1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 25. März 2005.

  1. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Anzeige
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Wow, ein kleiner Portscan und die Firewall ist sicher... Wenn Tools wie der GFI LANguard Network Security Scanner oder Nessus 2.2.4 nicht aufjaulen, dann kann man sich drittelwegs© sicher fühlen ;)
     
  2. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Ich muss mich hier nochmal zurückmelden.
    Also ich habe bei meiner Mutter wie schon erwähnt Firewall und Antivirenprogramm installiert.
    Läuft einwandfrei.
    Der Sicherheitscheck bei T-Online (Irgendjemand hatte hier den Link gepostet) verlief negativ.
    Jetzt habe ich eben mal aus Langeweile diesen Sicherheitscheck bei meinem Rechner gemacht.
    Nach der Sicherheitsprüfung wurde mir gesagt, dass genau wie bei dem Rechner meiner Mutter

    -Telnet
    -http
    -ICMP-Ping

    offen sind.
    Ich habe daraufhin meine Firewall und meinen Router gecheckt, dort ist nach meiner Meinung alles in Ordnung.
    Wie kann ich diese Sicherheitslücke schliessen, bzw. was ist bei mir in der Software verstellt.

    Antivirenprogramm ist: Norton Antivirus 2004
    Firewall ist: Norton Personal Firewall 2004
    (beide auf aktuellem Stand)

    Betriebssystem: Windows XP Home Edition
    (mit Service Pack2 und allen aktuellen Updates)

    Internet: T-DSL 1000

    Ich verwende einen Router an dem 2 Rechner und eine Dreambox angeschlossen sind. Kein W-LAN Router, geht alles über Kabel.

    Wer kann mir da helfen ?

    Gruß

    AMD :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2005
  3. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    na das sind wahrscheinlich die ports, die zum inet offen sein müssen, sonst läuft das wohl nicht..mich interessiert nur, ob durch die ports, die für's inet offen sein müssen, daten ausgelesen werden können..?? microsoft macht beim windows update ein check, wo systemdateien überprüft werden, ist es da dann ausgeschlossen, dass andere daten gesehen werden können?? das selbe bei cookies..da wird immer durch den offenen port(ports, die für's inet offen sein müssen, die cookies abgefragt, kann dabei nicht auch auf andere ordner zugegfriffen werden..oder braucht man für den zugriff ausschließlich die drucker-freigabe??
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Das ist normal, da ja der Router angesprochen wird, und hier müssen einige Ports freigegeben sein, sonst hättest du keine Möglichkeit, das Internet, oder andere Dienste, zu nutzen. Den Ping (Port 8) kannst du eventuell noch abschalten.
     
  5. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    ist nicht normal.
    bei meinem router ist alles dicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Dann kommst Du aber auch nicht mehr ins Internet. ;)
     
  7. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    na sicher komme ich ins netz, sonst wäre ich ja nicht hier. der router ist halt nur von außen dicht.
     
  8. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Also ist das jetzt normal, das Telnet, http und ICMP-Ping offen sind oder muß ich etwas unternehmen ?

    Gruß

    AMD
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Falls du diese Ports bei deninem Router sperren kannst, kannst du es ja mal probieren.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Die sollten alle 3 dicht sein.
    ICMP-Ping: Damit kann man sehr einfach feststellen, ob unter einer Adresse ein Rechner verfügbar ist. Es gibt für einen privat User keinen Grund einen Ping aus dem Internet zu beantworten.

    http/TCP Port 80: Ich gehe davon aus, dass Dein externer Router ein Webinterface zur Konfiguration hat. In Deinem internen Netz wird der Port gebraucht, aber nach aussen hin sollte er auch dicht sein, ausser Du möchtest von unterwegs Deine Firewall konfigurieren.

    Telnet/TCP Port 23: Siehe HTTP. Du kannst Dich wohl hier auch per Telnet auf Deinen Router einloggen. Zum Internet hin sollte das aber nicht sichtbar sein, ausser Du möchtest Deinen Router aus dem Internet konfigurieren.