ist es durchaus möglich das Signal zu verbessern.
    Würde da mal in folgender Reihenfolge optimieren:
    1. Alte Schüssel gegen Markenschüssel austauschen. Braucht ja nicht gerade Kathrein sein, aber ach nicht Baumarktware oder Noname.
    2. LNB guter Qualität benutzen. Zum Beispiel neues LNB von ALPS oder Sharp.
    3. Mal einen anderen Receiver testen, der evt etwas bessere Tunereigenschaften hat.
    4. Zum Test mal Receiver direkt mit dem LNB verbinden. Wirds dann besser, dämpfen Multischalter oder Kabel zu viel.

    Jede dieser Maßnahmen kann helfen, muss aber nicht. Hängt wie schon erwähnt davon ab, was deine jetzigen Komponenten schn leisten.

    Bei einer Multifeedanlage ist nur der Empfang der schielend angepeilten Position nicht optimal. Der LNB, der in den Focus der Schüssel gerichtet ist, bekommt das volle Signal rein. Entfernen des LNBs bringt dir entsprechend nur dann etwas, wenn der LNB für Nilesat im Moment jener LNB ist, der schielen muss.
    Kann mir aber kaum vorstellen, daß man den Nilesat mit ner 90er Schüssel noch schielend anpeilen kann. Es sei denn du hast eine andere Art von Multifeedhalter, wie zum Beispiel bei Kathrein, wo bei Multifeed garkeiner der LNBs mehr mittig sitzt. Dann könntest du ja mal versuchen, was passiert, wenn du den LNB direkt auf den Feedarm dranschraubst. Danach nachtürlich Schüssel ausrichten nicht vergessen!

    Was mir aber noch einfällt, für Extremempfang...
    Hast du mal versucht das LNB in der Halterung zu verdrehen? Das nennt sich auch Skrew. Kannst du ja mal nach googeln. Abhängig von Standort und Satellit muss der LNB eine andere Drehung haben. Besonders bei dir könnte es das fehlende Bisschen an Signalstärke rausholen. Einfach mal den LNB im Uhrzeigersinn hin und her drehen in der Aufnahme.

    Gruß Indymal
     
  6. jesusdavi

    jesusdavi Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Arabsat

    Viele Dank FÜr Die Information,
    Ich Probiere So Und Sage Dir SpÄter.
    Viele GrÜße.