1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Antennendose

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von smw95, 7. April 2012.

  1. smw95

    smw95 Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage zu Antennendose

    Ich hab mich jetzt entschlossen für die Dose 5 jetzt ein eigenes Kabel zu legen:
    [​IMG]
    Jetzt hab ich aber dazu noch ein paar Fragen:

    Muss ich, wenn ich das Ausgangskabel von Dose4 an den Eingang von Dose6 noch irgendetwas beachten?

    Kann durch den Umbau das Signal an der Dose 3 gestärkt oder geschwächt werden oder sogar zu Ausfällen führen?

    Ich hab mal bei Conrad geschaut und hab mir mal die benötigten Artikel rausgesucht:
    Die Antennendose: AXING SSD 5-07 SAT-ANTENNENDOSE im Conrad Online Shop
    Das SAT-Kabel: SAT-Digital-Kabel Koax > 90 dB - ca. 1200 MHz/> 100 dB Weiß Packung (50 m). BKL Electronic im Conrad Online Shop
    Vorallem bei dem SAT Kabel bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Kabel holen soll.

    Brauch ich noch einen Widerstand oder ähnliches, wenn ich die neue Dose5 (mit einem 15m - 20m Kabelstück) direkt mit dem Multischalter verbinde?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zu Antennendose

    Mir erschließt sich der Sinn nicht [​IMG]: Die Dosen 4 und 6 (+ 7?) würden über den Vedo-Verteiler (auch wenn das "V" in Vedo dagegen spricht wegen der unterschiedlichen Markierungen evtl. Abzweiger) vermutlich ebenso wenig zu nutzen sein wie Dose 5 jetzt. Allenfalls klappte das, wenn man den Vedo gegen einen 2-fach Sat-Verteiler ersetzen würde, mit starken Einschränkungen, weil Dose 3 noch mit über den Verteiler versorgt wird. Außerdem reicht die Signalstärke nicht für bis zu drei Dosen nach einem Verteiler.

    Sollen außer der Dose 5 auch 4 und 6 (+7?) für Sat-TV nutzbar sein, müsste man entweder alle Dosen per eigenem Kabel mit der Anlage verbinden und den Multischlalter gegen einen mit 8 Ausgängen tauschen, oder vor dem Multischalter eine Unicable-Matrix ergänzen. Das sähe dann vom Prinzip her so aus:

    [​IMG]

    Eine Unicable-Matrix kostet etwa 110...200 €, wobei der Ausgangspegel der preisgünstigsten Vertreter für vier Dosen wie eingezeichnet zu niedrig sein kann. Da spielen viele Faktoren, vor allem die Distanzen vom LNB über die Matrix zu den Dosen und die Kabelqualität eine Rolle. Der neue Samsung UE37D6500 wäre jedenfalls, wenn es ein Modell für den deutschen Markt mit auf ..XZG endender Typnummer ist, für den Einsatz an einer Unicableanlage geeignet.

    Wenn Du unter Weiterverwendung des alten Vedo-Verteilers umbauen würdest, was mMn keinen Sinn macht, änderte sich an den Verhältnissen an Dose 3 logischerweise nichts. Wenn man Vedo 0746 zur stark eingeschränkten Nutzung der Dosen 4 und 6 mit nicht gesicherter Funktion gegen einen 2-fach Verteiler tauschen würde, könnte das Signal an Dose 3 stärker oder schwächer werden. Anders als so schwammig kann ich das nicht formulieren, da es widersprüchliche Hinweise zu den Eigenschaften des Vedo-Teils gibt.

    Für eine einzelne, vom Multischalter direkt versorgte Dose 5 würde man normalerweise eine Stichdose wie SSD 5-00 verwenden. Mit der 5-07 klappte das – außer bei ungewöhnlich großer Distanzen LNB > Dose auch.

    Das Kabel ist von seinen Dämpfungswerten o.K., Innenleiter aus Kupfer passt, Geflecht aus Alu- statt Kupferdrähtchen ist suboptimal. Für 50 m besseres 2- oder 3-fach geschirmtes Markenkabel wie z.B. Kathrein LCD 95 oder LCD 111 mit Kupfergeflecht bezahlt man anderswo weniger als rund 43,- €.

    Noch günsiger: 100 m 3-fach geschirmtes Vollkupferkabel mit verklebten Folien für aktuell 47,- €: Klick. Dieses Kabel ist von KDG und UM zertifiziert, während beim Conrad-Kabel die Schirmdrähtchen aus Alu dagegen sprechen.

    Andererseits muss man sagen: Mit Sat-TV würde es auch mit dem Conrad-Kabel funktionieren. Die prinzipiellen Fragen sind doch viel wichtiger als Details des Kabels.