1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 25. März 2005.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Ich muss auf dem Rechner meiner Mutter ein Anti-Viren Programm und ne Firewall installieren.
    Ich wollte mal Fragen was ihr mir empfehlen könnt.
    Es sollte wenn möglich kostenlos sein.

    Gruß

    AMD :winken:
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Kostenlose Antivirenprogramme gibt es von H.BEV und Avast.
    Eine kostenlosen Firewal hast du im SP2 von Win-XP. Nicht schlecht ist auch die Firewal von Sygate.
    Prinzipiell wären bei einer solchen Frage einige Informationen sinnvoll:
    -was für ein Computer
    -welches BS
    -was für ein Internetzugang
    -gibt es spezielle Anforderungen
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Naja, da sollte er lieber die von Sygate nehmen. Da kann man wenigstens sehen, was da so vor sich geht, falls wirklich mal was ist.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    AVG Antivir
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    tiny personal firewall
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Für den Normalbenutzer ist die systemeigene Firewal des SP2 eigentlich optimal und vollkommen ausreichend. Sie schützt auf jeden Fall den Computer vor Angriffen aus dem Netz und erkennt alle nicht zum System gehörenden Programme, die ins Internet wollen. Sie hat vor allem einen Vorteil, da sie zum System gehört, benötigt sie sehr wenig Recourcen.
     
  7. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    @ Hans2
    Der Computer ist ein AMD Duron mit 800 Mhz und 256MB Arbeitsspeicher
    Betriebssystem ist Windows 2000
    Internetanschluß ist T-DSL 1000, der Rechner hängt an einem Router
    Spezielle Anforderungen gibt es nicht.

    Meine Mutter nutzt das Internet für Onlinebanking, chatten über icq und msn, und halt so zum rumsurfen.

    Aber schon mal danke für die Antworten, die bis jetzt gepostet wurden.

    Gruß

    AMD
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Wenn da ein Router ist,dann brauchst Du keine zusätzliche Firewall.
    Auch die XP eigene kannst Du ausschalten.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    Würde ich niemals machen bei meinem Telekomrouter. Der kontrolliert zwar alles was rein will, aber ob der das auch bei allem macht, was raus will???

    Die XP-Firewall zweifle ich auch an. Bei Sygate (gibt natürlich auch andere Firewalls) z.B. kann ich von vornherein bestimmen, was rein darf, und was nicht. Sollte mal etwas dabei sein, was mir nicht geheuer ist, kann ich den Zugriff verbieten mit einem Klick auf "nein" verbieten. Das geht mit der XP-Firewall nicht. Oder liege ich da falsch?

    Also ich würde mich da nicht wohl fühlen. Liegt wohl daran, dass ich doch nicht mehr soooo Otto-Normal bin.
     
  10. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.603
    AW: Frage zu Anti-Viren Programm und Firewall !

    die beste kombination ist meiner meinung nach antivir (roter regenschirm) zonealarm und spybot-search&destroy..gibt es alle 3 in kostenlosen varianten und sind zusammen besser als alle mir bekannten kostenpflichtigen programme..!
     

Diese Seite empfehlen