1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Algorithmus.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 26. Januar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage zu Algorithmus.

    So'n Struktugramm ist mit die größte Zeitverschwendung in der Information. Fragt doch mal, wann Torvalds das letzte mal eins erstellt hat :D
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Algorithmus.

    Der Schuß ging nach hinten los. ;) Das Problem haben sie schon lange behandelt. Allerdings mit gleicher Lösung abgehakt. :D

    PAP/Struktugramm: Ja, das ist wirklich mittelalterlich.
    Kein Programmierer der was auf sich hält macht heutzutage noch sowas. Max. Pseudocode (wobei der bei mir aber eher nach C aussieht und direkt vom gcc gefressen wird. ;) ). Ich habe das aber auch noch gelernt, beim Studium! ;) Daher kann ich da gut mitreden. :D
    Viel schlimmer finde ich allerdings, das sie als Programmiersprache Delphi nehmen. Das scheint bei den Gymnasien so eine Art Standard. :(
     
  3. AW: Frage zu Algorithmus.

    Ich meinte auch, dass ich 9.Klasse Gymnasium recht spät für derlei simple Mathematik halte.
    Obwohl ich das geglaubt hätte, bei der Rechtschreibung und Ausdrucksweise, die eine Vielzahl von "Abiturienten" an den Tag legt. :)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Algorithmus.

    Besser als Oberon an den Unis. Da denkste der Weihnachtsmann galoppiert auf dem Osterhasen :eek:

    Der Oberon-"Compiler" übersetzt den Müll nämlich von Oberon in C und dann wird mit dem C-Compiler wirklich kompiliert. Was hab ich da beschissen und die Temp-C Datei nachgearbeitet. Waren das noch geile Zeiten .... :love:
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Algorithmus.

    LOL.
    Oberon kam erst nach "meiner" Zeit. Ich habe beim Studium mit Pascal programmiert, später, aber das ist halt viele viele Jahre her (war ein Pascal-Compiler auf einem Mini- bzw. Großrechner, direkt von Zürich übernommen). Anfangs sogar nur Assembler, und bei der Lehre reinen Hex-Code. :D
    PL/I kannte ich auch mal. Boah, das waren Sessions auf einer IBM 370 (bei uns ESER 1040)! Da gingen für Fehlersuche Tage drauf. Lochkarten tippen, in den Ablauf geben, Listings auswerten, 2 Lochkarten ändern, in den Ablauf geben, usw. :D

    Nein, Delphi ist nicht so übel als Pascal-Derivat. Durch gute Typ- und Semantikprüfung, Pointer-, Array-Prüfung werden viele Fallstricke für Anfänger sofort unterbunden. Schlecht ist, das es sich praktisch auf Windows beschränkt. C/C++ wäre hier wesentlich universeller und könnte platformübergreifend funktionieren.
    Aber OK, ich habe für meine Tochter eine (hoffentlich) brauchbare Alternative für Delphi unter Linux gefunden. ;) Ich gehe mal davon aus das die wenigen Unterschiede nicht relevant sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Algorithmus.

    Wenn du heute mit Assembler ankommst, laufen die Profs weiß an und die Hiwis fallen ins Koma.

    Echte Lochkarten durfte ich mit 4 Jahren sortieren. Meine erste Computererfahrung. :love:
     
  7. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Algorithmus.

    Mit 4 Jahren?
    Die "Sortierung" hat den Progger bestimmt zum Verzweifeln gebracht. :D
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Algorithmus.

    Die Proggerin war damals meine Mom. :)

    Und nein, die gingen danach in den Sortierer. Was ich aber damals nicht wußte.
     
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Algorithmus.

    Hm, kann mich gar nicht mehr erinnern...hatten wir einen Sortierer?
    Ich glaube nicht. Ich kann mich nur erinnern das ich einen Op mal liebend gern erwürgt hätte als er mal einen Kasten mit meinem Job runtergedonnert hatte... ;)