1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Antennenverstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Seva, 3. März 2011.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Frage zu Antennenverstärker

    Servus,

    da über das Antennennetz mehrere Geräte mit unterschiedlichem Potential verbunden sind (nämlich die deiner 8 Parteien im Haus) fliessen die Ausgleichsströme über die Schirmung des Antennenkabels. Das ist völlig normal, da kann man nichts dagegen tun.

    ALLERDINGS müssen Antennenanlagen normalerweise so ausgelegt sein, dass die Schirmungen des Antennenkabels geerdet sind. Somit fließen die Ausgleichsströme schön ab und können keinen Schaden verursachen (Potentialausgleich). Auch wenn ein defektes Gerät die vollen 230V auf die Antennenleitung gibt, fließen diese geregelt ab.

    Früher hat man das mittels Erdungsschienen gemacht, über die die angeritzten Koax-Kabel geführt wurden. Diese waren dann an der Hauptpotentialausgleichsschiene im Keller mit 4mm² geerdet. Oftmals eben auch Wasser- oder Gasleitungen, was zu früheren Zeiten noch erlaubt war.

    Entweder deine Anlage hat so etwas gar nicht oder die Erdung ist unterbrochen.

    Heute macht man das mit Erdungsblöcken, des weiteren forden fast alle Kabelnetzbereiber heute noch ein galvanisches Trennglied zwischen Hausübergabepunkt und Hausverkabelung.

    Gruß,

    Wolfgang