1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu 16:9

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von quake187, 23. Januar 2003.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Die 16:9-Umschaltung bei 4:3-Geräten bringt exakt die gleiche Bildqualität wie beim 16:9-Fernseher, wobei die Formateinstellung bei der d-Box das anamorphe Signal nicht nur "eventuell etwas" verschlechtert, da hierbei ja schließlich die Zeilenanzahl nicht unerheblich reduziert wird.
     
  2. Thomas Schillo

    Thomas Schillo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also eigentlich ist es folgendermaßen:
    Die Umschaltung wird, wie hier schon gesagt wurde durch die Höhe der Schaltspannung geregelt, die das abspielende Gerät ausgibt. (Oder über ein "WideScreenSignal" in der Austastlücke, das ist für deine Frage aber unerheblich).
    Um die Umschaltung zu bewerkstelligen muss ein Scartkabel zwischen D-Box und TV sein. Alleine für die Umschaltung ist es vollkommen egal ob es nun voll- oder 9-polig belegt ist.
    Alle neueren Fernseher (seit einigen Jahren) haben eine Formatumschaltung, egal ob 4:3- oder 16:9-Gerät. Daher kannst du beruhigt deine Sendungen im "Eierkopfformat" auf Video aufnehmen. Bei 4:3 Geräten kann man das Bild "stauchen" so dass man auch hier die volle 16:9 Auflösung nutzen kann. Diese Formatumschaltung wird in der Regel von der Schaltspannung gesteuert, kann aber immer auch manuell über die Fernbedienung geschaltet werden.
    Wenn man nun mit einem Videorecorder das "Eierkopfbild" aufnimmt, muss man in jedem Fall beim Abspielen den TV manuell umschalten, weil der Videorecorder ja nicht "weiß" was er abspielt und die Schaltspannung nicht ändern kann.