1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Analogaufnahme

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Taxe23, 19. September 2009.

  1. KW6

    KW6 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Hallo Biene,
    hast recht, die Anfrage an MS bringt dann nichts. Werde mich mal an den Händler wenden, das bringt wohl wirklich mehr!

    Gruß KW6
     
  2. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Haaalooo Taxe23 ...und andere

    Ich möchte (eigentlich gar nicht) das alte Thema wieder aufwärmen und nur fragen, ob es damals ein Ergebnis gab. Warum war die Analogeinspielung über das Analogpaket damals nicht mehr möglich? Damals gab es die Vermutung, dass es die DVC-2000 nicht betrifft. Die war vielleicht falsch.
    Ich habe jetzt das Analogpaket freigeschaltet und einen Überspielversuch vom VHS-Rekorder gestartet, schien auch alles zu funktionieren. Nach eineinhalb Stunden nachgesehen, Ergebnis:
    a) DVC hat nach 58 Minuten abgeschaltet, obwohl der Videorekorder noch Aufnahmen lieferte
    b) Die digitalen Aufnahmen waren über weite Strecken um ca 1/4 Bildschirmhöhe "verwackelt", obwohl das auf der Kassette nicht der Fall ist
    c) nach 5 Minuten Film bereits ca eine Minute Tonversatz (ich weiß, Bogart ist besser, Analogaufnahmequalität schien mir jedoch "normal")
    d) Beim Schnellspulen mit verschiedenen Geschwindigkeiten war schließlich keine Normalgeschwindigkeit mehr möglich (geschätzt 3-fach)

    Dann wollte ich einen weiteren Aufnahmeversuch machen, aber nun erscheinen nach Drücken des roten Punktes nicht mehr das Vorschaufenster und die Anschlusseinstellungen, wie damals bei Taxe23. Nach nochmaligem Drücken die obligatorische Meldung:"Diese Funktion steht nicht zur Verfügung ....."
    Es war immer RV 3.4 installiert. Das einzige, was inzwischen passiert ist, ich habe eine externe Erweiterungsplatte installiert. Bogart-SE scheint zu funktionieren.
    Hat jemand eine Idee?
    Grüße vom
    Auslasser
     
  3. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Hi Auslasser,
    bei mir hat das Einspielen über das Analogpaket schließlich funktioniert, wenn man ein paar Regeln beachtet:

    1. Anschluß über S-Video funktioniert, auch wenn anderes beschrieben wurde
    2. Einspielen über Opt/Analoge Aufnahme/hohe Qualität
    3. Nicht ganze Kassetten einspielen, wenn die Qualität nicht hundertprozentig ist! Imemr mal wieder Blöcke nehmen, z.B 30 Minuten
    4. Probleme sind offenbar auf den alten VHS-Bändern. Diese bringen im einfachsten Fall den Ton ausser Tritt, im harten Fall stoppt die Aufnahme in DVC
    5. Probleme machen bei mir immer wieder sehr laute Stellen (Wasserfall u.ä.) und Ansatzstellen, wo auf den ursprünglichen Kamerabändern (VHS-C) einen Sekundenbruchteil eine ältere Aufnahme durchkommt (nicht gelöscht worden war)
    6. Bei Aufstartstart hinter solchen Stellen klappt es meist.

    Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass sich ein digitalisierter Film nicht immer unter RV3.4 auf DVD brennen lässt. Dann hilft nur Import in Bogart und dort brennen.
    Ansonsten sehe ich bei Bogart keine bessere Digitalisierungsqualität, höchstens beim Wegschreiben auf DVD (bessere Konvertierung).

    Viel Erfolg!
    Gruss Ohm66
     
  4. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Hallo Auslasser,

    dass hier über 5 Seiten ein Problem diskutiert wurde, aber keiner schreibt, dass mit Version X.X alles gelöst wurde,
    finde ich auch nicht gut. Es waren aber wohl tatsächlich nur die älteren Enten betroffen.

    Das Analogproblem möchte ich eigentlich auch nicht nochmal aufwärmen.
    Fest steht, dass gutes und gut zugespieltes Analogmaterial fehlerfrei läuft.
    Da könnte man nun die Forderung stellen, dass gute Software Materialfehler abfangen können sollte.
    In Deinem speziellen Fall ( verzerrtes Bild ) könnte auch die Verkabelung schuld sein ( Erdschleife, schlechte Steckdose ). Bekannt ist, dass bei starken Fehlern auch ein totaler Abbruch erfolgen kann.
    Die Fehlermeldung: "Diese Funktion steht z.Zt. nicht zur Verfügung", kommt normalerweise immer dann, wenn eine vorangegangene Prozedur den Zugriff auf bestimmte Dateien verhindert. Also mal alle Funktionen beenden und neu anfangen.
    ciao Biene
     
  5. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Hallo Auslasser,

    habe auch noch einen Test gemacht, Auspieler waren, Panasonic DVD Recorder, Panasonic NV-DX100 und Panasonic NV-GS 120, es wurde jeweils 15 min über S-VHS Analog in das DVC (Relax) eingespielt, das Material war gut, es gab keine Abbbrüche oder andere Fehler, von dem Material des DVD Recorder und der NV-GS 120, ließ sich ohne Probleme eine DVD erstellen, bei dem Material aus der NV-DX100 ließ sich jedoch keine DVD erstellen, es kam die Meldung: Konvertierung Film 1 / Medium vorbereiten fehlgeschlagen.
     
  6. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Also, kurze Rückmeldung

    Es ging mir darum, dass ich GARNICHT ins Analogpaket rein kam, kein Vorschaufenster. Stattdessen die Fehlermeldung (... Funktion steht nicht zur Verfügung ...). Ich konnte also auch leider keine Regeln beachten.
    Sabine, es sieht so aus, dass Du mit Deiner Vermutung recht hast. Die Funktionen beim Abspielen waren so schlecht (bis hin zu eindeutigen Fehlern, hatte ich ja genau beschrieben), dass sich das Gerät "verschluckt" hat (TILT!). Ab da hatte ich die Fehlermeldung, wenn ich wieder ins Analogpaket wollte. Normale Neustarts hatten ebenfalls nichts genutzt.

    Ich habe jetzt den Hauptschalter für eine Weile ausgeschaltet und siehe da, >>>>>>>> ES TUT WIEDER :).

    Das kann man möglicherweise auch auf andere Situationen anwenden, bei denen diese Fehlermeldung kommt und wo sie eigentlich nicht hin gehört. Reset nur über längere Stromlosiggkeit!!!
    Dass die Aufnahme dermaßen schlecht ausgefallen ist, kann möglicherweise schon an meinem provisorischen Versuchsaufbau liegen ... Ich werde wohl noch ein wenig herumprobieren.
    Wieder einmal Danke für die Hinweise.
    Auslasser
     
  7. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Hallo Willi,

    lt. MacroSystem findet ja eine Konvertierung in 4 Schritten statt, bevor die DVD gebrannt wird.
    Mit "Haken" bei 2 dauert einer der Schritte recht lange. Hattest Du einen Haken ?
    Nach meinen eigenen Versuchen gibt es ( technische ) Inhalte bei der Einspielung von Analogmaterial ( je nach Quelle ) die den Haken erforderlich machen. Nach meinen Beobachtungen z.B. analog über SVHS zugespieltes 16:9 Material. ciao Biene
     
  8. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Frage zu Analogaufnahme

    Nein keinen Haken gesetzt, den hatte ich beim letzten Versuch gesetzt, aber hier muß ich sagen, selbst als Rentner mit viel Zeit, das dauerte mir zu lange, daher vorher Abbruch, sollte ich irgendwann etwas Analog einspielen, dann würde ich die NV-DX100 nehmen, per Videorecorder könnt ich nichts mehr einspielen, denn die sind entsorgt worden.